Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum 2. Lüfter beim TD (Ausf. warme Länder, AHK, etc.)
Habe diesen 2. Lüfter schon seit ein paar Jahren im Auto und wollte ihn nun endlich mal anschließen, allerdings ist in dem Schaltplan den ich hier habe einiges nicht ganz ersichtlich.
Der Schaltplan den ich habe ist dieser hier:
Zusatzstromlaufplan - Schaltungen des Lüfters für Kühlmittel ab Januar 1985 (Ausgabe 10/1985 - 000.5743.25.00)
...bei Bedarf kann ich den hier auch noch mal einfügen...
Der 1. Lüfter ist zweistufig (gleicher Lüfter wie bei den 5 Zylindern) und war schon immer drin denke ich, jedenfalls ist am Kabelbaum nichts gebastelt worden.
1. Wo sitzt die Sicherung bzw. der Zusatzsicherungsträger für den 2. Lüfter (an der ZE oder vorne mit am Relaisträger hinter dem linken Scheinwerfer)?
2. Die zweite + Leitung (2,5mm^2 rot) welche über die Zusatzsicherung läuft, ist die tatsächlich direkt von der LiMa oder Batterie abgegrifen (und wenn ja von wo genau?), oder kommt die auch mit von der ZE (über den Kabelbaum Licht)?
...soll ja möglichst originalgetreu werden
2. Kühlmittel-Lüfter Turbodiesel
-
- Neuling
2. Kühlmittel-Lüfter Turbodiesel
86' Passat Vari GT 7A (604)
87' Passat Vari GL JK (547)
85' Quantum STH KX (000)
86' Passat SRH GT CY (686)
85' Quantum STH KX (000)
-
- Administrator
Re: 2. Kühlmittel-Lüfter Turbodiesel
Original sitzt die Sicherung und das Relais hinter dem linken Scheinwerfer auf einem Relaishalter.
Die Schaltung ist so, das durch den Thermoschalter direkt die erste Stufe des Hauptlüfters geschaltet wird.
Das Relais schaltet nicht, wie man denken könnte, den Zusatzlüfter, sondern die zweite Stufe des Hauptlüfters!
Der Zusatzlüfter wird ebenfalls direkt durch den Thermoschalter geschaltet.
Grüsse
Roman
Die Schaltung ist so, das durch den Thermoschalter direkt die erste Stufe des Hauptlüfters geschaltet wird.
Das Relais schaltet nicht, wie man denken könnte, den Zusatzlüfter, sondern die zweite Stufe des Hauptlüfters!
Der Zusatzlüfter wird ebenfalls direkt durch den Thermoschalter geschaltet.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
Re: 2. Kühlmittel-Lüfter Turbodiesel
aha, soweit schon mal danke Roman!
Demnach müsste dann ja die zweite + Leitung (die die über den Relaiskontakt läuft) auch von der LiMa kommen und unter dem Kühler richtung Relaisträger (hinter dem Scheinwerfer) verlaufen, sehe ich das soweit richtig?
Demnach müsste dann ja die zweite + Leitung (die die über den Relaiskontakt läuft) auch von der LiMa kommen und unter dem Kühler richtung Relaisträger (hinter dem Scheinwerfer) verlaufen, sehe ich das soweit richtig?
86' Passat Vari GT 7A (604)
85' Quantum STH KX (000)
85' Quantum STH KX (000)