Moin,
mein 86er TD springt morgens nach einer kalten Nacht, mit vorglühen "normal" an. Allerdings qualmt er ganz kurz und kräftig blau.
Wenn ich 1..100 km fahre und dann (auch sofort nach abstellen) nochmals starte, springt nur mit orgeln an.
Neue Glühkerzen, Vorglüh-Relais, Einspritzdüsen, sowie Kraftstofffilter sind von ~ 10.000 km neu eingebaut. Das verhalten war schon vorher so, hat sich auch nicht verbessert durch die Neuteile. Luft ist scheinbar nicht im System.
Ich werde mal den Stecker für den Temperatursensor abziehen und schauen, ob er im warmen zustand mit vorglühen besser anspringt - aber eigentlich sollte er warm (ab 40° C Wassertemperatur) ja auch ohne glühen anspringen.
Was vielleicht noch interessant ist: Am Abschaltventil der Einspritzpumpe ist er leicht feucht. Noch kein Bächlein, aber ich werde eine neue Dichtung einbauen.
Wenn sonst jemand eine gute Idee hat, wie man den Fehler einkreisen kann, bitte her damit. Ich habe schon an Verdichtung gedacht (aber da ist das warm/kalt Verhalten doch andersrum?), oder Ventilspiel zu groß (aber der hat Hydrostößel)... vielleicht bedeutet der blaue Qualm beim starten irgendwas?
Gruß & Dank
Igor
Diesel springt warm schlecht an
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Passt der Förderbeginn?
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Das mit dem Förderbeginn klingt nach einer plausiblen Begründung. Zahnriehmen ist vermutlich auch fällig.
Habe das hier auf http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=25288 gefunden
Vielleicht ist aber auch jemand in der Nähe von mir (Berlin) und hat eine Einstelluhr und würde mir bei der Prüfung und Einstellung helfen? Ansonsten komme ich auch zum Treffen, vielleicht kann man es dann machen?
Gruß
Igor
EDIT:
Ich war gerade in zwei Werkstätten, die sich auch mit alten Autos beschäftigen. Beiden habe ich meine Probleme berichtet, und einer hat sich ganz genau den Motor angehört und den Rußausstoß beobachtet. Er meinte, so schlecht wäre der von der Einstellung nicht. Eher sollte ich mal die Kompression messen, er hat aber das Werkzeug dafür nicht da. Ich bin auch gerade ein bischen rumgefahren, aber 150 EUR für ein Kompressiosmeßkit ist auch ein bischen viel.
Wie misst man das denn besser? Eher durch die Glühkerzengewinde oder Einspritzdüsen?
Gruß
Igor
Habe das hier auf http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=25288 gefunden
Am liebsten würde ich sowas selber machen, aber leider kenn ich keine kompetente Werkstatt, die auch so alte Diesel vernünftig behandelt.[...]deutet auf schlechtes Startverhalten hin. Da sollte er eigentlich auch keinen oder wenig Rauch produzieren.
[...] Prüfung in der Werkstatt ergab leicht verstellte NW und ESP Hub unter 0,8mm bei OT. [...] ESP auf 0,88 mm Hub - Dampf war da, wo er anfangs im 5. Gang am Berg verhungerte, zog der Wagen mit Kraft hoch.
Vielleicht ist aber auch jemand in der Nähe von mir (Berlin) und hat eine Einstelluhr und würde mir bei der Prüfung und Einstellung helfen? Ansonsten komme ich auch zum Treffen, vielleicht kann man es dann machen?
Gruß
Igor
EDIT:
Ich war gerade in zwei Werkstätten, die sich auch mit alten Autos beschäftigen. Beiden habe ich meine Probleme berichtet, und einer hat sich ganz genau den Motor angehört und den Rußausstoß beobachtet. Er meinte, so schlecht wäre der von der Einstellung nicht. Eher sollte ich mal die Kompression messen, er hat aber das Werkzeug dafür nicht da. Ich bin auch gerade ein bischen rumgefahren, aber 150 EUR für ein Kompressiosmeßkit ist auch ein bischen viel.
Wie misst man das denn besser? Eher durch die Glühkerzengewinde oder Einspritzdüsen?
Gruß
Igor
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Ist dieser Werkzeug-Satz der richtige? Damit kann man ja auch den Zahnriehmen machen, oder brauch man noch was zusätzlich?
http://www.ebay.de/itm/Einstellwerkzeug ... 4cf983fa5a
Weiterhin wollte ich die Kompression durch die Einspritzdüsen messen, dafür ist das dieser Satz geeignet vermute ich?
http://www.ebay.de/itm/DIESEL-KOMPRESSI ... 564913270b
Gruß
Igor
http://www.ebay.de/itm/Einstellwerkzeug ... 4cf983fa5a
Weiterhin wollte ich die Kompression durch die Einspritzdüsen messen, dafür ist das dieser Satz geeignet vermute ich?
http://www.ebay.de/itm/DIESEL-KOMPRESSI ... 564913270b
Gruß
Igor
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Hallo Igor
Also die Messuhr ist schonmal richtig so eine hab ich.
Den Kompressionsmesser würde ich mir nicht kaufen. Ich leihe mir immer einen bei der Werkstatt im Dorf. Das ist ein alter von Motometer und der schreibt dir auf eine Scheibe die Kompression des jeweiligen Zylinders. Denk drann wenn du die Einspritzdüsen ausbaust das du anschließend neue Flammschutzscheiben verbaust.
Gruß Sören
Also die Messuhr ist schonmal richtig so eine hab ich.
Den Kompressionsmesser würde ich mir nicht kaufen. Ich leihe mir immer einen bei der Werkstatt im Dorf. Das ist ein alter von Motometer und der schreibt dir auf eine Scheibe die Kompression des jeweiligen Zylinders. Denk drann wenn du die Einspritzdüsen ausbaust das du anschließend neue Flammschutzscheiben verbaust.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Mahlzeit!
Hast Du das mit dem Temperaturfühler abziehen schon probiert?
Vorglühen auch wenn der Motor warm ist würde schlechte Kompression auf einem oder mehreren Zylindern "überdecken" so daß der Motor trotzdem gut anspringt, nachglühfähige Glühkerzen halten das normalerweise auch problemlos aus, ich hab das seit Jahren wegen Pölerei so.
Ne explizite Kompressionsmessung würd ich mir sparen, ist viel blöde Arbeit, man muß auch gut aufpassen daß kein Dreck ins Einspritzsystem kommt, neue Flammscheiben braucht man auch. Falls man die Düsen eh neu macht kann man drüber nachdenken....
Andere Möglichkeit: Luft. Die Spritleitungen sollten durchsichtig sein, kann man Luftblasen im Vor- oder Rücklauf bei laufendem Motor, beim orgeln oder nach dem Abstellen erkennen?
ciao, Jockel
Hast Du das mit dem Temperaturfühler abziehen schon probiert?
Vorglühen auch wenn der Motor warm ist würde schlechte Kompression auf einem oder mehreren Zylindern "überdecken" so daß der Motor trotzdem gut anspringt, nachglühfähige Glühkerzen halten das normalerweise auch problemlos aus, ich hab das seit Jahren wegen Pölerei so.
Ne explizite Kompressionsmessung würd ich mir sparen, ist viel blöde Arbeit, man muß auch gut aufpassen daß kein Dreck ins Einspritzsystem kommt, neue Flammscheiben braucht man auch. Falls man die Düsen eh neu macht kann man drüber nachdenken....
Andere Möglichkeit: Luft. Die Spritleitungen sollten durchsichtig sein, kann man Luftblasen im Vor- oder Rücklauf bei laufendem Motor, beim orgeln oder nach dem Abstellen erkennen?
ciao, Jockel
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Was ist das problem bei einem CY eine Kompressionsmessung zu machen, wenn man natürlich nicht sauber arbeiten kann, dann sollte man das lassen
Geweih ab, Düsen raus und Feuer frei, dann Düsen mit neuen Flammschutzscheiben (kosten Centbeträge) rein, Geweih wieder drauf, am sinnvollsten gleich neue Leckölleitungen rein und mit etwas orgeln sprringt der dann wieder an
Dauert im ganzen maximal eine halbe Stunde, auch wenn das Jockel zuviel von seiner wertvollen Lebenszeit kosten würde
Geweih ab, Düsen raus und Feuer frei, dann Düsen mit neuen Flammschutzscheiben (kosten Centbeträge) rein, Geweih wieder drauf, am sinnvollsten gleich neue Leckölleitungen rein und mit etwas orgeln sprringt der dann wieder an
Dauert im ganzen maximal eine halbe Stunde, auch wenn das Jockel zuviel von seiner wertvollen Lebenszeit kosten würde
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Mahlzeit!
Wenn man nicht weiß wo kauft man die Flammscheiben bei AuhWeh oder Bosch, kosten dann 2 Euros aufwärts pro Stück (Ich hab genügend daheim und weiß auch wo ich sie billiger bekomme).
