Ich bin ein paar mal in 32Bs mit Dieselmittelrohr mitgefahren.
ich finde es sowohl beim 4er als auch beim 5er unangenehm und würde es deswegen auch nie verbauen.
Grüsse
Roman
an die "Dieselmittelrohrfahrer"
-
- Administrator
- Beiträge: 9227
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Hi.
Das Problem ist, das hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Zum einen gibt es 4- und 5-zylinder. Dann gibt es unterschiedliche Endschalldämpfer. Und ja, es gibt sogar unterschiedliche TD-Rohre. Jenes von Bosal hat von vorn bis hinten einen kpl. runden Durchmesser. Die Leistritz-Varinte ist über der Achse leicht zusammengedrückt und eins von sonem NoName-Hersteller war auf über die Hälfte zusammengequetscht.
Was dann noch dazukommt, ist die Wahl des Endrohres. Kombis haben bekanntlich noch diese Verlängerung. Und all diese Details haben Einfluß auf den Sound.
Ein für mich leider neg. Beweis ist das Anschweißen eines S-Rohres am ESD. Es waren beides Eberspächer-ESD. Der erste klang geil. Dann mußte ich diesen austauschen, da der ESD Feindkontakt hatte. Neuer Eberspächer-ESD mit neuem s-Rohr und ??? Voll Scheiße. Als hätte ich im kalten Zustand nen Schwalbennest im ESD. Einziger Unterschied zwischen beiden Varianten war/ist die unterschiedlich gekürzten Originalendrohre. Somit sieht/hört man mal, wie doch vermeintlich unwichtige Teile doch Einfluß auf den Sound haben.
Gruß, Pizza
Das Problem ist, das hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Zum einen gibt es 4- und 5-zylinder. Dann gibt es unterschiedliche Endschalldämpfer. Und ja, es gibt sogar unterschiedliche TD-Rohre. Jenes von Bosal hat von vorn bis hinten einen kpl. runden Durchmesser. Die Leistritz-Varinte ist über der Achse leicht zusammengedrückt und eins von sonem NoName-Hersteller war auf über die Hälfte zusammengequetscht.
Was dann noch dazukommt, ist die Wahl des Endrohres. Kombis haben bekanntlich noch diese Verlängerung. Und all diese Details haben Einfluß auf den Sound.
Ein für mich leider neg. Beweis ist das Anschweißen eines S-Rohres am ESD. Es waren beides Eberspächer-ESD. Der erste klang geil. Dann mußte ich diesen austauschen, da der ESD Feindkontakt hatte. Neuer Eberspächer-ESD mit neuem s-Rohr und ??? Voll Scheiße. Als hätte ich im kalten Zustand nen Schwalbennest im ESD. Einziger Unterschied zwischen beiden Varianten war/ist die unterschiedlich gekürzten Originalendrohre. Somit sieht/hört man mal, wie doch vermeintlich unwichtige Teile doch Einfluß auf den Sound haben.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
hm,
was ist denn leistungstechnisch besser beim 5 Zyl.?
ein großes Abgasraumvolumen, also mit MSD oder ist sogar mit dem TD-Rohr die Leistung besser zumindest theoretisch?
Grüße
Heiner
was ist denn leistungstechnisch besser beim 5 Zyl.?
ein großes Abgasraumvolumen, also mit MSD oder ist sogar mit dem TD-Rohr die Leistung besser zumindest theoretisch?
Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Ich behaupte mal, insbesondere beim KX gibt es weit aus wichtigere "Baustellen" als diese Frage, was die Leistungsoptimierung angeht.
Ein anderer Krümmer nebst Hosenrohr ist da wesentlich effektiver als ein TD-Rohr.
Ein anderer Krümmer nebst Hosenrohr ist da wesentlich effektiver als ein TD-Rohr.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 357
- Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
- Wohnort: Monheim am Rhein
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Also ich finde das in meinem 4 Zylinder dezent und nicht aufdringlich. Eigentlich genau richtig.
Grüße Peter
Grüße Peter
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
wer redet hier vom KX? Ich hab einen KV!
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Moin.Seewolf1980 hat geschrieben:wer redet hier vom KX? Ich hab einen KV!
Und wen bitte interressiert das? Denn eigentlich ging es in diesem Thread um die Lautstärkeentwicklung eines KX-Motors unter Verwendung eines TD-Rohres und nicht um eine mögl. Leistungssteigerung bei einem KV-Motor.
Da ich nun aber schon ein weiteres Posting eröffnet hab, werd ich Dir kurz antworten:
Weniger Staudruck bedeutet zum einen, das die Abgase schneller entweichen können. Dadurch hat man in den oberen Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung, allerdings untenrum auch etwas weniger. Da der Staudruck aber bei einem Saugmotor entscheidenen Einfluß auf die Leistung bzw. die Leistungsquarakteristik hat, ist ein zu kleiner Abgasgegendruck (z.B. durch zu große Rohrdurchmesser oder zu wenig Schalldämpfer) also eher von Nachteil
Der Staudruck ist entscheidend für den Austausch von Frisch- und Abgasen im Motor.
Das umschreibt in etwa die Theorie. Detaillierter kann ich es dir auch nicht schreiben.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Administrator
- Beiträge: 9227
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Es geht konkret darum, das sowohl im Abgas- als auch Ansaugtrakt eine Gassäule mit Druckmaxima und -minima schwingt.
