Hallo,
habe vor etwa 3 Wochen eine "neue" Lichtmaschine (Bosch Austausch) eingebaut, alles angeschlossen, ok.
Gestern abend nach Hause gekommen, Motor Standgas, Fahrlicht aus, im Dunkeln sehe ich das die Ladekontrolleuchte müde flackert. Bei Gasgeben ist es weg, kommt beim Gas-Wegnehmen aber wieder. Im Hellen tagsüber ist das nicht zu sehen.
Morgens beim Anlassen bleibt das Ladekontrollicht an, bis man kräftig aufs Gas tritt.
Woran liegt das nun wieder ? Verkabelung ? Regler der neuen LiMa ist natürlich auch neu.
Danke und Grüße,
Kai
Frage LiMa, Ladekontrolleuchte
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Supermoderator
Re: Frage LiMa, Ladekontrolleuchte
Hi,
das man bei den älteren Fahrzeugen mal leicht aufs Gas gehen muss damit die Lima funktioniert ist normal.
Also da schon mal keine sorge.
Das Flackern der Kontrolle kann an schlechen Steckverbindungen des kleinen blauen Kabels liegen das von der Lima zum Tacho geht.
In höhe der Batterie ist auch nochmal ne Steckverbindung, die oxidiert gerne.
Aus Erfahrung kann ich dir Empfehlen alle Plus und Massekabel(Lima/Starter zu Batterie) im Motorraum auszuwechseln. Am besten auch etwas dicker ausführen als original.
Gruß Manni
das man bei den älteren Fahrzeugen mal leicht aufs Gas gehen muss damit die Lima funktioniert ist normal.
Also da schon mal keine sorge.
Das Flackern der Kontrolle kann an schlechen Steckverbindungen des kleinen blauen Kabels liegen das von der Lima zum Tacho geht.
In höhe der Batterie ist auch nochmal ne Steckverbindung, die oxidiert gerne.
Aus Erfahrung kann ich dir Empfehlen alle Plus und Massekabel(Lima/Starter zu Batterie) im Motorraum auszuwechseln. Am besten auch etwas dicker ausführen als original.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Ich hatte bisher an allen meinen Autos die glimmende Kontrollleuchte, hat noch nie was ausgemacht.
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei alten VWs; es fahren viele so rum, ohne Probleme.
Dass die Leuchte nach dem Start erst bei höherer Drehzahl ausgeht, habe ich jetzt beim Passat auch zum ersten Mal.
Soweit ich weiß heißt das aber nicht dass die Batterie völlig leer gesaugt ist, sondern es fehlt einfach noch die Vorerregung für die Kontrollleuchte. Das weiß ich jetzt aber nur vom Hörensagen, vielleicht kann das jemand anderes richtig erklären.
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei alten VWs; es fahren viele so rum, ohne Probleme.
Dass die Leuchte nach dem Start erst bei höherer Drehzahl ausgeht, habe ich jetzt beim Passat auch zum ersten Mal.
Soweit ich weiß heißt das aber nicht dass die Batterie völlig leer gesaugt ist, sondern es fehlt einfach noch die Vorerregung für die Kontrollleuchte. Das weiß ich jetzt aber nur vom Hörensagen, vielleicht kann das jemand anderes richtig erklären.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Soweit ich das noch kenne ist das ein Masseproblem, mach mal die Masseverbindung richtig blank dann sollte es weg sein.
Jörg
Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009
-
- Stammgast
Nein, Dieselix hat recht. Die Lichtmaschine braucht eine gewisse Vorerregung. Sonst liefert sie keine Spannung. Und das geht nur mit einer gewissen Drehzahl.
Kurz auf das Gas gehen, dann wird die richtige Drehzahl erreicht und die Lima kann arbeiten. Das ist ganz normal bei manchen Limas.
Leicht flackern sollte sie aber nicht, die Ladekontrollampe. Da würde ich mal eher die Richtung wie Manni schrieb gehen.
Außer, Du hast eine sehr niedrige Standgasdrehzahl. Dann kann der Limakram nix dafür.
Mike
Kurz auf das Gas gehen, dann wird die richtige Drehzahl erreicht und die Lima kann arbeiten. Das ist ganz normal bei manchen Limas.
Leicht flackern sollte sie aber nicht, die Ladekontrollampe. Da würde ich mal eher die Richtung wie Manni schrieb gehen.
Außer, Du hast eine sehr niedrige Standgasdrehzahl. Dann kann der Limakram nix dafür.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
Das mit der erhöhten Drehzahl steht sogar in der Bedienungsanleitung drin, ist also völlig normal.
Wenn die Lampe flackert, kann das auch an völlig heruntergerittenen Kollektorbahnen der Lima liegen oder an verschlissenen Bürsten.
Grüsse
Roman
Wenn die Lampe flackert, kann das auch an völlig heruntergerittenen Kollektorbahnen der Lima liegen oder an verschlissenen Bürsten.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
gut, danke ! Also erstmal nix schlimmes, aber mal das Kabelbäumchen um LiMa, Anlasser und Batterie erneuern -> vertagt auf wärmere Tage
Massekontakt werde ich morgen schon mal ansehen.
Hat jemand zufälig die Längen, Durchmesser und Anzahl der Kabel - dann könnte man sowas schon mal zusammenbasteln.
@Roman, Kollektor etc. klar, deswegen hatte ich die olle LiMa ja getauscht - aber bei einer überholten von Boche sollten Kollektoren und Bürsten (Kohlen) wohl ok sein -
Nochmal danke und schönes Restwochenende,
Kai
gut, danke ! Also erstmal nix schlimmes, aber mal das Kabelbäumchen um LiMa, Anlasser und Batterie erneuern -> vertagt auf wärmere Tage
Massekontakt werde ich morgen schon mal ansehen.
Hat jemand zufälig die Längen, Durchmesser und Anzahl der Kabel - dann könnte man sowas schon mal zusammenbasteln.
@Roman, Kollektor etc. klar, deswegen hatte ich die olle LiMa ja getauscht - aber bei einer überholten von Boche sollten Kollektoren und Bürsten (Kohlen) wohl ok sein -
Nochmal danke und schönes Restwochenende,
Kai