Bevor ich da meine wertvolle Lebenszeit investiere such ich lieber an anderen Stellen
Oder probier obs mit Vorglühen auch heiß besser geht.
ciao, Jockel
Im Idealfall geht das sicher, der ein oder andere Stolperstein fällt mir schon dazu ein so daß es deutlich länger dauern kann, kommt u.a. darauf an wer die Düsen zuletzt wie reingeschraubt hat....ich seh grad, die sind rel. frisch drin, dann sollten auch Düsennuß und Drehmomentschlüssel da sein....Mickie hat geschrieben:Was ist das problem bei einem CY eine Kompressionsmessung zu machen, wenn man natürlich nicht sauber arbeiten kann, dann sollte man das lassen
Geweih ab, Düsen raus und Feuer frei, dann Düsen mit neuen Flammschutzscheiben (kosten Centbeträge) rein, Geweih wieder drauf, am sinnvollsten gleich neue Leckölleitungen rein und mit etwas orgeln sprringt der dann wieder an
Dauert im ganzen maximal eine halbe Stunde, auch wenn das Jockel zuviel von seiner wertvollen Lebenszeit kosten würde
Wenn man nicht weiß wo kauft man die Flammscheiben bei AuhWeh oder Bosch, kosten dann 2 Euros aufwärts pro Stück (Ich hab genügend daheim und weiß auch wo ich sie billiger bekomme).
Bevor ich da meine wertvolle Lebenszeit investiere such ich lieber an anderen Stellen
Oder probier obs mit Vorglühen auch heiß besser geht.
ciao, Jockel
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Ich werde erstmal den Förderbeginn prüfen und schauen ob es dort einen eindeutigen Hinweis gibt. Wenn nicht, dann bestelle ich noch dieses Kompressionsmess-Werkzeug. Die Düsen kann ich auch ausbauen, das Werkzeug liegt im Kofferraum und die Flammscheiben neu zu machen ist kein Drama.
Wenn ich Glück habe kommt das Förderbeginn Werkzeug morgen noch an, dann werde ich es gleich mal einsetzen. Ansonsten wird es es erst in 14 Tagen wieder was.
Wenn ich Glück habe kommt das Förderbeginn Werkzeug morgen noch an, dann werde ich es gleich mal einsetzen. Ansonsten wird es es erst in 14 Tagen wieder was.
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Hmm, irgendwie kann ich mich mit den genannten möglichen Ursachen nicht so recht anfreunden.
Kompression: Wenn er kalt mit Vorglühen gut anspringt, kann ich mir nicht vorstellen dass die Kompression so weit im A... ist dass er warm ohne Glühen nicht mehr anspringt. So viel fehlende Kompression kann das Glühen doch nicht überbrücken?!
Förderbeginn: Der wäre ja auch im kalten Zustand verstellt, dann würde er auch dann nicht gescheit anspringen. Außerdem würde er dann auch sonst schlechter laufen.
Luft: wäre auch im System wenn er kalt ist, oder? Kann also auch nichts mit der Temperatur zu tun haben. Außerdem springt er ja schon nach 1 Minute nach dem Abstellen nicht mehr richtig an, da müsste er schon extrem viel Luft gezogen haben in so kurzer Zeit.
Was ich mal gelesen habe: Bei fortgeschrittenem ESP-Verschleiß kann die Pumpe bei einem Warmstart den warmen und damit dünnflüssigeren Kraftstoff nicht mehr so gut unter Druck setzen wie wenn er kalt ist. Da wäre jetzt die Laufleistung der ESP interessant.
@Igor: Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst was die Fehlersuche angeht.
Kompression: Wenn er kalt mit Vorglühen gut anspringt, kann ich mir nicht vorstellen dass die Kompression so weit im A... ist dass er warm ohne Glühen nicht mehr anspringt. So viel fehlende Kompression kann das Glühen doch nicht überbrücken?!
Förderbeginn: Der wäre ja auch im kalten Zustand verstellt, dann würde er auch dann nicht gescheit anspringen. Außerdem würde er dann auch sonst schlechter laufen.
Luft: wäre auch im System wenn er kalt ist, oder? Kann also auch nichts mit der Temperatur zu tun haben. Außerdem springt er ja schon nach 1 Minute nach dem Abstellen nicht mehr richtig an, da müsste er schon extrem viel Luft gezogen haben in so kurzer Zeit.
Was ich mal gelesen habe: Bei fortgeschrittenem ESP-Verschleiß kann die Pumpe bei einem Warmstart den warmen und damit dünnflüssigeren Kraftstoff nicht mehr so gut unter Druck setzen wie wenn er kalt ist. Da wäre jetzt die Laufleistung der ESP interessant.
@Igor: Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst was die Fehlersuche angeht.
Gruß
Johannes
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