Hallo,
ich habe folgendes Motorproblem: Motor startet, danach fehlt mindestens 1 Zylinder, wenn nich sogar 2. Nach ca. 1 km fahrstrecke ist alles wieder in Ordnung.
Vor gut zwei Jahren hatte ich das schon mal in ähnlicher Art und Weise, mit dem Unterschied, daß es erst 10 bis 15 Sekunden nach dem Start anfing. Da hatte ich die Hydros im Verdacht, weil ich glaubte, daß die durch Schnodder zu dicht sind und nicht schnell genug einsinken gegen die durch Abgastemperatur schnell wachsenden Ventile. Zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, zusammengebaut, lief wieder astrein.
Gestern habe ich dann auch wieder alles zerlegt, Stößel im Ultraschallbad gereinigt und es war nach dem Zusammenbau nach wie vor da.
Da die Verbrennungsaussetzer schon sofort nach dem Start auftreten und nicht erst nach 10 bis 15 Sekunden: Kann es sein, daß beispielsweise durch ein hängendes Überdruckventil in der Ölpumpe der Öldruck so hoch ist, daß die Stößel dadurch aufgepumpt werden?
Motor hat 278.000 km runter, die Hydros 130.000 km.
Danke für eure Ideen und Anregungen
Stefan
1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Ist das nur bei kaltem Motor oder immer der Fall?
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
HI,
wie sieht deine Verteilerkappe aus?
Feuchtigkeit?
Kabel beschädigt? Kerzenstecker schlagen durch?
Zündkerzen sind wie alt?
Gruß Manni
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Feuchtigkeit?
Kabel beschädigt? Kerzenstecker schlagen durch?
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Nein.bofelix hat geschrieben:Kann es sein, daß beispielsweise durch ein hängendes Überdruckventil in der Ölpumpe der Öldruck so hoch ist, daß die Stößel dadurch aufgepumpt werden?
Da würde viel eher der Ölfilter platzen.
Außerdem ist der Ölkanal zu den Hydros ja kein geschlossenes System, die Hydros müssen sich ja bewegen können.
Aus der Laufbuchse der Hydros würde daher das Öl bei Überdruck herausgedrückt werden.
Grüsse
Roman
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Hallo,
Problem ist immer aufgetreten, wenns Auto kalt war. Warm läuft der wie das bekannte Glöckchen.
Zündung schaue ich mir noch an: Kerzen angucken, Kabel durchklingeln (Widerstand), Kappe.
Danke, Gruß
Stefan
Problem ist immer aufgetreten, wenns Auto kalt war. Warm läuft der wie das bekannte Glöckchen.
Zündung schaue ich mir noch an: Kerzen angucken, Kabel durchklingeln (Widerstand), Kappe.
Danke, Gruß
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Dreht der die ersten paar Sekunden hoch?
Mach vor dem Kaltstart mal den Luftfilterdeckel ab und schau ob direkt nach dem Start die Starterklappe komplett zu bleibt oder ~ 5mm weit öffnet
Mach vor dem Kaltstart mal den Luftfilterdeckel ab und schau ob direkt nach dem Start die Starterklappe komplett zu bleibt oder ~ 5mm weit öffnet
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Hallo,
ZÜndung ist ohne Befund. Kerzen sehen noch gut aus und Kabel haben ihre Sollwerte (6 kOhm, bzw. 2 kOhm). Verteilerkappe war auch i.O. Ich habe die Kontakte mal noch sauber gemacht und gut.
Starterklappe ist geschlossen. Hoch drehte er auch, wobei ich das mit dem Problem nicht genau sagen kann, weil er sich da ab dem Anspringen ja schon schüttelt.
Gestern ist meine Ma (71) gefahren und sagte, es sei weg. Aber es ist ja auch wärmer geworden. Ich werde das weiter beobachten.
Danke für die Hinweise, Gruß
Stefan
ZÜndung ist ohne Befund. Kerzen sehen noch gut aus und Kabel haben ihre Sollwerte (6 kOhm, bzw. 2 kOhm). Verteilerkappe war auch i.O. Ich habe die Kontakte mal noch sauber gemacht und gut.
Starterklappe ist geschlossen. Hoch drehte er auch, wobei ich das mit dem Problem nicht genau sagen kann, weil er sich da ab dem Anspringen ja schon schüttelt.
Gestern ist meine Ma (71) gefahren und sagte, es sei weg. Aber es ist ja auch wärmer geworden. Ich werde das weiter beobachten.
Danke für die Hinweise, Gruß
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Re: 1,6 DT Hydrostößel pumpen auf / Öldruck?
Wenn die Starterklappe bei laufendem Motor voll geschlossen ist dann liegt es an Richtung Pull-Down Dose