Bei der roten Stufe habe ich bisher noch keine erhöhte E-Beimischung gefahren, was aber eher an meiner zur Zeit sehr niedrigen KM-Fahrleistung liegt. Ich habe da aber auch keine Bedenken, weil er technisch topfit ist. Beim JN hatte ich das Problem, daß die Dichtungen der Einspritzdüsen an zwei Zylindern undicht waren und er mit der Kombination aus Falschluft plus Ethanol überhaupt keinen Spaß hatte .
Über lückenhafte Versorgung muß ich hier in der "mittleren" Umgebung nicht klagen ... ich bekomme da, ohne großes Überlegen und ohne Listen zu wälzen ein halbes Dutzend Tankstellen zusammen. Eine davon in der Nähe eines Freundes, weshalb sich das gut in bestehende Fahrtrouten "einpassen" läßt. Was den Preis angeht bin ich aus den o.a. Gründen im Moment nicht ganz auf dem Laufenden. Aber ein Abstand von +/- 50 Cent nach unten liegt doch im Schnitt der vergangenen Jahre. Der war eher zeitweise schon mal geringer.
Das gute Gewissen habe ich in erster Linie gegenüber meinem Portemonnaie. Allen, die es hören wollen, erzähle ich dann gerne auch noch etwas von regenerativen Krafstoffen ...
ACU Digifant Umbau?
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Re: ACU Digifant Umbau?
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: ACU Digifant Umbau?
Das erzähl ich auch gerne.
Das Poti is witzig. Ich hab jetzt bei ca 40 % einen deutlich spritzigeren KX, da tut sich richtig was. Ich merke beim Beschleunigen einen bestimmten Punkt, an dem der Motor insgesamt knackiger am Gas hängt. Das is der Effekt, welcher als "Dampfrad" bekannt ist.
Ich sehe, der CO Tester muss her und ich hab Reihe von Messintrumenten geordert, die temporär festeingebaut Aufschluss über den jeweiligen Beriebszustand geben sollen. Ein Voltmeter für die Lambdaspannung, ein Amperemeter für den Steuerstrom und ein Analog-MM für den jeweiligen Lastzustand am Poti. Dann kann ich die Sache auf Benzin im Auge behalten. Bin gespannt ob ich die roundabout 40% Mengenanhebung für E85 erreiche. (Ist ein Wert, den ich im MB-Bereich erlesen habe)
Wenn alles funzt, kann ich hoffentlich mit den Erkenntnissen im Schnaps planschen.
Ma gucken. Nebenbei bin ich am neuen Job dran und bin mir ausserdem nicht sicher, wie lange mich mein Goldstück noch begleitet.
Ich möchte als Alltagsklassiker gernen nen 4ender VFL-Vari mein eigen nennen, aber Ihr wisst ja, wie der Markt aussieht. Und beides geht einfach nich, zumal noch der Bulli da ist und ein Caddy 2K TDI für die Familie zur Debatte steht. Schwer alles
Das Poti is witzig. Ich hab jetzt bei ca 40 % einen deutlich spritzigeren KX, da tut sich richtig was. Ich merke beim Beschleunigen einen bestimmten Punkt, an dem der Motor insgesamt knackiger am Gas hängt. Das is der Effekt, welcher als "Dampfrad" bekannt ist.
Ich sehe, der CO Tester muss her und ich hab Reihe von Messintrumenten geordert, die temporär festeingebaut Aufschluss über den jeweiligen Beriebszustand geben sollen. Ein Voltmeter für die Lambdaspannung, ein Amperemeter für den Steuerstrom und ein Analog-MM für den jeweiligen Lastzustand am Poti. Dann kann ich die Sache auf Benzin im Auge behalten. Bin gespannt ob ich die roundabout 40% Mengenanhebung für E85 erreiche. (Ist ein Wert, den ich im MB-Bereich erlesen habe)
Wenn alles funzt, kann ich hoffentlich mit den Erkenntnissen im Schnaps planschen.
Ma gucken. Nebenbei bin ich am neuen Job dran und bin mir ausserdem nicht sicher, wie lange mich mein Goldstück noch begleitet.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: ACU Digifant Umbau?
Sooo, ich hab zwar immer noch keinen CO Tester, aber eben hab ich mal 20L E85 getankt. Ich konnt halt nicht bis zum Wochenende warten...
Nun. Bei 5kΩ zeigte λ auf E10 ~ 0,45V an, was ansich ein sehr guter Wert ist, Audi gibt den als optimal an. Da der Leerlauf dann über 1000 lag, hab ich ihn kurzerhand etwas runtergedreht. So lief die Mühle echt gut.
Wenn die Tankuhr stimmt und der Tank jetzt halb voll ist, müssten also bei ca 40L irgendwat um E45-50 drin sein.
Ich vernachlässige einfach mal den Ethanolanteil im E10, weil er ja eh meistens drunter liegt und da wir ja Winter haben vermutlich eher von E5 die Rede sein kann:-k
Auf jeden Fall hat sich keine gravierende Änderung ergeben, was ja bei der Mischung zu erwarten war. Gasannahme war gut und im erhöten Teillast konnte ich bei 10kΩ wieder an 0,45V ran. Was die Werte jetzt so treiben, werde ich im Auge behalten, ich hab nun das Poti mal nach Gefühl auf 6kΩ eingestellt und bin auf den Kaltstart morgen gespannt.
Nun. Bei 5kΩ zeigte λ auf E10 ~ 0,45V an, was ansich ein sehr guter Wert ist, Audi gibt den als optimal an. Da der Leerlauf dann über 1000 lag, hab ich ihn kurzerhand etwas runtergedreht. So lief die Mühle echt gut.
Wenn die Tankuhr stimmt und der Tank jetzt halb voll ist, müssten also bei ca 40L irgendwat um E45-50 drin sein.
Ich vernachlässige einfach mal den Ethanolanteil im E10, weil er ja eh meistens drunter liegt und da wir ja Winter haben vermutlich eher von E5 die Rede sein kann:-k
Auf jeden Fall hat sich keine gravierende Änderung ergeben, was ja bei der Mischung zu erwarten war. Gasannahme war gut und im erhöten Teillast konnte ich bei 10kΩ wieder an 0,45V ran. Was die Werte jetzt so treiben, werde ich im Auge behalten, ich hab nun das Poti mal nach Gefühl auf 6kΩ eingestellt und bin auf den Kaltstart morgen gespannt.
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Re: ACU Digifant Umbau?
Anderes Auto und Versager inside, ich tanke nun grundsätzlich nur noch 10 Liter E10 und mach dann voll mit E85, je nach leere des Tanks 30-40 Liter, alles prima! Wenn´s zu kalt is nochmal nen Schluck E10 drauf, dann springt er auch beim ersten Dreh an. Alles Schön! Und es wird ja wieder wärmer, da sollte es dann pur auch gehen.
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Re: ACU Digifant Umbau?
@Burt & @Moe
wie schaut es denn bei Euch aktuell mit der ZZP-Einstellung aus...
... und wie liegt das E85 zur Zeit preislich bei Euch
wie schaut es denn bei Euch aktuell mit der ZZP-Einstellung aus...
... und wie liegt das E85 zur Zeit preislich bei Euch
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: ACU Digifant Umbau?
Moin,
ich hab auf 24 Grad vor OT eingestellt, hatte auch schon Werte drüber und auch mal knappe 20, jetzt mit 24 alles prima und angenehmes fahren. E85, letzte Woche lags noch bei 1,08, gestern schon bei 1,10...
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13
Die Liste wird ständig aktualisiert. Da kann man sich die Tanken zusammen suchen.
Gruß
ich hab auf 24 Grad vor OT eingestellt, hatte auch schon Werte drüber und auch mal knappe 20, jetzt mit 24 alles prima und angenehmes fahren. E85, letzte Woche lags noch bei 1,08, gestern schon bei 1,10...
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13
Die Liste wird ständig aktualisiert. Da kann man sich die Tanken zusammen suchen.
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Re: ACU Digifant Umbau?
Danke für die Info ... es wird ja jetzt preislich wieder hochaktuell ...
Die Seite und die Liste kenne ich schon lange, wobei ich jedoch meist hier schaue http://www.e85.biz/index.php?page=82
Was die Anzahl der Tankstellen angeht, bin ich bei mir in der Umgebung zum Glück recht gut versorgt.
Die Seite und die Liste kenne ich schon lange, wobei ich jedoch meist hier schaue http://www.e85.biz/index.php?page=82
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Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: ACU Digifant Umbau?
1,10...
Ich lieg noch bei 18°vOT und hatte gestern bei E50 und 7°C Startgezicke, dreimal orgeln und dann lief er aber wieder ganz normal. Ma guggen, ob und wie ich die Einspritzzeit vom KSV beeinflussen kann. Im www hab ich da Lösungen per Taster gesehen Das muss automatischer gehen. Und wenn die ganze Nr noch umschaltbar wird von e10 zu e85
Ich überlege, ob man nen KV nicht tatsächlich problemloser umstellen könnte, da der Mengenteiler rein mechanisch gesteuert wird und man die K problemlos unmittelbar pro Zylinder einstellen kann. Ausserdem hat der KV ne höhere Verdichtung und das wäre leistungsmäßig interessanter. Aber dann bräuchte ich nen KV und mein Automaten-KX geht gut. Noilich hat einer gefragt, ob ich da nen V8 drin hab
Hier ma meine Armatur füre Lambda-Beobachtung.
Den Messbereich für den Steuerstrom müsste ich noch mal ändern und UBoard war halt über ;D. Das Poti is gleich mit angepasster Skala
Ich lieg noch bei 18°vOT und hatte gestern bei E50 und 7°C Startgezicke, dreimal orgeln und dann lief er aber wieder ganz normal. Ma guggen, ob und wie ich die Einspritzzeit vom KSV beeinflussen kann. Im www hab ich da Lösungen per Taster gesehen Das muss automatischer gehen. Und wenn die ganze Nr noch umschaltbar wird von e10 zu e85
Ich überlege, ob man nen KV nicht tatsächlich problemloser umstellen könnte, da der Mengenteiler rein mechanisch gesteuert wird und man die K problemlos unmittelbar pro Zylinder einstellen kann. Ausserdem hat der KV ne höhere Verdichtung und das wäre leistungsmäßig interessanter. Aber dann bräuchte ich nen KV und mein Automaten-KX geht gut. Noilich hat einer gefragt, ob ich da nen V8 drin hab
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Re: ACU Digifant Umbau?
Also bei den jetzigen Wetterbedingungen kann ich das Beimischen fast weglassen, knappe 5 Liter E10 auf 35 Liter E85 bei 55 Liter Tankvolumen und der Hobel startet beim ersten dreh. Gruß