JN will nicht....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

JN will nicht....

Beitrag von nobbi »

Moin moin...
meine JN Winterschlampe zickt rum, springt an, hält da aber schon nur mit Treten des Gaspedals Standgas, läuft dann für ein paar Sekunden und stirbt dann so lanngsam ab, egal ob ich Gaspedal tret oder nicht....Nochmal gestartet springt er kurz an, um dann sofort und auch für die nächsten Minuten tot zu sein...Nach einiger Zeit kann ich das Ganze wiederholen...Vorher lief alles ohne Probleme. Mein Verdacht war und ist auch immer noch die Spritzufuhr, also gemacht habe ich schon folgendes, allerdings alles ohne Erfolg:
Benzinfilter gewechselt, Tank aufgemacht, Pumpe gerausgeholt, Pumpe ist ums Sieb herum sauber, auch im Sieb ist nichts und im Ansaugbereich der Pumpe war auch nur minimal Dreck, Benzinpumpenrelais arbeitet, schon ausgewechselt bzw. überbrückt, auch mit offenem Tankdeckel versucht (von wegen mangelnde Entlüftung), dann im vorderen Bereich komplett Mengenteiler und Luftmengenmesser gewechselt nebst etlichen Anbauteilen, Ansaugrüssel ist auch in Ordnung. Wenn ich die Benzinzufuhrleitung am Mengenteiler abschraube und in einen Behälter einspritze beim Starten, so kommt da etliches an Benzin nebst Luftbläschen heraus. Noch nicht kontrolliert habe ich die Einspritzleitungen unter dem Boden, das wollen wir am Montag auf der Grube machen, vielleicht ist da ja eine undichte Stelle, so daß neben Benzin auch Luft angesaugt wird. Ich weiß, daß die Leitungen gerne im Bereich der Klammern z.B. unter dem Batteriekasten gammeln....Es ist aber trocken unter dem Auto und es riecht auch nichts...
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt Euch ja noch was ein [-o< :help: bin für jeden Tip oder Überlegung dankbar :notworthy:
so long, nobbi :bye:
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: JN will nicht....

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Druckspeicher?
Pumpendruck?
Zündung?

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JN will nicht....

Beitrag von Manuel »

Hi Nobbi,

hast du schon mal nach den Zündkerzen geschaut? Will der vielleicht beim Start zu fett laufen? (Temperaturgeber ok?)

Ansonsten könnte es ja auch die Zündung sein. Hatte mal einen ausgeschlagenen Zündverteiler, das war sehr lustig. :-)

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: JN will nicht....

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das hört sich aber auch sehr Verdächtig nach dem kleinen Kegel im Mengenteiler an, der nicht nur nach längerer Standzeit auch gerne verklebt. Da kommt zwar Sprit am Mengenteiler an, doch er gibt nichts mehr durch zu den Leitungen.
Das Problem bei dem Miniteilchen ist, wenn es zur Reinigung ausgebaut wird, verkratzt und/oder nicht wieder richtig Eingesetzt wird, das dann der Mengenteiler tot ist.
Das ganze müßte deswegen mit sehr viel Fingerspitzengefühl gemacht werden oder die Reinigung dem Boschdienst überlassen. Nur mal so ein Gedanke, der Kegel muß es ja nicht sein, doch wenn schon soviel nachgesehen und ausgeschlossen wurde.... :-k

Gruß und viel Erfolg,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1104
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: JN will nicht....

Beitrag von CountZero »

Namd

Den klemmden Kolben im Mengeteiler habe ich schonmal mit beherzten Faustschlag auf dem Teiler gelöst ;-) danach dann Mengenteiler getauscht.

Was auch noch sein könnte ist das Rückschlagventil an der Bezinpumpe oder der Drucksteller am Mengenteiler ( der kleine graue Kasten der zwischen ansaugbrücke und Lufikasten/mengeteiler ist( 2adriger anschluss)). Prüfwert ist 17. bis 21.5 Ω.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: JN will nicht....

Beitrag von nobbi »

Moin moin,

besten Dank in die Runde :notworthy: , so, die Winterschlampe funzt wieder \:D/ .....die Tips mit dem Mengenteiler hatten mich noch mal nachdenklich gemacht...und jetzt weiß ich (mal wieder), daß Teile, die als Ersatz eingebaut werden, besser vorher auf ihre Funktion überprüft werden sollten ](*,) ....Heute morgen habe ich den Mengenteiler des JN meines Sohnes, (der gerade hier vor der Tür stand :mrgreen: )eingebaut, der ist einwandfrei in Ordnung da der Passat ohne Probleme läuft....genau so wie meine Winterschlampe jetzt auch. Also habe ich ZWEI Mengenteiler mit dem gleichen Problem, wahrscheinlich jenes Miniteilchen, das hängt....auf jeden Fall bringe ich einen Mengenteiler gleich mal zum Boschdienst und höre mal, was die mir sagen...und auf dem Rückweg bestelle ich den RL Automatikvergaser bei meinem Freundlichen um die Ecke....Meine Winterschlampe wird immer besser, jetzt weiß ich auch, daß der Tank sauber, der Pumpengummi noch gut in Schuß, der Spritfilter neu ist, die Temperaturgeber noch in Ordnung sind und noch so einiges mehr..... \:D/

solong, nobbi :bye: