Vergaser arbeitet nicht sauber

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Johnson
Stammgast
Stammgast

Vergaser arbeitet nicht sauber

Beitrag von Johnson »

Hallo,

eigentlich hatte ich den Ehrgeiz, mich da endlich mal ein bisschen einzulesen aber irgendwie fehlt mir da gerade die Muße. Vielleicht fällt ja hier jemandem etwas ein.

Bei meinbem Syncro (90 PS, DS, 2E2-Vergaser) habe ich das Problem, dass im warmen Zustand die Leerlaufdrehzahl absackt, der Motor bei geringer Drehzahl manchmal länger, manchmal kürzer so vor sich hindümpelt und irgendwann ausgeht. Das tritt jedoch sporadisch auf. Die ganze Woche hatte ich dieses Problem nicht und einen sauberen Leerlauf, heute hatte ich dann plötzlich dieses Problem wieder. Es kann sein, dass es morgen wieder weg ist aber es nervt auf Dauer.

Der Vergaser wurde sauber eingestellt, Zündung passt, alle Unterdruckschläuche wurden erneuert. Ich gehe davon aus, dass da irgendein Teil sporadisch den Geist aufgibt. Nur welches ?

Grüße und danke,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: Vergaser arbeitet nicht sauber

Beitrag von VWSantana »

Moin Johnson,
im warmen Zustand regelt der Stößel der 3 Punktdose den Leerlauf.
Wenn dieser nun manchmal nicht ganz so weit rausgeht wie normal, hat das zu geringen Leerlauf zur Folge.
(Vorraussetzung ist, daß der Motor richtig warum ist und das Dehnstoffelement nicht mehr auf die Drosselklappe einwirkt).
Vielleicht kannst Du mal probieren den 3-Punktdosenstößel zu putzen und mit Balistol o.ä. einschmieren.
Gruß Klaus
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,
wenns das nicht ist, bekanntermaßen sind 90% der Vergaserprobleme Zündungsprobleme...
- Zündkabel kontrollieren, durchmessen oder im dunkeln mit einem feinem Wassernebel einnebeln, dann siehst du wo die Funken fliegen.
- Kerzenstecker kontrollieren
- Kerzen kontrollieren Elektrodenabstand blabla
- Verteilerkappe und Finger kontrollieren
Diese Sachen summieren sich gerne im schlechtestem Fall und du hast sporadisch oder Temperatur/Luftfeuchtigkeitsabhängig sporadische Ausfälle.
- Vergaser und alles was danach kommt (Ansaugbrücke) usw. mal mit Bremsenreiniger einsprühen um zu gucken ob das Dings irgendwo Falschluft zieht.
Der Vergaser ist aber nicht so vergniesgnaddelt, das der z.B. an der Drosselklappenwele Falschluft zieht?
Leerlaufdrehzahl steht nicht zu niedrig?
CO stimmt wirklich? Selebr eingestellt? So eine Werkstatt dreht den ja auch gerne mal zu niedrig...
Grüße,
Lars
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

danke Euch ! Ich hätte jetzt auch mal begonnen, die Dreipunktdose zu untersuchen. Ich habe den Wagen ja von femd übernommen und TÜV-fertig gemacht. Da checke ich den komplett durch. Ich gehe mal die Liste durch, vor allem auch zum eigenen Überdenken.

Hallo,
wenns das nicht ist, bekanntermaßen sind 90% der Vergaserprobleme Zündungsprobleme...
- Zündkabel kontrollieren, durchmessen oder im dunkeln mit einem feinem Wassernebel einnebeln, dann siehst du wo die Funken fliegen.
--> wäre eine Möglichkeit, ist mir boslang aber noch nichts aufgefallen. Ich schau mal nach.
- Kerzenstecker kontrollieren
bereits geschehen
- Kerzen kontrollieren Elektrodenabstand blabla
neu
- Verteilerkappe und Finger kontrollieren
neu
Diese Sachen summieren sich gerne im schlechtestem Fall und du hast sporadisch oder Temperatur/Luftfeuchtigkeitsabhängig sporadische Ausfälle.
- Vergaser und alles was danach kommt (Ansaugbrücke) usw. mal mit Bremsenreiniger einsprühen um zu gucken ob das Dings irgendwo Falschluft zieht.
Wenn, dann am vergaser selbst, Schläuche und Flanschdichtung sind alle erneuert
Der Vergaser ist aber nicht so vergniesgnaddelt, das der z.B. an der Drosselklappenwele Falschluft zieht?
Hat 100.000km Laufleistung
Leerlaufdrehzahl steht nicht zu niedrig?
nein
CO stimmt wirklich? Selebr eingestellt? So eine Werkstatt dreht den ja auch gerne mal zu niedrig...
Meine Werkstatt arbeitet sehr sauber, das Kat-Steuergerät gibt auch einen korrekten Co-Gehalt vor
Grüße,
Lars

Ich werde mal berichten wenn ich das Problem gelöst habe. Bis dahin bin ich für weitere Ideen natürlich dankbar !

Viele Grüße,

Johannes
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo Lars,

etliche Stunden und Bockbiere später ist mir da dann doch noch etwas gekommen. Es könnte sein, dass das erste Zündkabel nicht mehr ganz so tut wie es soll. Ich habe das beim Zündung einstellen bemerkt und hatte kein passendes griffbereit. Also wurde das nur instandgesetzt. Aber sicher nicht für die Ewigkeit. Da hake ich morgen mal nach !

Grüße,

Johannes
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

das Problem ist nicht mehr ganz so tragisch aber noch nicht behoben. Es war ein Doppelproblem. Zum einen war der Vergaserflansch gerissen (nach 1000km, so viel zum Thema Billigteile bei Ebay) zum anderen die Leerlaufeinstellschraube nicht mehr ganz frisch. Jetzt hält er die Drehzahl im Großen und Ganzen, ruckelt aber und das Kat-Steuergerät taktet nicht mehr. Ich war mir bislang ziemlich sicher, dass beim 2E2 CO und Leerlauf nicht zusammenhängen. Sehe ich das richtig oder muss ich das CO jetzt nachstellen ?

Grüße und danke,

Johannes
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Beim 2E2 hängen Leerlauf und CO sehr wohl zusammen.

Man muß da eigentlich mit CO-Tester den CO-Gehalt richtig einstellen, wenn die Leerlaufdrehzahl dann nicht mehr passt, Leerlaufdrehzahl verstellen, dann CO testen, CO einstellen, Leerlaufdrehzahl korrigieren etc. etc.

Wenn du das Kat-Center Set hast, würde ich einfach den Wagen warm fahren, CO so einstellen, das es gleichmäßig taktet und die Leerlaufdrehzahl korrigieren.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Ja so nen Billig Flansch hatte ich auch mal für ein halbes Jahr am DS, danach war der Schrott.
Nun ja, nun ist doch das 50 € Teil von VW drin und wird wohl länger halten.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Danke Dir ! Ich glaube ich muss mir jetzt mal einen CO-Tester besorgen, ich habe keinen Bock mehr, jedes Mal in die Werkstatt zu fahren. Behelfsmäßig geht es ja wie Du schon schreibst auch über das Steuergerät.

Grüße,

Johannes
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Ja so nen Billig Flansch hatte ich auch mal für ein halbes Jahr am DS, danach war der Schrott.
Nun ja, nun ist doch das 50 € Teil von VW drin und wird wohl länger halten.
Ja so ähnlich ist das bei mir jetzt auch, nur dass ich mir einen FEBI geholt habe. Wir können das ja als Erfahrungstest laufen lassen ;)

Grüße,

Johannes