Hallo,
danke, messe nochmal den Regler durch, aber ich denke der hat 14, 4 Volt (anschleppen geht, springt sofor an)
@Carsten:
"4. Multimeter, beim Starten am Magnetschalter messen (die andere Polmutter zum Anlasser) Spannung 12V oder 0 Volt ?
bei 0 Volt Magnetschalter nicht ok, bei 12V Anlasser defekt."
Zeigt 12 Volt, also wohl Anlasser
Dann kaufe ich als nächstes einen original-Bosch-Anlasser für 800 Euro ? Nein. Das ist er nämlich nicht WERT.
Der jetzige AT-Anlasser war aus dem hiesigen Kfz.-Handel für 220 Euro (Hella), das sind immehin 440 Mark in echtem Geld, für einen überholten mit Garanti.
Billig finde ich das auch nicht.
Für einen jetzt 43 Jahre alten Triumph kostet ein AT-Anlasser original Delco-Rémy oder Lucas ganze 40 Euro. Hat auch keinen Magnetschalter und hält 30 Jahre.
Danke und Grüße (und stocksauer),
Kai
TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
Bei Interesse, ich habe noch einen intakten (hab den eben gerade getestet) Bosch Anlasser hier mit der Nummer: 0986 010 910
Alles weiter per PN
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
äh Leute,
den Regler braucht ihr nicht messen, ihr müßt mal an der Batterie messen, was der Regler bringt, ich schätze so ca. 13,3 -13,8 V und damit wie immer zu niedrig.
Der aufgedruckte Wert wird nie erreicht, wahrscheinlich nur im Labor.
den Regler braucht ihr nicht messen, ihr müßt mal an der Batterie messen, was der Regler bringt, ich schätze so ca. 13,3 -13,8 V und damit wie immer zu niedrig.
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
der wert ist laut meinem Lima reperatuer auch gar nicht gewollt, die regler bringen in der regel 13,1-13,3V was auf dauer immer zu wehnig istSeewolf1980 hat geschrieben: ihr müßt mal an der Batterie messen, was der Regler bringt, ich schätze so ca. 13,3 -13,8 V und damit wie immer zu niedrig.
Der aufgedruckte Wert wird nie erreicht, wahrscheinlich nur im Labor.
deswegen hab ich Regler im letzten TD auch getauscht, und seit dem ist da endlich ruhe
FG TR
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
gegen welchen Regler hast du den getauscht?
Gibt es nicht auch einen 15V Regler? Wenn ja, hat da mal jemand eine Bezugsquelle?
Gibt es nicht auch einen 15V Regler? Wenn ja, hat da mal jemand eine Bezugsquelle?
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
Hallo,
danke, werde mal den Ladestrom an der Batterie messen. Bezugsquelle für stärkeren Regler 14,4 / 15 Volt ? Die wirds wohl überall geben, aber müssen eben für die LiMa physisch passen. Interessieren würde mich das auch. Ich habe jetzt auch die stärkere LiMa drin, mit Ausgang für DZM (Klemme 15?)
Grüße,
Kai
danke, werde mal den Ladestrom an der Batterie messen. Bezugsquelle für stärkeren Regler 14,4 / 15 Volt ? Die wirds wohl überall geben, aber müssen eben für die LiMa physisch passen. Interessieren würde mich das auch. Ich habe jetzt auch die stärkere LiMa drin, mit Ausgang für DZM (Klemme 15?)
Grüße,
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
Das ist Klemme W.
Klemme 15 ist Zündungsplus.
Der Regler in den 32B Limas macht max. 13,8 Volt.
Und das reicht auch aus.
Eine größere Lima lädt eine Batterie nicht schneller!
Der Ladestrom einer Batterie ist durch die chemischen Prozesse innerhalb der Batterie begrenzt und erreicht nie auch nur annähernd den max. Strom selbst der kleinen 45A-Lima.
Und je voller eine Batterie ist, desto kleiner wird der Ladestrom.
Das kann man sehr gut bei ungeregelten Batterieladegeräten mit entsprechender Anzeige sehen.
Ich habe noch nie bei einer Batterie, egal wie leer die war, Ladeströme gesehen, die größer 15 Ampere waren.
Um eine Batterie voll zu laden ist daher kaum die Größe der Lima wichtig, sondern die Dauer der Ladung.
Es kann schon einmal 2-3 Stunden dauern, bis eine leere Batterie von der Lima wieder voll geladen ist.
Viel Kurzstreckenverkehr geht daher stark auf die Lebensdauer der Batterie, weil wegen der kurzen Fahrtzeiten die Batterie nie voll geladen wird.
Eine größere Lima soll nur den erhöhten Strombedarf von Extras, wie z.B. Nebelscheinwerfer, Klima, Sitzheizung etc. bedienen.
Sobald der Motor läuft, liefert die Batterie absolut 0 des benötigten Stromes. Der Strom wird zu 100% von der Lima geliefert.
Nicht umsonst nennt man die Batterie auch "Starterbatterie". Sie ist hauptsächlich gedacht für den Anlaßvorgang und spielt sonst so gut wie keine Rolle (abgesehen von solchen Kleinigkeiten wie die Stromversorgung von Uhr, ZV etc.)
Grüsse
Roman
Klemme 15 ist Zündungsplus.
Der Regler in den 32B Limas macht max. 13,8 Volt.
Und das reicht auch aus.
Eine größere Lima lädt eine Batterie nicht schneller!
Der Ladestrom einer Batterie ist durch die chemischen Prozesse innerhalb der Batterie begrenzt und erreicht nie auch nur annähernd den max. Strom selbst der kleinen 45A-Lima.
Und je voller eine Batterie ist, desto kleiner wird der Ladestrom.
Das kann man sehr gut bei ungeregelten Batterieladegeräten mit entsprechender Anzeige sehen.
Ich habe noch nie bei einer Batterie, egal wie leer die war, Ladeströme gesehen, die größer 15 Ampere waren.
Um eine Batterie voll zu laden ist daher kaum die Größe der Lima wichtig, sondern die Dauer der Ladung.
Es kann schon einmal 2-3 Stunden dauern, bis eine leere Batterie von der Lima wieder voll geladen ist.
Viel Kurzstreckenverkehr geht daher stark auf die Lebensdauer der Batterie, weil wegen der kurzen Fahrtzeiten die Batterie nie voll geladen wird.
Eine größere Lima soll nur den erhöhten Strombedarf von Extras, wie z.B. Nebelscheinwerfer, Klima, Sitzheizung etc. bedienen.
Sobald der Motor läuft, liefert die Batterie absolut 0 des benötigten Stromes. Der Strom wird zu 100% von der Lima geliefert.
Nicht umsonst nennt man die Batterie auch "Starterbatterie". Sie ist hauptsächlich gedacht für den Anlaßvorgang und spielt sonst so gut wie keine Rolle (abgesehen von solchen Kleinigkeiten wie die Stromversorgung von Uhr, ZV etc.)
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
alles richtig, bis auf das!Der Regler in den 32B Limas macht max. 13,8 Volt.
Und das reicht auch aus.
Außderm häng mal ein bißchen Last dran, Licht, Radio, Gebläse, dann bist du nur noch bei 13V, die Batterie wird nicht mehr voll, was extrem schlecht ist und statt Licht hat man nur noch zwei Kerzen vorne drin (unabhängig von Relaisschaltung).
Damit ein Batterie überhaupt voll wird, mu ein Ladestrom von 14,1 -14,4 Volt anliegen.
Japaner schaffen das, wir anscheinend nicht.
Bei einem 15 Volt Regler, sofern erhältlich, gehe ich davon aus, dass man in die Region um 14,X kommt.
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
Nö, dann ist die Lima zu klein.
Bei meinem KX kann ich das vollen Programm anschalten, d.h. Licht, Nebellampen, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse, Radio, Scheibenwischer und die Spannung fällt nicht unter 13,5 Volt.
Verbaut ist da die 90A-Lima.
Das wird nur weniger, wenn ich mal richtig laut Radio höre.
Aber die Endstufe zieht auch max. 80 Ampere.
Grüsse
Roman
Bei meinem KX kann ich das vollen Programm anschalten, d.h. Licht, Nebellampen, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse, Radio, Scheibenwischer und die Spannung fällt nicht unter 13,5 Volt.
Verbaut ist da die 90A-Lima.
Das wird nur weniger, wenn ich mal richtig laut Radio höre.
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Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -
Die Batterie wird geladen wenn eine Spannung von >12,7 Volt anliegen