Hallo
Worin bestehen die Unterschiede bei den Außengelenken zwischen 4 Zylinder und 5 Zylinder ? Beim 5er scheint es wohl 2 verschiedene zu geben da der KV eine andere Teilenummer hat.
Könnte es mit der Festigkeit zu tun haben, also das die vom 5er mehr Drehmoment vertragen ?
Was würden die Gelenke jewals an NM aushalten ?
Danke und ein schönes Wochende
Sören
Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Es gibt insgesamt 3 Typen:
90 mm Durchmesser, 100 mm Durchmesser und 108 mm Durchmesser.
90 mm haben alle 4-Zylinder außer dem DZ
100 mm haben der DZ und alle 5er außer dem KV
108 mm hat der KV.
Das Innengelenk ist auch jeweils größer und die Flansche am Getriebe ebenfalls.
Grüsse
Roman
90 mm Durchmesser, 100 mm Durchmesser und 108 mm Durchmesser.
90 mm haben alle 4-Zylinder außer dem DZ
100 mm haben der DZ und alle 5er außer dem KV
108 mm hat der KV.
Das Innengelenk ist auch jeweils größer und die Flansche am Getriebe ebenfalls.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Danke Roman
Könnte ich also rein theoretisch ein KV Außengelenk auf eine 4Zylinder Antriebswelle bauen ?
Oder passt das dann nicht mehr ins Federbein ?
Gibts da Unterschiede bezüglich der Standfestigkeit gegen hohen Drehmomenten ?
Gruß Sören
Könnte ich also rein theoretisch ein KV Außengelenk auf eine 4Zylinder Antriebswelle bauen ?
Oder passt das dann nicht mehr ins Federbein ?
Gibts da Unterschiede bezüglich der Standfestigkeit gegen hohen Drehmomenten ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Hallo,
das funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn die Antriebswellenbefestigung unterscheidet sich. Bis auf das KV Gelenk lassen sich ja alle Gelenke mit leichten Schlägen von der Welle runtertreiben. Beim KV Gelenk muß erst ein Sicherungsring gelöst werden, dann kann das Gelenk abgezogen werden.
Alternativ läßt sich jedoch die ganze KV Welle einbauen.
Gruß,
marcus
das funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn die Antriebswellenbefestigung unterscheidet sich. Bis auf das KV Gelenk lassen sich ja alle Gelenke mit leichten Schlägen von der Welle runtertreiben. Beim KV Gelenk muß erst ein Sicherungsring gelöst werden, dann kann das Gelenk abgezogen werden.
Alternativ läßt sich jedoch die ganze KV Welle einbauen.
Gruß,
marcus
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Gut dann hat sich die frage schonmal erledigt.
Felht nur noch eine Antwort bezüglich des Drehmoment ob die vom 5er mehr aushält als vom 4er.
Gruß Sören
Felht nur noch eine Antwort bezüglich des Drehmoment ob die vom 5er mehr aushält als vom 4er.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Bei der kompletten KV Welle am Vierer würde ich aufpassen.
Beim 5 Zylinder haben die Antriebswellen rechts und links unterschiedliche Längen.
Beim 4 Zylinder sind die rechts und links gleich außer bei den Automatikmodellen.
Mike
Beim 5 Zylinder haben die Antriebswellen rechts und links unterschiedliche Längen.
Beim 4 Zylinder sind die rechts und links gleich außer bei den Automatikmodellen.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
PADO hat geschrieben:Bei der kompletten KV Welle am Vierer würde ich aufpassen.
Beim 5 Zylinder haben die Antriebswellen rechts und links unterschiedliche Längen.
Beim 4 Zylinder sind die rechts und links gleich außer bei den Automatikmodellen.
Mike
Moin Mike
Mir gehts ausschließlich um die Gelenke. Der Rest interessiert mich nicht.
Würdest du die vom 4er oder 5er verbauen wenn du beide liegen hast und auch passen würde ?
Mir gehts nur darum welche mehr Drehmoment vertragen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Kann man machen wie ein Dachdecker.
An meinem 16V Coupe hab ich ganz normale JN Wellen dran. Die sind völlig ausreichend.
Die Gelenke werden eigentlich nur in Kurven unter Last beansprucht. Mit einem Fronthaxn geb ich beim Anfahren und/oder mit eingeschlagenem Lenkrad nie viel Gas.
Ob so ein Gelenk nun 10 Jahre, oder wenn es ein bißchen größer ist, vielleicht auch 12 Jahre hält, ist doch egal.
Bei normaler Fahrweise tuns die originalen Gelenke allerweil.
An meinem KV mußte ich die Wellen öfter mal tauschen, an meinem Turbosyncro nie.
Merkst was? Bau lieber auf Allrad um, da mußte kein Geld für Gelenke ausgeben
Mike
An meinem 16V Coupe hab ich ganz normale JN Wellen dran. Die sind völlig ausreichend.
Die Gelenke werden eigentlich nur in Kurven unter Last beansprucht. Mit einem Fronthaxn geb ich beim Anfahren und/oder mit eingeschlagenem Lenkrad nie viel Gas.
Ob so ein Gelenk nun 10 Jahre, oder wenn es ein bißchen größer ist, vielleicht auch 12 Jahre hält, ist doch egal.
Bei normaler Fahrweise tuns die originalen Gelenke allerweil.
An meinem KV mußte ich die Wellen öfter mal tauschen, an meinem Turbosyncro nie.
Merkst was? Bau lieber auf Allrad um, da mußte kein Geld für Gelenke ausgeben
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
er braucht ihn ja nicht bauen, er muß ihn nur "fertig" machen, er hat doch einen Syncro......PADO hat geschrieben: An meinem KV mußte ich die Wellen öfter mal tauschen, an meinem Turbosyncro nie.
Merkst was? Bau lieber auf Allrad um, da mußte kein Geld für Gelenke ausgeben
Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Unterschiede Antriebswellen Außengelenk
Und wozu dann sich Gedanken um Antriebswellen machen?
Macht ja mal keinen Sinn.
Mike
Macht ja mal keinen Sinn.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!