Hallo zusammen
Ich würde gerne H&R Federn verbauen. Welche Dämpfer könnt ihr mir empfehlen ? Ich möchte maximalen Fahrkomfort erreichen und brauch keine harten Sportdämpfer.
Gruß Sören
H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
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- Stammgast
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H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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2012er VW T5 GP
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Sorry Sören, aber was ist das fürne ..... Frage?
Das wär ja, als wenn jemand fragt, welche Sahnetorte könnt ihr mir empfehlen. Sie darf aber kein Fett bzw. Kalorien haben. =D>
Denn generell wird er durch neue Tieferlegungsfedern und neue Dämpfer (diese sollten immer bei Einbau von Tieferlegungsfedern mit ausgetauscht bzw erneuert werden) immer ne Ecke härter/straffer als mit nem ggf. 10 Jahre altem Serienfahrwerk
Aber ich versuch mal das etwas einzugrenzen.
Als Fahrzeug geh ich jetzt mal von einen deiner beiden TDs aus. Gewichtstechnisch also so Richtung 5-zylinder. Max. Fahrkomfort bedeutet für mich, das er sich angenehm fahren läßt. Relativ weich in der Abstimmung. Das Fahrzeug soll weder Geschwindigkeitsrekorde noch max *G*-Kräfte in Kurven ermöglichen.
Also:
1.) In meinem damaligen KX-FLH hatte ich H&R, Audi VA-Federteller und Sachs Sporting Dämpfer (VA & HA ) verbaut. Das Ding war relativ angenehm. Die komische *Härte* an der VA kam von den zu langen (bzw original belassenen Schaumgummi-Dinger - Mensch, ich vergess immer wie diese Drecksdinger heißen) Federbegrenzer.
Resultat: Angenhem, nicht zu hart. Leider sollte es damals HART sein, aber zum Cruisen def. besser geeignet als damit Rennen zu fahren.
2.) Aktuelle Stufe (KX-Automatik) hat Eibach Federn, Typ89 VA-Federteller, und "ROTE" Koni-Dämpfer (VA & HA)
Hab diese Dämpfer in Orignalabstimmung belassen und überraschender Weise ist auch er sehr komfortabel. In Kurven spürbar weniger Seitenneigung als die H&R / Sachs - Kombination
Resultat: Rein zum Cruisen aktuell mein Top-Tipp.
Gruß, Pizza
Das wär ja, als wenn jemand fragt, welche Sahnetorte könnt ihr mir empfehlen. Sie darf aber kein Fett bzw. Kalorien haben. =D>
Denn generell wird er durch neue Tieferlegungsfedern und neue Dämpfer (diese sollten immer bei Einbau von Tieferlegungsfedern mit ausgetauscht bzw erneuert werden) immer ne Ecke härter/straffer als mit nem ggf. 10 Jahre altem Serienfahrwerk
Aber ich versuch mal das etwas einzugrenzen.
Als Fahrzeug geh ich jetzt mal von einen deiner beiden TDs aus. Gewichtstechnisch also so Richtung 5-zylinder. Max. Fahrkomfort bedeutet für mich, das er sich angenehm fahren läßt. Relativ weich in der Abstimmung. Das Fahrzeug soll weder Geschwindigkeitsrekorde noch max *G*-Kräfte in Kurven ermöglichen.
Also:
1.) In meinem damaligen KX-FLH hatte ich H&R, Audi VA-Federteller und Sachs Sporting Dämpfer (VA & HA ) verbaut. Das Ding war relativ angenehm. Die komische *Härte* an der VA kam von den zu langen (bzw original belassenen Schaumgummi-Dinger - Mensch, ich vergess immer wie diese Drecksdinger heißen) Federbegrenzer.
Resultat: Angenhem, nicht zu hart. Leider sollte es damals HART sein, aber zum Cruisen def. besser geeignet als damit Rennen zu fahren.
