Hallo,
ich habe folgende Probleme mit meinem DT (2E2-Vergaser):
1.) Ruckeln bei Teil- und Volllast unterhalb von 3500U/min, ab 3500/4000 U/min alles bestens. Tritt im kalten wie im warmen Zustand auf.
2.) Kaum Leistung, außer bei Vollgas und hohen Drehzahlen im (eis-)kalten Zustand
3.) Kaltstart-Verhalten: Startet sofort im kalten Zustand, geht allerdings danach direkt wieder aus. Beim nächsten Start startet er wieder sofort und läuft auch rund, allerdings dauert es eine zeitlang bis die Drehzahlerhebung kommt.
4.) Warmstart-Verhalten (1-3min ausgeschaltet): Startet sofort. Warmstart-Verhalten (5-45min ausgeschaltet): 3-7s orgeln bis er anspringt, riecht leicht nach Sprit
Bisher getauscht:
- Pulldown-Dose und neu eingestellt
- Alle Unterdruckschläuche
- Vergaserflansch-Dichtung
- Dehnstoff-Element
Starterklappe ist im kalten Zustand geschlossen und im warmen Zustand voll geöffnet.
Was könnte noch kaputt sein?
Viele Grüße
Benni
2E2-Vergaser Probleme
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2E2-Vergaser Probleme
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo Benni,
mit 1.) und 2.) hat mich mein DS auch mal genervt - am Ende war es Falschluft, weil der kurze Gummi-Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Plastikrohr Richtung Bremskraftverstärker porös war. Das kommt wohl häufiger vor - den solltest Du also unbedingt kontrollieren/tauschen, falls noch nicht geschehen.
3.) macht meiner auch, aber nur bei extremer Kälte von unter -10°C. Springt beim zweiten Mal Starten auch sofort an und läuft ohne weitere Probleme durch. Vorm ersten Startversuch Gaspedal Durchtreten und wieder Loslassen bringt keine Veränderung.
Auch 4.) macht mein DS, seitdem ich ihn habe - trotz neuer Pulldowndose, trotz neuer Unterdruckschläuche und trotz neuer Flanschdichtung. Zündanlage ist ebenfalls i.O. Auch hier ist es egal, ob ich während des Anlassvorgangs das Gaspedal in Ruhe lasse, es beim Starten durchtrete oder direkt mit voll durchgetretenem Gaspedal starte. Die Orgelei ist stets die gleiche und auch ich kann anschließend einen leichten Benzingeruch feststellen.
Irgendwie habe ich ja in knapp vier Jahren gelernt, damit zu leben - wenn aber jemand eine Lösung für die unter 3.) und 4.) geschilderten Symptome hätte, würd ich sie bei meinem Passat auch gerne abstellen. Am Dehnstoffelement scheint es ja auch nicht zu liegen, obwohl meiner ab und an auch etwas nachdieselt...
Viele Grüße
Jörn
mit 1.) und 2.) hat mich mein DS auch mal genervt - am Ende war es Falschluft, weil der kurze Gummi-Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Plastikrohr Richtung Bremskraftverstärker porös war. Das kommt wohl häufiger vor - den solltest Du also unbedingt kontrollieren/tauschen, falls noch nicht geschehen.
3.) macht meiner auch, aber nur bei extremer Kälte von unter -10°C. Springt beim zweiten Mal Starten auch sofort an und läuft ohne weitere Probleme durch. Vorm ersten Startversuch Gaspedal Durchtreten und wieder Loslassen bringt keine Veränderung.
Auch 4.) macht mein DS, seitdem ich ihn habe - trotz neuer Pulldowndose, trotz neuer Unterdruckschläuche und trotz neuer Flanschdichtung. Zündanlage ist ebenfalls i.O. Auch hier ist es egal, ob ich während des Anlassvorgangs das Gaspedal in Ruhe lasse, es beim Starten durchtrete oder direkt mit voll durchgetretenem Gaspedal starte. Die Orgelei ist stets die gleiche und auch ich kann anschließend einen leichten Benzingeruch feststellen.
Irgendwie habe ich ja in knapp vier Jahren gelernt, damit zu leben - wenn aber jemand eine Lösung für die unter 3.) und 4.) geschilderten Symptome hätte, würd ich sie bei meinem Passat auch gerne abstellen. Am Dehnstoffelement scheint es ja auch nicht zu liegen, obwohl meiner ab und an auch etwas nachdieselt...
Viele Grüße
Jörn
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo Jörn,VW-Youngtimer hat geschrieben: mit 1.) und 2.) hat mich mein DS auch mal genervt - am Ende war es Falschluft, weil der kurze Gummi-Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Plastikrohr Richtung Bremskraftverstärker porös war. Das kommt wohl häufiger vor - den solltest Du also unbedingt kontrollieren/tauschen, falls noch nicht geschehen.