Ideal ist es, wenn im Ansaugtrakt der Schwingungsknoten, der einen Überdruck erzeugt, genau dann am Einlaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann die Luft quasi in den Brennraum hereingedrückt.
Umgekehrt auf der Abgasseite.
Dort ist es ideal, wenn der Schwingungsknoten, der gerade einen Unterdruck erzeugt, genau dann am Auslaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann das Abgas quasi aus dem Bremmraum herausgesaugt.
Rohrlänge und Rohrurchmesser bestimmen nun, in welcher Frequenz diese Gassäule schwingt.
Deshalb treten diese Effekte verstärkt bei einem bestimmten Motordrehzahlbereich auf.
Macht man den Rohrdurchmesser zu klein oder auch zu groß, hat das einen negativen Effekt.
Ein Motor ganz ohne Krümmer hat immer weniger Leistung als mit Krümmer und Abgasanlage.
Länge und Durchmesser der Abgasanlage ist auf den Motor abgestimmt.
Bei "Bauernmotoren", wie sie in normalen PKW wie dem 32B eingesetzt werden, spielt diese Thematik aber, solange man es nicht übertreibt, keine leistungsrelevante Rolle.
Grüsse
Roman
Ideal ist es, wenn im Ansaugtrakt der Schwingungsknoten, der einen Überdruck erzeugt, genau dann am Einlaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann die Luft quasi in den Brennraum hereingedrückt.
Umgekehrt auf der Abgasseite.
Dort ist es ideal, wenn der Schwingungsknoten, der gerade einen Unterdruck erzeugt, genau dann am Auslaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann das Abgas quasi aus dem Bremmraum herausgesaugt.
Rohrlänge und Rohrurchmesser bestimmen nun, in welcher Frequenz diese Gassäule schwingt.
Deshalb treten diese Effekte verstärkt bei einem bestimmten Motordrehzahlbereich auf.
Macht man den Rohrdurchmesser zu klein oder auch zu groß, hat das einen negativen Effekt.
Ein Motor ganz ohne Krümmer hat immer weniger Leistung als mit Krümmer und Abgasanlage.
Länge und Durchmesser der Abgasanlage ist auf den Motor abgestimmt.
Bei "Bauernmotoren", wie sie in normalen PKW wie dem 32B eingesetzt werden, spielt diese Thematik aber, solange man es nicht übertreibt, keine leistungsrelevante Rolle.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 264
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
- Wohnort: 36157 Ebersburg
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
Hallo, hier noch eine Meinung eines KX-Fahrers:
Irgendwie finde ich den KX in Serienausführung auch etwas zu leise. Hatte hier auch dieses TD-Rohr noch rumliegen, und mal eingebaut.
Meine Erfahrung: 1. unangenehmes Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich 2. subjektiv empfundener leichter Leistungsverlust!
Hab das Teil daher gleich wieder rausgeruppt! Soundtunig scheint beim KX -wie hier schon beschrieben - beim Endtopf sinnvoll zu sein...
Der Leistungsverlust würde sich dann duchaus decken mit den theoretischen Erörterungen von Pizza .
Grüße
Frank
Irgendwie finde ich den KX in Serienausführung auch etwas zu leise. Hatte hier auch dieses TD-Rohr noch rumliegen, und mal eingebaut.
Meine Erfahrung: 1. unangenehmes Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich 2. subjektiv empfundener leichter Leistungsverlust!
Hab das Teil daher gleich wieder rausgeruppt! Soundtunig scheint beim KX -wie hier schon beschrieben - beim Endtopf sinnvoll zu sein...
Der Leistungsverlust würde sich dann duchaus decken mit den theoretischen Erörterungen von Pizza .
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Stammgast
- Beiträge: 542
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
- Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe
Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"
ich habe es im quantum auch drin das hört sich nicht schlecht an qualität ist zwar nicht die beste aber vllt ist es hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=9CRHR-yFNPM
Motor: KX
Auspuff: Dieselmittelrohr (aus nem schlachter) und Original VW ESD
Luftfilterkasten: ein wenig modifiziert
finde das es beim fahren ok ist.
in der GENEX-stufe haben wir eine E-blöd anlage drunter MSD und ESD, gibt auch schon sound da muss kein mittelrohr rein. is auch nen KX.
unter meinen KV hat der vorbesitzer den MSD drin gelassen und den ESD durch ein Rohr ersetzt. (er ist zuhören und das auch von weiten) denke aber das werde ich abändern wenn mir das im SOmmer auf den sack geht. ich mache wenn er wieder läuft mal ein video davon mit soundcheck.
gruß
christian
http://www.youtube.com/watch?v=9CRHR-yFNPM
Motor: KX
Auspuff: Dieselmittelrohr (aus nem schlachter) und Original VW ESD
Luftfilterkasten: ein wenig modifiziert
finde das es beim fahren ok ist.
in der GENEX-stufe haben wir eine E-blöd anlage drunter MSD und ESD, gibt auch schon sound da muss kein mittelrohr rein. is auch nen KX.
unter meinen KV hat der vorbesitzer den MSD drin gelassen und den ESD durch ein Rohr ersetzt. (er ist zuhören und das auch von weiten) denke aber das werde ich abändern wenn mir das im SOmmer auf den sack geht. ich mache wenn er wieder läuft mal ein video davon mit soundcheck.
gruß
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de