Hallo hab vor meinen ersten Zahnriemen zu wechseln. Am Passat von 1974 1,3l mit 60 PS MKB: ZF
Ich habe eine Tolle Anleitung auf Passat Classic gefunden für den Passat 32B kann ich die verwenden oder gibts da gravierende unterschiede.
Ich sagmal jetzt schon danke an Olaf.
Wenn wir uns irgendwann mal sehen bekommste ne Kiste Bier von mir!
Zahnriemenwechsel Passat 32/33
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 448
- Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
- Wohnort: 58239 Schwerte
Zahnriemenwechsel Passat 32/33
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Zahnriemenwechsel Passat 32/33
Es gibt da keine Unterschiede vom 32B auf 32/33 beim Zahnriemenwechsel bei den Typ 827 Motoren
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Zahnriemenwechsel Passat 32/33
Ich kenn die Anleitung nicht, aber im Grunde ist das vorgehen immer gleich.
Markierung auf der Riemenscheibe Kurbelwelle mit der Markierung am Zwischenwellenzahnrad in Übereinstimmung bringen.
Dann passend dazu, die hintere Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der Oberkante des Ventildeckels auf der Kerzenseite hindrehen.
Drehe den Motor erst auf die Markierungen und nimm dann den alten Riemen runter. Da kannst Du gleich sehen, ob die Markierungen alle stimmen.
Viel Erfolg.
OST
Markierung auf der Riemenscheibe Kurbelwelle mit der Markierung am Zwischenwellenzahnrad in Übereinstimmung bringen.
Dann passend dazu, die hintere Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der Oberkante des Ventildeckels auf der Kerzenseite hindrehen.
Drehe den Motor erst auf die Markierungen und nimm dann den alten Riemen runter. Da kannst Du gleich sehen, ob die Markierungen alle stimmen.
Viel Erfolg.
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Zahnriemenwechsel Passat 32/33
Nach Jürgens Anleitung habe ich auch meinen ersten Wechsel am LX75 durchgeführt, klappte gut - ich war nach nur 2 Std mit Lackieren des Ventildeckels und Zahnriemenschutz fertig.fabier hat geschrieben:Hallo hab vor meinen ersten Zahnriemen zu wechseln. Am Passat von 1974 1,3l mit 60 PS MKB: ZF
Ich habe eine Tolle Anleitung auf Passat Classic gefunden für den Passat 32B kann ich die verwenden oder gibts da gravierende unterschiede.
Beim 2ten mal an Jörns Variant verhalf eine unwillige Wapuriemenscheibeschraube für eine 3 stündige Aktion und letzten Sommer am CX60 habe ich ne gute Std gebraucht.
Ist also mit etwas Sorgfalt gut zu bewältigen....ich habe mich nicht besonders beeilt - da wird Schrauben zur Entspannung
Gruß, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Zahnriemenwechsel Passat 32/33
Beim 32er, vor allem beim alten mit Blech-Riemenabdeckung ist das wirklich Kinderkram.
Vorgangsweise wie beschrieben.
Allerdings hast Du ja einen Riemen drauf, der eigentlich ja nicht verstellt sein sollte. D.h.: einfach bevor Du den Wechsel startest den Motor auf OT drehen (Nockenwellenradmarkierung und Schwungscheibenmarkierung zeigen das ja an- wie von Olaf beschrieben), kurz überprüfen ob die Markierungen vorne übereinstimmen, Riemen vorsichtig wieder drauf und alles wieder zusammen.
Ist kein Hexenwerk. Das einzige, was aufhält ist die blöde Riemenscheibe der Wapu, da kommt man immer schlecht an die Schrauben ran.
Ansonsten sollte das keine Stunde dauern.
Gruß,
Dirk
Vorgangsweise wie beschrieben.
Allerdings hast Du ja einen Riemen drauf, der eigentlich ja nicht verstellt sein sollte. D.h.: einfach bevor Du den Wechsel startest den Motor auf OT drehen (Nockenwellenradmarkierung und Schwungscheibenmarkierung zeigen das ja an- wie von Olaf beschrieben), kurz überprüfen ob die Markierungen vorne übereinstimmen, Riemen vorsichtig wieder drauf und alles wieder zusammen.
Ist kein Hexenwerk. Das einzige, was aufhält ist die blöde Riemenscheibe der Wapu, da kommt man immer schlecht an die Schrauben ran.
Ansonsten sollte das keine Stunde dauern.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 448
- Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
- Wohnort: 58239 Schwerte
Re: Zahnriemenwechsel Passat 32/33
Vielen dank für eure hilfe. Ich habe sehr lange gebraucht aber das war wohl meine eigene Schuld! Also die Wasserpumpenriemenscheibe musst nicht runter da kommt man dran vorbei mit gefühl. Aber ich Fucks dachte die Riemenscheibe unten muss dann auchnich runter nur so ließ sich der Zahnriemen nicht sauber auflegen. Nachdem ich dann die Riemenscheibe runter hatt ging das sehr gut.
Also zu der Anleitung würde ich hinzufügen das der Zahnriemen wie sagt man das am besten, Stramm aufgelegt wird also Zahn für Zahn.
Und die neueren Spannrollen von Gates haben nicht mehr soviel überstand und sind Rund also mit der Rohrzange schwer zu packen.
Ich habe eine Schraube genommen und dann von Hand gespannt oder gedreht.
Hab auch anschließend ne Probefahrt gemacht alles super.
( Wenn ich die ganzen verschleißteile untereinander Liste hoffe ich da muß ich niewieder was tauschen, ausser vielleicht die Radlager)
Also zu der Anleitung würde ich hinzufügen das der Zahnriemen wie sagt man das am besten, Stramm aufgelegt wird also Zahn für Zahn.
Und die neueren Spannrollen von Gates haben nicht mehr soviel überstand und sind Rund also mit der Rohrzange schwer zu packen.
Ich habe eine Schraube genommen und dann von Hand gespannt oder gedreht.
Hab auch anschließend ne Probefahrt gemacht alles super.
( Wenn ich die ganzen verschleißteile untereinander Liste hoffe ich da muß ich niewieder was tauschen, ausser vielleicht die Radlager)
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage