Auspuff-Problem: Bestellung für TD ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Auspuff-Problem: Bestellung für TD ?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich war jetzt 3 mal bei einer Werkstatt hier in der Nähe, hatte jedesmal ein Mittelrohr und den Endschalldämpfer bestellt, für den 32B Variant 1,6 TD mit CY-Motor, Bj. 85/86.
Normalerweise hat man ja das Hosenrohr - Vorschalldämpfer - gebogenes Rohr über die Hinterachse - Endschalldämpfer - Rohrstück für Verlängerung unter Stoßstange (beim Variant).
Der alte Auspuff ist von Walker und das Mittelrohr ist vorn abgebrochen/durchgerostet, der Endschalldämpder auch nicht mehr schön.
Durchmesser des Rohres muss 5,4 cm sein, und ich brauche das gebogene Rohr über die Hinterachse, und den Endtopf (mit Steckrohr für Verlängerung)

Statt des Vorschalldämpfers ist bei mir ein Mangold-Oberland-Oxykat verbaut, hat aber dieselben Maße wie das Originalteil.
Original sollte 5,4 cm Durchmesser haben sonst passt das Rohr auch nicht auf den Voschalldämpfer/Oxykat.

Also bestellt:
Als erstes kam ein einteiliger Auspuff, der überhaupt nicht drunterpasste. -> 79 Euro, zurück
Als zweites kamen zwei Teile die im Prinzip drunterpassen und gut aussahen, aber der Durchmesser passt nicht, der Durchmesser ist zu klein (4,7 cm) und die Aufhängungshaken für die Gummis sind versetzt angeschweißt -> 169,- Euro, zurück

Und jetzt finden sie keine Firma die den Auspuff noch anbietet - weiß einer von euch von welcher Fa. man sowas noch kriegen könnte, und mit welcher ET-Nummer ?
Die beiden falsch gelieferten kamen von Eberspächer - laut Katalog hätten beide passen sollen !

Danke und Grüße,
Kai
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Auspuff-Problem: Bestellung für TD ?

Beitrag von dieselix »

Bei Auspuff.com gibts noch alles mögliche, zumindest für Fließheck-Modelle: http://www.auspuff.com/guenstig/?ktypnr=1707
Gruß
Johannes
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Bis auf das zusätzliche Stück Rohr hinten am Auspuff beim Variant ist das alles gleich egal ob Stufe, Fließe oder Vari.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das Zeugs gibts doch in der Bucht ohne Ende saubillig.
Endtopf für 20,- € etc.

Ich habe diese Billigteile unter meinem KX drunter und hatte da mit einer Lebensdauer von max. 2 Jahren gerechnet.
Kürzlich habe ich einmal nachgesehen, wann ich die gekauft habe und war überrascht, das das schon 2007 war.
Diese 20,- €-Töpfe sind bei meinem KX jetzt also schon 5 Jahre drunter und das ist mein Winterauto!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jsfk »

Schau malbei www.PKW-Aupuff.de.

hab da für meinen 33 Vari alles sau günstig und passgenau bekommen. Völlig problemlos.

Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Das sind die teileinummern vom Turbodiesel:
1,6 70 CY Schaltgetriebe 08.84 03.88
Rohr Einfach 811 253 101 N
Vorschalldämpfer 321 253 209 J/A
Mittelrohr 321 253 201 A
Endschalldämpfer 323 253 609 B

OST
Bild
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo,
wir haben in allen Katalogen online nachgesehen, die Auspuffe unterscheiden sich ! Unterm KX oder JN hängt ein anderer, ebenso mit anderem Rohrdurchmesser und um 6 cm verschobenen Halterungen. Egal ob Bosal, Eberspächer oder Walker, den TD - Auspuff mit 54 mm Durchmesser scheints nicht mehr zu geben - gehe morgen mal mit den Nummern hin.
Schaue auch nochmal mal be eBay, aber wenn man den da bestellt und der passt auch wieder nicht ...

Mal sehen, erstmal danke :occasion5: besonders für die Nummern,

Kai
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der TD-Endtopf unterscheidet sich vom KX-Endtopf nur im Innenleben, nicht jedoch im Rohrdurchmesser oder in den Aufhängepunkten.

Es gibt beim 32B Fronti nur 2 Rohrdurchmesser:
Klein = Benziner bis 1,6 Liter und Saugdiesel
Groß = Benziner ab 1,8L und TD

Ein KX-Topf passt also auch beim TD und ein TD-Topf passt auch beim KX.

Der Vorschalldämpfer vom TD und DS/JV/DZ ist sogar absolut identisch (gleiche Ersatzteilnummer).

Und viele hier fahren beim Benziner das TD-Mittelrohr und haben es ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten montieren können.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Romans Ausführungen sind 100% korrekt. Was die Werkstatt sich da bei Bestellung und Montageversuchen "zusammenbrasselt" würde mich mal brennend interessieren ](*,) .

Entweder hast Du eine "besondere" (individuelle, inkompatible) Auspuffanlage oder Deine Werkstatt zeichnet sich durch ein extremes Maß an Unfähigkeit und/oder fehlerhafte Teile-Quellen aus.

Das Maß des TD-Mittelrohres ist vorne wie hinten 54 mm. Die von Dir anfänglich erwähnte 47 mm Variante ist vom Saug-Diesel.

Durch diese 54 mm ist der Anschluss vorne wie hinten identisch mit den Anschlüssen aller 32B Benziner mit Kat. Bei denen sind alle Übergänge nach dem Kat 54 mm. Egal ob 1,6 oder 1,8 mit 4-Zylinder oder 2,2 mit 5-Zylinder. Die 1,6er haben lediglich einen anderen Endschalldämpfer samt kleinerem Endrohr. Weisen an der Verbindung aber ebenfalls 54 mm auf.

Reichlich Erfahrung haben hier ja auch viele Benzin-Fahrer, da (aufgrund der identischen 54 mm) die TD-Rohre öfter mal den Platz des Mittelschalldämpfers bei den Benzinern einnehmen :u: ...

Ich habe da schon des Öfteren auf diesen Anbieter zurückgegriffen :arrow: Artikel-Nr. 380428162976 :arrow: http://www.ebay.de/itm/Mittelrohr-Auspu ... 58934917a0

Während mich die oben genannten Preise mehr als nur geschockt haben, kann man damit gut leben :!:

Ich habe das bisher 3 oder 4 mal ohne Probleme gemacht. Und es gibt bei ebay locker ein halbes Dutzend weiterer Anbieter. Es geht also nicht drum, für diesen Werbung zu machen. Ich habe bisher aber nur gute Erfahrungen mit dem gemacht.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