2.) Aktuelle Stufe (KX-Automatik) hat Eibach Federn, Typ89 VA-Federteller, und "ROTE" Koni-Dämpfer (VA & HA)
Hab diese Dämpfer in Orignalabstimmung belassen und überraschender Weise ist auch er sehr komfortabel. In Kurven spürbar weniger Seitenneigung als die H&R / Sachs - Kombination
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Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Das kann man natürlich verstehen, wenn man mal so ein hohes Alter erreicht hat, wie Du ...Böwer32b hat geschrieben:... Ich möchte maximalen Fahrkomfort erreichen und brauch keine harten Sportdämpfer.
Gruß Sören
Ich würde mal Koni rot empfehlen... die sind straff genug und dennoch seriennah ausgelegt...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Also meine Frage stell ich deshalb, weil ich mir keine Brettharten Sportstoßdämpfer einbauen will. Wo mann dann im Auto sitzt wie im Go Kart.
Dann hat das ganze auch etwas mit den von Pizza beschrieben Schaumstoffdingern zu tun die man auf die Dämpferstange oder wie das Teil heist steckt ?
Dann hat das ganze auch etwas mit den von Pizza beschrieben Schaumstoffdingern zu tun die man auf die Dämpferstange oder wie das Teil heist steckt ?
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Die Stangen heißen Kolbenstangen und die Schaumstoffdinger heißen Anschlagpuffer oder bei einigen Herstellern "Protection Kit".
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Rote Konis kann ich absolut Empfehlen ! Original belassen sind die Komfortabel und das Auto liegt trotzdem gut. Hatte ich im 2er Golf schon drin und im ABT sind die auch drin...
Gruß, Uwe
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
ich fahre 40er h&r federn plus audi federteller zusammen mit gts dämpfern. finde ich sportlich straff und kommt schon runter.
das problem ist das ein gasdämpfer das ding höher wirken lässt....
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passat 32 bj78
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passat 3b bj98
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
... gerade um "sportlich straff" geht es hier aber nicht .onkel-howdy hat geschrieben:... finde ich sportlich straff und kommt schon runter.
...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Bilstein B4. Hab ich im FLH, zwar so gekauft, würde ich aber immer wieder wählen. Dezent, straff und keine Urinschaukel...
Rock on!
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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- Stammgast
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Re: H&R Federn mit welchen Dämpfern für max. Fahrkomfort ?
Jein.Böwer32b hat geschrieben:....Dann hat das ganze auch etwas mit den von Pizza beschrieben Schaumstoffdingern zu tun die man auf die Dämpferstange oder wie das Teil heist steckt ?
Dieses "Protection-Kit" (Danke Martin / so nennt es Firma Sachs) hat eigentlich mehrere Aufgaben. Der Schaumstoffteil schützt die Kolbenstange vor Steinschlägen und Dreck. Die unten dranhängende Tülle soll wiederum das Gewinde des Federbeins bzw den oberen Verschluß als auch die Dichtung des Dämpfers, welche die Kolbenstange umschließt, gegen Dreck schützen. Ganz unsinnig ist sie also nicht. Nur es ist halt so, das diese Teile für ein Originalfahrwerk entwickelt wurden. Somit verbleiben bei einem Originalfahrwerk noch etliche cm beim Einfedern. Verbaust Du nun Tieferlegungsfedern und beläßt diese Teile in Ihrer Originallänge, dann kann es beim Bremsen und in Kurven dazu kommen (denn in diesen Situationen federt der Vorderwagen extrem ein) das die Einheit *Federbeinoberkante-Protektion-Kit-oberer Federteller* kpl zusammenliegt. Quasi alles auf Block. Ein weiteres Einfedern ist nicht mehr möglich.
Ergebnis: Blockierende Vorderräder bzw starkes Untersteuern (das ist dieses Phänomean wie es auch in einem vorherigen Posting am tiefergelegten Santana war)
Diese oben getroffende Aussaage trifft allerdings nicht automatisch auch bei Gewindefahrwerken zu. Denn dort dienen manchmal diese beiliegen Schaumstoffdingern als Teil einer Progressiven Abstimmung.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb