Lass an deinem Wagen eine Achsvermessung machen in einer Fachwerkstatt. Dann werden Spur und Sturz eingestellt.
Dann sagst du bitte dem Monteur, wo du schon überall selbst rumgeschraubt hast, damit er sämtliche lose Schrauben und Muttern anziehen kann!
Gruß
heftiges schlingern vorderachse 32b
-
- Stammgast
Re: heftiges schlingern vorderachse 32b
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
Also nochmal:
bring das Auto in eine Werkstatt die einen vernünftigen Achsmess/Achsprüfstand hat und lass Dir das einstellen. Mit Heimwerkermethoden kommst Du hier nicht weiter. Es muss der Sturz und die Spur eingestellt werden, wenn das Geld dafür im Moment nicht reicht, dann musst Du halt mal ein paar Wochen dafür sparen und das Auto so lange stehen lassen. Es gibt eben auch Arbeiten die man besser machen lassen sollte anstatt selbst dran herumzufummeln. Mit welchen Messgeräten willst Du die Achse denn einstellen, mit Wasserwaage und Zollstock vielleicht? Man muss nicht alles können müssen, dafür gibt es Werkstätten die so etwas machen und es ist keine Schande dahin zu gehen. Nur mal so am Rande: Die Werkstatt im Nachbarort bei der ich die Einstellung der Achse machen lasse, nimmt dafür runde 70€ und ich bekomme ein Messprotokoll auf dem die Daten dokumentiert sind. Da kannst Du dann ablesen was gemacht wurde, die Werte vor und nach der Einstellung werden da festgehalten. So hast Du eine Übersicht über das was gemacht wurde, nämlich die Achse nach den Vorgaben einzustellen, um mehr geht es doch gar nicht. Frag nach einem Festpreis fürs Einstellen. Für ein paar Euro mehr oder weniger wird sich wohl in Deiner Nähe ein Laden finden lassen der das hinkriegt, vorausgesetzt natürlich, dass Du an Deiner Vorderachse keine Fehler eingebaut hast und alles da ist, wo es hingehört.
Gruß
Joachim
bring das Auto in eine Werkstatt die einen vernünftigen Achsmess/Achsprüfstand hat und lass Dir das einstellen. Mit Heimwerkermethoden kommst Du hier nicht weiter. Es muss der Sturz und die Spur eingestellt werden, wenn das Geld dafür im Moment nicht reicht, dann musst Du halt mal ein paar Wochen dafür sparen und das Auto so lange stehen lassen. Es gibt eben auch Arbeiten die man besser machen lassen sollte anstatt selbst dran herumzufummeln. Mit welchen Messgeräten willst Du die Achse denn einstellen, mit Wasserwaage und Zollstock vielleicht? Man muss nicht alles können müssen, dafür gibt es Werkstätten die so etwas machen und es ist keine Schande dahin zu gehen. Nur mal so am Rande: Die Werkstatt im Nachbarort bei der ich die Einstellung der Achse machen lasse, nimmt dafür runde 70€ und ich bekomme ein Messprotokoll auf dem die Daten dokumentiert sind. Da kannst Du dann ablesen was gemacht wurde, die Werte vor und nach der Einstellung werden da festgehalten. So hast Du eine Übersicht über das was gemacht wurde, nämlich die Achse nach den Vorgaben einzustellen, um mehr geht es doch gar nicht. Frag nach einem Festpreis fürs Einstellen. Für ein paar Euro mehr oder weniger wird sich wohl in Deiner Nähe ein Laden finden lassen der das hinkriegt, vorausgesetzt natürlich, dass Du an Deiner Vorderachse keine Fehler eingebaut hast und alles da ist, wo es hingehört.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Schaut öfter vorbei
wenn ihr das sagt denn mach ichs
-
- Schaut öfter vorbei
Falls es Dich beruhigt, ich habe über den Winter auch alles an der Vorderachse neu gemacht und war heute bei der Vermessung. Die 59€ sind es allemal wert zudem ich nicht wüßte, wie ich das halbwegs brauchbar einstellen soll.
5zylindrige,
marcus
5zylindrige,
marcus
-
- Schaut öfter vorbei
Es gibt eine Möglichkeit die orginal Einstellung zu erhalten wenn man bspw. nur mal den Spurstangenkopf oder das Traggelenk wechselt oder die Stoßdämpfer erneuert, werde das hier aber sicherlich nicht beschreiben
Nur soviel, man braucht keine!!! Reißnadel dazu :X
Gruß Schall
Nur soviel, man braucht keine!!! Reißnadel dazu :X
Gruß Schall
-
- Stammgast
es gibt bei der simplen Achse auf jeden Fall Heimwerker Methoden um das einzustellen, weil außer Spur und Sturz kann man ja eh nix einstellen.
Ich mach das auf jeden Fall auch immer selber zu Hause, werde das aber hier nun auch nicht schreiben.
Grüße
Heiner
Ich mach das auf jeden Fall auch immer selber zu Hause, werde das aber hier nun auch nicht schreiben.
Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
AUch nur zur Beruhigung bei und im Ort kostet eine Achsvermessung 45€
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
es kann ja durchaus mal vorkommen dass man etwas nicht ganz so hinbekommt ...gerade als hobbyschrauber
aber ich muss in aller deutlichkeit sagen dass nicht nur das fachwissen zum autofahren und schrauben gehört sondern auch ein bisschen liquidität !!!
das bringt doch nix wenn deine vorderachse mit den billigsten teilen neu ausstattest und dann kannst nicht mal zur achsvermessung zwecks geld b.z.w. auf dem rückweg liegen bleibst weil dein tank leer ist !!!
meld dein auto ab und spar ein jahr!!!!!
Grüße
aber ich muss in aller deutlichkeit sagen dass nicht nur das fachwissen zum autofahren und schrauben gehört sondern auch ein bisschen liquidität !!!
das bringt doch nix wenn deine vorderachse mit den billigsten teilen neu ausstattest und dann kannst nicht mal zur achsvermessung zwecks geld b.z.w. auf dem rückweg liegen bleibst weil dein tank leer ist !!!
meld dein auto ab und spar ein jahr!!!!!
Grüße
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
-
- Stammgast
Und nochwas
Denk mal nach was du unnütze an Reifen verschwendest das steht in keinem Verhältnis zum Preis fürs Achsvermessen.
Denk mal nach was du unnütze an Reifen verschwendest das steht in keinem Verhältnis zum Preis fürs Achsvermessen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
jo danke, ich mache es jetzt selbst da ich eine prüfstelle umsonst ausleihen kann (und keine angst, der meister guckt mir akribisch auf die finger)