Guten Abend,
leider ist das Werkzeug am Wochenende nicht angekommen. Wird wohl die nächsten Tage eintreffen. Vielleicht schaffe ich es am kommenden Freitag noch zur Garage zu fahren.
Zum Förderbeginn kann ich noch vielleicht was sagen: Ich habe schon die Motorlager erneuert, weil der Motor so stark vibriert, bzw. richtig seitlich wackelt. Da das nicht wirklich was gebracht hat, habe ich die Leerlaufdrehzal auf 1000 UPM erhöht. Das wackeln und vibrieren ist besonders schlimm in den ersten Minuten nach einen Kaltstart.
Weiterhin springt er auch nicht richtig supersauber an, wenn er kalt ist. Da ackert er die ersten Sekunden heftig rum, klingt so als ob nicht alle Zylinder gleich anlaufen.
Zur Einspritzpumpe: Der Motor ist ein Austauschmotor, gekauft um 2001 (produziert in China?). Der Motor hat in etwa 250.000 km runter. Die Anbauteile, wie die Einspritzpumpe haben etwa 460.000 km runter. Also Verschleiß ist möglich. Leider wurde mir eine gute erhaltene Einspritzpumpe aus meinem Lager geklaut.
Gruß
Igor
Diesel springt warm schlecht an
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Hallo Igor
Falls es an der Einspritzpumpe liegen sollte kannst du jede Einspritzpumpee aus einem 1,6l Turbodiesel von VW und Audi verwenden außer die vom 60PS 1V Turbodiesel ausm Golf 2 da diese keine Ladedruckanreicherung besitzt.
Gruß Sören
Falls es an der Einspritzpumpe liegen sollte kannst du jede Einspritzpumpee aus einem 1,6l Turbodiesel von VW und Audi verwenden außer die vom 60PS 1V Turbodiesel ausm Golf 2 da diese keine Ladedruckanreicherung besitzt.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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Re: Diesel springt warm schlecht an
460.000km ist schon viel für eine ESP.
Dass der Motor wackelt und vibriert ist beim Vierzylinder-Diesel normal, besonders nach dem Kaltstart. Ich stelle die Leerlaufdrehzahl deshalb immer nach Gehör ein bzw. danach, wo der Motor am wenigsten vibriert.
Mit dem Förderbeginn hat das aber normalerweise nichts zu tun. Wenn er jetzt auf einmal mehr vibriert als vorher würde ich als erstes in Richtung Luft und Einspritzdüsen suchen, aber bei der ESP-Laufleistung kann es auch an deren Verschleiss liegen, dass sie einfach nicht mehr genug Druck aufbaut bzw. ihn nicht mehr gleichmäßig verteilt.
Dass der Motor wackelt und vibriert ist beim Vierzylinder-Diesel normal, besonders nach dem Kaltstart. Ich stelle die Leerlaufdrehzahl deshalb immer nach Gehör ein bzw. danach, wo der Motor am wenigsten vibriert.
Mit dem Förderbeginn hat das aber normalerweise nichts zu tun. Wenn er jetzt auf einmal mehr vibriert als vorher würde ich als erstes in Richtung Luft und Einspritzdüsen suchen, aber bei der ESP-Laufleistung kann es auch an deren Verschleiss liegen, dass sie einfach nicht mehr genug Druck aufbaut bzw. ihn nicht mehr gleichmäßig verteilt.
Gruß
Johannes
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Also ich tippe auf unterschiedliche Kompression der Zylinder, das bringt den Motor gern zum Leerlaufwackeln. Probier mal warm zu starten mit dem Temperaturfühlerkabel abgezogen und voller Vorglühzeit. Wenn er dann besser startet, denke ich der Fehler liegt an der Verdichtung. Wenn nicht eher Pumpe.
Viel Erfolg!
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Ich hätte bei Bedarf noch eine ESP vom CY hier liegen. Hat um die 100tKm runter und ist von einem ATM.
Z28.310
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Heute habe ich endlich Zeit zum schrauben.
Gemacht habe ich den Zahnriemen mit Spannrolle. Danach habe ich den Förderbeginn gemessen: 0,72. Bischen wenig, eingestellt auf 0,97. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug vom Kaltstartbeschleuniger keinen Clip mehr hat um die Hülse festzuhalten. So stellt er sich nicht zurück, wenn man den Schieber reinschiebt, sondern die Hülse schiebt sich weg von der ESP.
Jetzt noch die Wasserpumpe und Kram ranschrauben und dann hoffentlich
Gemacht habe ich den Zahnriemen mit Spannrolle. Danach habe ich den Förderbeginn gemessen: 0,72. Bischen wenig, eingestellt auf 0,97. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug vom Kaltstartbeschleuniger keinen Clip mehr hat um die Hülse festzuhalten. So stellt er sich nicht zurück, wenn man den Schieber reinschiebt, sondern die Hülse schiebt sich weg von der ESP.
