Presse?
Ich mach das mit einem guten Schraubstock, Meißel und nem Fäustel.
Damit gehts prima raus und mit ner passenden Nuß auch wieder rein.
Gruß Manni
Querlenkerlager austauschen
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Re: Querlenkerlager austauschen
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Re: Querlenkerlager austauschen
Ich nehme meist (M10 oder M12) Gewindestangen für solche Aktionen. Nüsse als Druckstücke, und die "Stahlplatten" aus dem Radlagerwerkzeug als Gegenlage.
Gruß Schall
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Re: Querlenkerlager austauschen
Manni hat geschrieben:Presse?
Ich mach das mit einem guten Schraubstock, Meißel und nem Fäustel.
Damit gehts prima raus und mit ner passenden Nuß auch wieder rein.
Gruß Manni
So mach ich das auch schon immer seit 25 Jahren
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Re: Querlenkerlager austauschen
Also ich hab das ja mal in der Werkstatt machen lassen und zugesehen. Raus ist ja einfach. Nur die neuen Buchsen wieder rein gar nicht. Die haben sich da mit mehreren Leuten total einen Abgebrochen. Irgendwann hats doch geklappt, aber "unterwegs" sind auch neue Buchsen kaputt gegangen. Schmiermittel war Silikonspray. Vielleicht doch eher was für den geduldigen Hobbyhandwerker, als für ne Werkstatt.
Gruß
F
Gruß
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Re: Querlenkerlager austauschen
Naja, normalerweise gehen die wie Butter rein, solange es die Servoausführung ist.
Bei den Anderen bricht man sich tatsächlich die Finger.
Grüsse
Roman
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Re: Querlenkerlager austauschen
War nicht die Servoausführung!
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Re: Querlenkerlager austauschen
Ich habe eine Ebaypresse mit der ich recht zufrieden bin, mache aber gerade Buchsen immer nach der von SchallundRauch beschriebenen Methode, das geht wesentlich besser als mit der Presse.Ich nehme meist (M10 oder M12) Gewindestangen für solche Aktionen. Nüsse als Druckstücke, und die "Stahlplatten" aus dem Radlagerwerkzeug als Gegenlage.
Grüße,
Johannes
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Re: Querlenkerlager austauschen
Hab ich letzte Woche an einem B4 gemacht. Alte Buchsen rausdrücken, Bügelsäge in der verbliebenen Hülse zusammenbauen, diese einsägen, und mit wenig Schwung rausklopfen (fliegt dann fast selber raus).
Dann mit Reifenmontierpaste einfetten und im Schraubstock einpressen. Nur darauf achten dass die schön gerade reinflutscht. Pro Seite ca 30 Minuten incl Ein- und Ausbau...
Dann mit Reifenmontierpaste einfetten und im Schraubstock einpressen. Nur darauf achten dass die schön gerade reinflutscht. Pro Seite ca 30 Minuten incl Ein- und Ausbau...
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Re: Querlenkerlager austauschen
Kleiner Tip:
Wenn man keine Lust hat hinterher den Sturz neu einzustellen und das Traggelenk wieder nicht aus dem Federbein flutschen will:
Besorgt euch eine Laserwasserwaage!!!
Diese dann an der Bremsscheibe plan!!! anlegen und die Position des Lichtpunktes an mehreren Stellen im Radhaus markieren. So lässt sich die vorhandene Einstellung ziemlich exakt wiederherstellen.
Gruß Schall
Wenn man keine Lust hat hinterher den Sturz neu einzustellen und das Traggelenk wieder nicht aus dem Federbein flutschen will:
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Diese dann an der Bremsscheibe plan!!! anlegen und die Position des Lichtpunktes an mehreren Stellen im Radhaus markieren. So lässt sich die vorhandene Einstellung ziemlich exakt wiederherstellen.
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Re: Querlenkerlager austauschen
Wieso muss man danach den Sturz einstellen ? Am Federbein kommt ja nur unten das Traggelenk weg, und das sitzt hinterher wieder an der selben Stelle. Somit hab ich nichts verstellt, oder hab ich was übersehen ?
Z28.310
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