32b himmel beziehen? stoff?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

32b himmel beziehen? stoff?

Beitrag von jacob passat »

moin moin,
hat schonmal jemand einen himmel neu bezogen (32b flh)?
ich brauche adressen zum stoff bestellen oder ein paar bestellnummern bilder was gut assieht oder ähnliches es sollte gerne dem original nahe kommen.
was für kleber brauch ich und wie macht man das mit der vorbereitung? wie bekomme ich das alte alles runter?
lg
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: 32b himmel beziehen? stoff?

Beitrag von schallundrauch »

Erste Frage:
Vari oder Fliese, VFl oder Facelift?

Ist nicht ganz unwichtig, denn die VFL-Flisen (beim Vari weiß ich es nicht) haben einen Formhimmel aus Pressspan und nicht aus "Bauschaum" und der lässt sich wesentlich einfacher bearbeiten.

Wegen Stoff würde ich mal spaßeshalber schauen ob es bei Dir in der Nähe einen Tedox gibt, dort gibt es einen recht gutgeeigneten Microfaserstoff (u.A. in Schwarz, dunkelgrau, beige und evtl. auch hellgrau) der halbwegs von der anmutung her in den Innenraum passt und sich sehr gut verarbeiten lässt. Ansonsten halt "Samtersatz" (gibt es auch in einer art mattem Teddistoff, der sieht auch ganz gut aus).

Ist natürlich beides nur ein Kompromiss aber für das Geld was der Stoff kostet recht brauchbare Qualität.

Dann benötigst du 2-3 Dosen Sprühkleber (Für den Pressspanhimmel tut es der billige aus dem Tedox, beim Schaumhimmel am besten Lösemittelfrei oder zumindestens mit dem Schaum verträglich, viel Spaß beim suchen ;)) und evtl. noch einen Filz oder Fliesstoff als Kaschierung unter dem eigentlichen Deckstoff (Kaschiert etwaige Rückstände vom alten Klebstoff und kleinere Beschädigungen, dann sitzen einige Anschlüsse aber schon etwas stramm).

Wie man den Alten Bezug runterbekommt? Abreißen und fertig (zumindest beim Pressspanhimmel) bei der Schaumvariante stell dich auf etwa einen Tag Arbeit und blutige Finger ein ;). Den alten, spröden Schaumklebstoff kann man eigentlich nur runterrubbeln (Wurzelbürste und Radiergummi helfen dabei)

Gruß Schall
32bsyncro20vturbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 32bsyncro20vturbo »

Schau mal hier die haben echt viele Stoffe.

http://www.oldtimer-textiles.de/

gruss
Pulverbeschichter
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

sämtlichen sche... Sprühkleber kann man da lassen wo er ist, im Laden.
Die taugen nicht die Bohne, ich hab jetzt meine Säulen und den Schiebedachhimmel neu bekleben lassen, absolut top geworden.
Ich glaube die nehmen diesen Heliopur oder wie das Zeug heißt, auf jeden Fall keinen Sprühkleber.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

okay ich habe einen facelift und bekomme den ganzen grumsch nicht runter. ich bin schon maximal angenervt weil ich das projekt himmel schonmal vor einem halben jahr beendet habe weil das nicht abging. im internet gibts schönen stoff für 60€ pro 140x100 cm. wäre es eine sünde den himmel schwarz zu machen? ich habe ja einen gt und golf gt hat ori einen schwarzen, desshalb dachte ich schwarz?
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

jacob passat hat geschrieben:... wäre es eine sünde den himmel schwarz zu machen? ich habe ja einen gt und golf gt hat ori einen schwarzen, desshalb dachte ich schwarz?
Die Original-Fetischisten werden möglicherweise heulen, aber ich betrachte es nicht als eine Sünde, den Himmel schwarz zu beziehen, weil der Himmel ein vergleichsweise leicht rückbaubares Teil ist. Im Gegensatz zu einem Motorumbau ;) . Der Rest ist reine Geschmacksfrage. Inwiefern sich das auf eine mögliche H-Zulassung auswirkt, weiß ich jedoch nicht :-k ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Warum denn neu beziehen?
Wenn der Stoff noch taugt wäre doch Färben noch eine möglichkeit, oder?

Da wäre wohl die Frage nach der passenden Farbe wichtig.
Vorteil den ich sehe, man muss den HImmel nicht zwangsläufig ausbauen und hat falls es mit färben doch nihct klappt kannst ihn immer noch neu beziehen.

Ich habe mal vor vielen Jahren einen Himmel mit schwarzem Pannesamt bezogen.
War OK, hat aber nicht so lange gehalten und fing das hängen an. Hätte man aber wohl wieder ankleben können.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
jacob passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

das hört sich schonmal nach guten tipps an, nur der alte stoff ist mit kleber durchweicht und hat flecken. daher auch neuen stoff. jetzt ist nur noch die frage welchen kleber soll ich nehmen? und ist das mit einem h kennzeichen echt so kritisch wenn der nicht die originale himmelfarbe hat?