Jetzt noch die Wasserpumpe und Kram ranschrauben und dann hoffentlich
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Mahlzeit!
Wenn der KSB-Hebel nicht in Ruhestellung (nicht gezogen) ist dann ist die FB-Einstellung fürn Ar...
Zum FB-Einstellen darf der KSB nicht gezogen sein, ich kontrollier normalerweise an der Pumpe ob der auch wirklich auf Nullstellung ist.
ciao, Jockel
Wenn der KSB-Hebel nicht in Ruhestellung (nicht gezogen) ist dann ist die FB-Einstellung fürn Ar...
Zum FB-Einstellen darf der KSB nicht gezogen sein, ich kontrollier normalerweise an der Pumpe ob der auch wirklich auf Nullstellung ist.
ciao, Jockel
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Naja, genau bei der Kontrolle ob der KSB-Hebel auch wirklich unten ist, ist es mir ja aufgefallen das da was fehlt. Für die Einstellung habe ich den Hebel nach vorn-unten gedrückt. Also so wie er steht, wenn der Schieber im Innenraum reingeschoben ist.
Aber wirklich besser laufen tut er leider nicht, rappelt und schüttelt sich im Kaltlauf. Gefühlt ist nochmals weniger Leistung vorhanden als vorher (unterer Drehzahlbereich, Autobahn habe ich noch nicht getestet), dafür vielleicht ein bischen weniger Ruß. Springt warm immer noch nur mit Orgeln an.
Vielleicht kann jemand einen Prüfer zum Kompression messen zum Treffen mitbringen??? Ich suche aber noch nach Flammscheiben, der VW Händler will 17,40 EUR für 4 Stück. Bei dieselsend erreiche ich niemanden... wo kauft man die am besten günstig?
Gruß
Igor
Aber wirklich besser laufen tut er leider nicht, rappelt und schüttelt sich im Kaltlauf. Gefühlt ist nochmals weniger Leistung vorhanden als vorher (unterer Drehzahlbereich, Autobahn habe ich noch nicht getestet), dafür vielleicht ein bischen weniger Ruß. Springt warm immer noch nur mit Orgeln an.
Vielleicht kann jemand einen Prüfer zum Kompression messen zum Treffen mitbringen??? Ich suche aber noch nach Flammscheiben, der VW Händler will 17,40 EUR für 4 Stück. Bei dieselsend erreiche ich niemanden... wo kauft man die am besten günstig?
Gruß
Igor
Zuletzt geändert von Igor am Mo 14. Mai 2012, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Nicht Verdichtung sondern Kompression messen, wie schon vor langer Zeit empfohlen
Flammscheiben gibt es im Autozubehör oder bei Bosch, nur wenn der Motor eh fritten ist kannste auch die alten nochmal nehmen
Flammscheiben gibt es im Autozubehör oder bei Bosch, nur wenn der Motor eh fritten ist kannste auch die alten nochmal nehmen
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Re: Diesel springt warm schlecht an
Ja Danke, ich meinte Kompression, habe es geändert.
Nach den Flammscheiben habe bei den großen Händlern hier in Berlin (z.B. kfzteile24) gefragt, und bei dem kleinen um die Ecke - leider nix. Bosch und VW sind teuer. Dieselsend ist ein guter Versand, ist aber im Urlaub oder hat keine Lust... Hatte gedacht jemand hat noch einen guten (konkreten) Tip.
Okay, ich bin selber drauf gekommen. tip Autoteile in Berlin = 4 x Flammscheiben für 6,40 EUR geht doch.
:: Also, wer kann bitte einen Kompressionsprüfer zum testen meines Motors aufs Treffen mitbringen? Werkzeug zum Ausbau der Düsen und Flammscheiben bringe ich mit.
Danke!
Nach den Flammscheiben habe bei den großen Händlern hier in Berlin (z.B. kfzteile24) gefragt, und bei dem kleinen um die Ecke - leider nix. Bosch und VW sind teuer. Dieselsend ist ein guter Versand, ist aber im Urlaub oder hat keine Lust... Hatte gedacht jemand hat noch einen guten (konkreten) Tip.
Okay, ich bin selber drauf gekommen. tip Autoteile in Berlin = 4 x Flammscheiben für 6,40 EUR geht doch.
:: Also, wer kann bitte einen Kompressionsprüfer zum testen meines Motors aufs Treffen mitbringen? Werkzeug zum Ausbau der Düsen und Flammscheiben bringe ich mit.
Danke!