In meinem Bekannten kreis gabs dieses Problem auch, selbst noch bei div 19E' s.
Das tritt allem anschein nach nur bei den 2Türern auf.
War ich froh das meiner 4tür war und keine Peobleme mit nem harten FW hatte.
Ich kann vonn einem 2Türer Golf II schreiben wo dann auch auf FWStreben zurückgegriffen wurde, zum verhindern eines Wellblechdaches wars erst auch ne prima Lösung . . .
. . . bis die Be Säule anfing aufzureißen.
Ob das nun wirklich dem zu Folge hatte, wer weiß es?
In jedem finde ich sich knickende Dächer allemal auf die Tatsache das das Blech mit der Zeit bei älteren Autos (nach all den Jahren auf dem Buckel) irgendwo weicher wird und
eben xtrem harte FW' s zurück zu führen wäre. Vor allem wenn man bedenkt das die Erschütterungen durch unebenen Bodengrund ja irgendwo hin müssen!
Aber persönl halte ich es dennoch bei weniger härteren FW' s, 4Türern & spez beim Passat für nicht ganz so schlimm macht man sich dawegen kein all zu gr Kopp drum.
Bis neulich
Micha
domstreben???
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Re: domstreben???
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Re: domstreben???
Die geschraubten Domstreben von Wiechers sind doch Müll.
Der Dom muß da gebohrt werden. In dem Dom ist ein Hohlraum, den es von der Radseite her beim Festziehen etwas zusammenzieht.
Festziehen muß man ja, weil es soll ja auch Sinn machen. Und bescheuert aussehen tut das mit der riesigen Pfanne da oben drauf auch noch.
Die einzig sinnvolle Lösung ist das Einschweißen der Endstücke vom Audi 80 B4 2.8L und vom RS2 und das Rohr dazu.
Das ganze kostet bei VW neu zwischen 60 und 70 Euro, wird eingeschweißt und bringt dadurch IMMER mehr Stabilität, als es diese geschraubten jemals tun könnten. Und billiger als die geschraubten ist die originale auch noch.
Man muß zwar an der Motorhaube ein paar Stellen wegnehmen und falls vorhanden, den Servoölbehälter etwas nach unten setzen, aber das ist mir der Aufwand wert. Der Servobehälter muß bei der Wiechers glaub auch nach unten versetzt werden.
Nach dem Schweißen nicht vergessen, daß sich der Unterbodenschutz radhausseitig an den blecheinschichtigen Stellen nach dem Schweißen aufwölbt und man das wegschleifen und weiter behandeln muß. Also abschleifen, Grundierung, Farbe, Unterbodenschutz (-wachs).
Hier die RS2 Strebe und der Motorhaubenausschnitt in meinem 16V Coupe und im Turbo:
Die originalen Audistreben sind zwar mit etwas mehr Arbeitsaufwand und Zeit verbunden, aber das ist die einzig saubere Lösung.
Mike
Der Dom muß da gebohrt werden. In dem Dom ist ein Hohlraum, den es von der Radseite her beim Festziehen etwas zusammenzieht.
Festziehen muß man ja, weil es soll ja auch Sinn machen. Und bescheuert aussehen tut das mit der riesigen Pfanne da oben drauf auch noch.
Die einzig sinnvolle Lösung ist das Einschweißen der Endstücke vom Audi 80 B4 2.8L und vom RS2 und das Rohr dazu.
Das ganze kostet bei VW neu zwischen 60 und 70 Euro, wird eingeschweißt und bringt dadurch IMMER mehr Stabilität, als es diese geschraubten jemals tun könnten. Und billiger als die geschraubten ist die originale auch noch.
Man muß zwar an der Motorhaube ein paar Stellen wegnehmen und falls vorhanden, den Servoölbehälter etwas nach unten setzen, aber das ist mir der Aufwand wert. Der Servobehälter muß bei der Wiechers glaub auch nach unten versetzt werden.
Nach dem Schweißen nicht vergessen, daß sich der Unterbodenschutz radhausseitig an den blecheinschichtigen Stellen nach dem Schweißen aufwölbt und man das wegschleifen und weiter behandeln muß. Also abschleifen, Grundierung, Farbe, Unterbodenschutz (-wachs).
Hier die RS2 Strebe und der Motorhaubenausschnitt in meinem 16V Coupe und im Turbo:
Die originalen Audistreben sind zwar mit etwas mehr Arbeitsaufwand und Zeit verbunden, aber das ist die einzig saubere Lösung.
Mike
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Re: domstreben???
okay, das ja alles ganz schön aber an der motorhaube rumschnippeln?
habe heute gehört das ein golf 1 cabrio eine achsstrebe hat also hinten, gibt es sowas auch für 32b? und vorne will ich auf keinen fall was niemal zurückbau bares einbauen, es soll gerne wieder rückbaubar sein
habe heute gehört das ein golf 1 cabrio eine achsstrebe hat also hinten, gibt es sowas auch für 32b? und vorne will ich auf keinen fall was niemal zurückbau bares einbauen, es soll gerne wieder rückbaubar sein
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Re: domstreben???
Schau mal in den Kofferraum vom Passat und überlege mal wie und wo die hin soll...jacob passat hat geschrieben:habe heute gehört das ein golf 1 cabrio eine achsstrebe hat also hinten, gibt es sowas auch für 32b?
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Re: domstreben???
nene das soll irgendwie an die hinterachse
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Re: domstreben???
Dann bau die vom Golf 2 GT(I) ein, die ist mit Stabi...
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Re: domstreben???
hat die die selbe breite?
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Re: domstreben???
Es ist die selbe wie beim KV, nur musst du die Lager tauschen. Golf ist anders befestigt als Passat.
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Re: domstreben???
Die Hinterachse beim Passat hat doch mit der Domstrebensache nix zu tun. Beim Passat muß ne Domstrebe wenn dann an der Karosse befestigt werden.
Die Golf haben Domstreben zum Nachrüsten, weil die Achsen an sich so windig sind und die Befestigungspunkte bei ner Domstrebennachrüstung, wenn ich mich nicht irre, an der Karosse mit dran sind und die so auch gleich noch mit stabiliert wird. Das ist beim Passat ja nicht umsetzbar und nötig.
Domstrebe hinten kann man schon verbauen. Sollte halt schraubbar sein zwecks der Ladenutzung.
Mike
Die Golf haben Domstreben zum Nachrüsten, weil die Achsen an sich so windig sind und die Befestigungspunkte bei ner Domstrebennachrüstung, wenn ich mich nicht irre, an der Karosse mit dran sind und die so auch gleich noch mit stabiliert wird. Das ist beim Passat ja nicht umsetzbar und nötig.
Domstrebe hinten kann man schon verbauen. Sollte halt schraubbar sein zwecks der Ladenutzung.
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Re: domstreben???
@PADO
ich denke mal, bei "jacob passat" liegt eine Verwechslung zur Hinterachse ohne oder mit Stabi (Passat KV, Golf GTi) vor ...
ich denke mal, bei "jacob passat" liegt eine Verwechslung zur Hinterachse ohne oder mit Stabi (Passat KV, Golf GTi) vor ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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