Jörn
dieser Schlauch ist noch top, hat wohl mal der Vorbesitzer gewechselt.
Danke und viele Grüße
Benni
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo,3.) Kaltstart-Verhalten: Startet sofort im kalten Zustand, geht allerdings danach direkt wieder aus. Beim nächsten Start startet er wieder sofort und läuft auch rund, allerdings dauert es eine zeitlang bis die Drehzahlerhebung kommt.
leider kann ich nicht viel beitragen aber das, wie oben beschrieben, ist bei mir genau so.
Hast Du Dir mal den Starterdeckel angeschaut ?
Grüße,
Johannes
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo Johannes,Johnson hat geschrieben: Hast Du Dir mal den Starterdeckel angeschaut ?
du meinst die Starterklappe? Falls ja, diese ist im kaltem Zustand geschlossen und im warmen Zustand geöffnet.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Benni
PS.: Dein 4ender-Syncro ist wirklich schick geworden, genau das richtige für den Winter.
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo,
danke dir ! Ich bin mit Vergasern auch nicht so bewandert, dass ich das aus dem Stergeif sagen könnte aber ich hatte ein ähnliches Problem mit genau dem weißen Syncro auch, da war das Innenleben des Starterdeckels verquer. Was mir auch noch spontan einfällt wäre die Ansaugtraktvorheizung (der Igel). Schau mal ob der Strom bekommt.
Grüße,
Johannes
danke dir ! Ich bin mit Vergasern auch nicht so bewandert, dass ich das aus dem Stergeif sagen könnte aber ich hatte ein ähnliches Problem mit genau dem weißen Syncro auch, da war das Innenleben des Starterdeckels verquer. Was mir auch noch spontan einfällt wäre die Ansaugtraktvorheizung (der Igel). Schau mal ob der Strom bekommt.
Grüße,
Johannes
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hey
Eventuell mal nach den beiden temp-Gebern im Kühlmittelkreislauf
schauen, die haben u.a. Mit der Ansaugrohrvorwärmung zu tun!
Vielleicht is ja ein Kontakt vergammelt, Kabelbruch, usw....
MfG Phill
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schauen, die haben u.a. Mit der Ansaugrohrvorwärmung zu tun!
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1975er Simson Schwalbe
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Ähnlich war es bei mir im Herbst.Herr Phillson hat geschrieben:Hey
Eventuell mal nach den beiden temp-Gebern im Kühlmittelkreislauf
schauen, die haben u.a. Mit der Ansaugrohrvorwärmung zu tun!
Vielleicht is ja ein Kontakt vergammelt, Kabelbruch, usw....
MfG Phill
Die Wassertemperaturgeber waren in Ordnung, damit wird ein Relais gesteuert, über dessen Kontakt der Igel beheizt wird. Bei mir war das Relais kaputt, getauscht (gegen ein noch älteres ), und die Ansaugrohrvorwärmung funktioniert wieder.
Und als Elektriker suche ich solche Fehler natürlich mit Stromlaufplan und Prüfgerät
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo,
hätte da auch eine Frage zu:
Laut meinem Lieferanten gibt es das Dehnstoffelement nicht mehr in der Ursprünglichen Alu-Ausführung,
sondern nur noch in Plastik.
Dieses soll denn mindestens drei mal so schnell den Geist auf geben.
Gibt es da Erfahrungen?
Hat wer noch eine Quelle, wo es alte Lagerware gibt.
Aktuell gibt es kein Standgas mehr.
Vorher hat der sich immer wieder eingefangen, doch nun scheint es Zeit zum Wechsel zu sein.
Auch spuckt der und dieselt nach.
Gruß
Fritz
hätte da auch eine Frage zu:
Laut meinem Lieferanten gibt es das Dehnstoffelement nicht mehr in der Ursprünglichen Alu-Ausführung,
sondern nur noch in Plastik.
Dieses soll denn mindestens drei mal so schnell den Geist auf geben.
Gibt es da Erfahrungen?
Hat wer noch eine Quelle, wo es alte Lagerware gibt.
Aktuell gibt es kein Standgas mehr.
Vorher hat der sich immer wieder eingefangen, doch nun scheint es Zeit zum Wechsel zu sein.
Auch spuckt der und dieselt nach.
Gruß
Fritz
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Re: 2E2-Vergaser Probleme
Hallo,Günter hat geschrieben: Ähnlich war es bei mir im Herbst.
Die Wassertemperaturgeber waren in Ordnung, damit wird ein Relais gesteuert, über dessen Kontakt der Igel beheizt wird. Bei mir war das Relais kaputt, getauscht (gegen ein noch älteres ), und die Ansaugrohrvorwärmung funktioniert wieder.
Spannung kommt am Igel an. Geht der Igel selbst auch schonmal öfters kaputt?
Viele Grüße
Benni
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