Es werde Licht !

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Schraub den Passat
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Schraub den Passat »

So eine Relaisschaltung habe ich vor 26 Jahren schon eingebaut incl. Nebellampen. Von den 3 Relais, welche sich vorn hinter den Lampen wohlfühlen ;) ist noch nicht eins defekt bzw. läuft das bis heute absolut störungsfrei. :)
ps. Mein Auto hat so einige zusätzliche Relaisschaltungen, ergo auch reichlich zusätzlichen Kupfer :mrgreen:
Gruß Carsten :bye:
Manuel
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Manuel »

Hallo Johannes,

könntest du uns verraten, welches Relais du genau genommen hast? Am liebsten mit genauer Bezeichnung bzw. Bezugsquelle.
Bei den einschlägigen Elektronik-Anbietern stehe ich als versierter Elektrik-Halblaie wie der berühmte Ochse vorm Berg.

Danke!

Gruß
Manuel
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Johnson
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Johnson »

Hallo,

klar, kein Problem. Hier mal die Bestelliste:

2 94-340348 KFZ-Relais SARL-112DM, 12V/40A 1,25 EUR 2,50 EUR
3 94-260451 Sicherungshalter S1038-3, für KFZ- 0,75 EUR 2,25 EUR
1 94-560082 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², rot, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-560083 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², schwarz, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-850070 KFZ-Flachsicherungsset, 120-teilig 4,95 EUR 4,95 EUR
2 94-500733 Kabelschuh-Sortiment, 175-teilig 5,95 EUR 11,90 EUR

Habe das alles bei http://www.pollin.de bestellt. der ist bei mir na ja fast um die Ecke und ich mache mit dem seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Leider habe ich die Kabelbinder und das Isolierband vergessen, die gibt es da auch zu sehr günstigen Preisen.

@ Manni: das ist eine gute Idee, Ich wollte das alles eigentlich in eine Elektrobox packen aber irgendwie bin ich dann wieder davon abgekommen. Welches Wachs nimmt man da am Besten ?

Grüße,

Johannes
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Mickie
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Mickie »

Standartschaltung, hab ich im Jahre 1985 an meinem Audi 80 Typ 81 verbaut, der hatte ab Werk auch nur Blindfunzeln vorne, da kamen <10Volt an den Scheinwerfern an, Unterschied wie Tag und Nacht
WinfriedB
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von WinfriedB »

Als Relais kann man fast jedes beliebige Kfz-Reiais nehmen. Am besten gleich eins mit Befestigungslasche. Eine Steckfassung braucht man nicht unbedingt, erleichtert aber den evtl. Austausch. Die Relais fangen bei 20A an, das ist mehr als ausreichend für Scheinwerfer.

Die Birnen würden (wenn es sich nicht um eine Fehlmessung handeln würde) übrigens auch mit minus 11,8V strahlen, Glühbirnen ist die Stromrichtung weitgehend egal, das machen dir die, die du in der Wohnung hast, in jeder Sekunde 50mal vor...

nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
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Burt
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Burt »

Da fällt mir der Begriff Isolierbandkathedrale ein. Warum keine Schrumpfschläuche?

Hab ich im Bus übrigens auch. Mach ma die Nightbreakers dazu noch rein. Da drehste dich weg vor Blendung...
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Nein, denn genau das will man ja mit der Relaisschaltung vermeiden!

Grüsse
Roman
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Johnson »

Als Relais kann man fast jedes beliebige Kfz-Reiais nehmen. Am besten gleich eins mit Befestigungslasche. Eine Steckfassung braucht man nicht unbedingt, erleichtert aber den evtl. Austausch. Die Relais fangen bei 20A an, das ist mehr als ausreichend für Scheinwerfer.

Die Birnen würden (wenn es sich nicht um eine Fehlmessung handeln würde) übrigens auch mit minus 11,8V strahlen, Glühbirnen ist die Stromrichtung weitgehend egal, das machen dir die, die du in der Wohnung hast, in jeder Sekunde 50mal vor...

nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Meine Güte, ja, der Johnson hat das Messgerät falschrum eingesteckt *tratra trara* ](*,) :notworthy: :aetsch

Ich habe als Hauptsicherung die 30A genommen weil man recht knapp an die 20A rankommt, 25A würden da wahrscheinlich auch ihren Dienst tun. Ich habe bewusst das 40A Relais genommen um da Luft zu haben, muss ja nicht immer an der Belastungsgrenze laufen.

Eine Schaltung über die vorhandenen Sicherungen erschien mir nicht sinnvoll weil man da ja wieder die alte Verkabelung mitnutzt und dieselben Effekte auftreten wie bisher. Ich sehe da aber auch kein Problem, man hat halt ein paar Sicherungen mehr.

Viele Grüße,

Johannes
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Schraub den Passat
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Schraub den Passat »

WinfriedB hat geschrieben:
nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Ich hab derzeit auch gemessen direkt an der ZE, Abgang Scheinwerfer, auch dort waren schon 1,5 Volt weg den Rest schluckte das Kabel. Also effektiv ist nur die separate Relaisschaltung und die letzten mV quetscht du mit ner zusätzlichen Masse direkt am H4 Sockelanschluss raus. :D

Zu den Sicherungen, man kann ja ganz einfach die Last berechnen, 55 Watt Fahrlicht brauchen normalerweise nicht mehr wie 4,58A bei 12V bei laufendem Motor ca.13,8-14,2V währen es noch weniger also reicht locker 10A als Sicherung für einen Scheinwerfer oder ein 20 A Relais, wobei die meisten eh 30 oder 40 A können. Wichtig ist auch eine saubere Aderklemmung in den Kabelschuhen und halt der richtige Querschnitt der Leitung.
Gruß Carsten :bye:
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Holli
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Re: Es werde Licht !

Beitrag von Holli »

Hi,also ich bin doch recht zufrieden mit meinem DE Licht.Aber wenn ich das so sehe,werde ich die Tage mal die Spannung an den Scheinwerfern messen und ggf auch solch einen Umbau starten.Relaise habe ich doch noch genug hier.


Grüsse Holli
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