Servus Passatprofis ,
ich bin gerade dabei meinen Fließheck mit dem Spezialantrieb PP/DS wieder für die nächste Wintersaison flott zu machen.
Das Seltsame ist das Anlassverhalten/Anspringen...
Versuche ich ihn normal über den Anlasser zu Starten, springt er nicht an, säuft ab und ich könnte bis zum Sankt Nimmerleinstag orgeln, er würde nicht anspringen. Dann mit Überbrückung versucht, auch um die Batterie vom Fließheck zu schonen, orgel, orgel, orgel, kein Mucks, wieder nur Gestank von Benzin. Als Nächstes Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen/kabel kontrolliert, alles gut, weil fast neu. Ungeduldig geworden, also hergegangen und mit Gerdi und Spoilermonster angeschleppt, ein minimaler Ruck im 2ten Gang und er war da...
So, super gefreut, dann Auto warm gefahren, suuuuuper gelaufen, ohne Probleme, also danach den Fließheck zufrieden wieder Abgestellt und den Trophy erstmal aus der Halle geholt, weil ja die Saison für ihn Heute beginnt.
Nun wollte ich den Fließheck nach ungefähr fünf Minuten wieder in die Halle fahren, nun könnt ihr euch vermutlich schon vorstellen, was passierte...orgel, orgel, orgel....obwohl fast eine Stunde rumgegurkt und sehr gut warm Gefahren ohne Probleme oder Ausetzer...nicht Angesprungen, wieder nach Benzin gerochen. Also bin ich hergegangen, weil ich in der Zwischenzeit wieder alleine war (Gerdi fuhr mit dem Spoilermonster und der Schleppstange wieder heim, der Fließheck lief ja) und habe den Fließheck den kleinen Berg an der Halle Kurzerhand Rückwärts runter geschoben, reingesprungen, Rückwärtsgang rein geknallt, Kupplung los und da war er, wieder auf den ersten Ruck !
Was kann das sein, das der Frecker mit dem Anlasser nicht anspringt
Batterie ist voll geladen, auch mit Überbrückung will er ja nicht, Zündanlage alles Ok, weil fast Neu und Kontrolliert...
Viele hoffnungsvolle Grüße auf eine Lösung/Idee ,
schmidtla
Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Vielleicht ham die Kabel eh weng Übergangswiderstand, dass dem Anlasser einfach 10 Umdrehungen/pro Min fehlen um den Motor anzuwerfen.
Du kannst ja ma probeweise die Starthilfekabel als "Bypass" verwenden.
Grüße Richi
Du kannst ja ma probeweise die Starthilfekabel als "Bypass" verwenden.
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Servus Richi ,32b-coloradobeige hat geschrieben:Vielleicht ham die Kabel eh weng Übergangswiderstand, dass dem Anlasser einfach 10 Umdrehungen/pro Min fehlen um den Motor anzuwerfen.
Du kannst ja ma probeweise die Starthilfekabel als "Bypass" verwenden.
Grüße Richi
nee, nee, das isses leider net, der Anlasser dreht wie wild, also Nooormaaaal....ohne Anlasser braucht er ja nur einen kleinen Ruck...
Danke für den Tip !
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Jetzt kommt Euer heißgeliebtes Zündschloß ins Spiel. Eventuell....
Mach mal die Zündung an und überbrücke mal unten direkt am Anlasser. Springt er dann an?
OST
Mach mal die Zündung an und überbrücke mal unten direkt am Anlasser. Springt er dann an?
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein JN will ja auch nicht, wie ich geschrieben habe. Scheiss Winter.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Jou!OST hat geschrieben:Jetzt kommt Euer heißgeliebtes Zündschloß ins Spiel. Eventuell....
Mach mal die Zündung an und überbrücke mal unten direkt am Anlasser. Springt er dann an?
OST
Gute Idee!!
Das probier ich Morgen gleich aus!
Danke!
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Naja, der Fließheck steht/stand schon etwas länger, ist vorher auch ganz normal mit dem Anlasser angesprungen. Er läuft ja...Admiral hat geschrieben:kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein JN will ja auch nicht, wie ich geschrieben habe. Scheiss Winter.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Hast du mal gemessen wieviel Spannung er an der zündspule beim starten hat?
Evtl. hat dein passi da auch noch den kleinen zusatzstecker am starter, guck mal ob der falls vorhanden fest ist und der kontakt sauber ist.
Zündschloß wie Ost es schreibt wäre auch möglich.
Gruß Manni
Evtl. hat dein passi da auch noch den kleinen zusatzstecker am starter, guck mal ob der falls vorhanden fest ist und der kontakt sauber ist.
Zündschloß wie Ost es schreibt wäre auch möglich.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Seltsames Anlass/Anspringverhalten...
Mir fällt gerade noch was ein.
Beim 32B gibt es am rechten Radkasten, dirket neben der Batterie eine einpolige Steckverbindung.
Das ist die Leitung zum Anlasser. Du kannst hier überbrücken und brauchst das nicht am Anlasser machen
OST
Beim 32B gibt es am rechten Radkasten, dirket neben der Batterie eine einpolige Steckverbindung.
Das ist die Leitung zum Anlasser. Du kannst hier überbrücken und brauchst das nicht am Anlasser machen
OST