Hallo zusammen!
Seit Wochen werke ich an der hinteren Bremse meines 75ers herum und bekomme das Problem nicht beseitigt.
Folgendes Thema:
Wie immer habe ich die alte Mausefalle rausgeschmissen und neue, selbstnachstellende Beläge verbaut (Golf 2/ Polo 86c, 6n,etc.).
Fahre ich vorwärts (das kann auch nur leichtes Rollen im Kriechtempo sein) läßt sich die Handbremse nur einen Zahn anziehen, dann ist sie fest.
Lege ich den Rückwärtsgang ein und Rolle im Zeitlupentempo nichteinmal zehn Zentimeter zurück, lässt sie sich vier bis fünf Zähne anziehen. Auf vier Zähne habe ich sie auch eingestellt.
Soweit ja nicht weiter problematisch; leider legen sich die Beläge bei normaler Fahrt aber wohl an die Trommel an, so daß die Bremse heiß wird. Ab und an läuft sie zwar mal frei, meistens jedoch nicht.
Neu sind alle Beläge (hinten komplettes Kit), Trommeln, Radbremszylinder und Bremsschläuche sowie das Handbremsseil.
Da die Problematik auch ohne den Tritt aufs Bremspedal existiert, schließe ich ein hydraulisches Problem aus. Es scheint wirklich nur mit der Handbremse, bzw. mit der Trommel oder deren Belägen zu tun zu haben.
Den Umbau habe ich bei allen meinen Fahrzeugen durchgeführt, ohne irgendwelche Probleme. Der einzige Unterschied diesmal:
Sonst habe ich immer Trommeln und Ankerplatten vom Golf 2 verbaut, dieses Mal habe ich die Ankerplatten beibehalten und neue 32er Trommeln verwendet. Vom ATE Kit her passt das aber alles ohne Probleme, nach dem Einbau und der passenden Einstellung schleift auch nichts. Erst beim Fahren geht es los.
Habe ich einen Denkfehler und es hat doch mit dem Hauptbremszylinder zu tun?
Auf dem Bremsenprüfstand sind alle Werte in Ordnung, eine Vollbremsung zieht auch vier ordentliche Streifen. Ich muß nicht mit dem Pedal nachpumpen, Druck ist vorhanden.
Oder liegt es doch an der Ankerplatte? Ist dort ggf. etwas geringfügig anders und dadurch ziehen sich die Beläge automatisch an?
Hat jemand schonmal genauso eine Erfahrung gemacht? Oder kennt jemand das Problem?
Ich werde langsam wahnsinnig, da ich die Bremse mittlerweile bereits fünf mal auseinander hatte.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Dirk.
Bremsenproblem 32er
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Re: Bremsenproblem 32er
Hallo Dirk,
viel fällt mir dazu eigentlich nicht viel ein.
Lediglich das die Bremsacken vielleicht nicht genau mittig in der Trommel liegen sondern etwas nach oben/unten oder links/rechts versetzt sind. Dadurch währe dann je nach Drehrichtung der Trommel denkbar das sich ein gewisses Eigenbremsverhalten durch auflaufen und keilwirkung einer Bemsbacke bei vorwärsfahrt ergibt.
Das könnte mit der Ankerplatte zusammen hängen.
Hast du ein Bild der Bremse ohne Trommel?
Gruß Manni
viel fällt mir dazu eigentlich nicht viel ein.
Lediglich das die Bremsacken vielleicht nicht genau mittig in der Trommel liegen sondern etwas nach oben/unten oder links/rechts versetzt sind. Dadurch währe dann je nach Drehrichtung der Trommel denkbar das sich ein gewisses Eigenbremsverhalten durch auflaufen und keilwirkung einer Bemsbacke bei vorwärsfahrt ergibt.
Das könnte mit der Ankerplatte zusammen hängen.
Hast du ein Bild der Bremse ohne Trommel?
Gruß Manni
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Re: Bremsenproblem 32er
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand.
Ich habe aber herausgefunden, daß mit Einführung der "neuen" Bremse zeitgleich die Ankerplatten geändert wurden.
Die Notwendigkeit hierzu wurde mir auch gestern noch bestätigt. Es liegt also tatsächlich daran, obwohl alles paßt.
Also:
Für alle, die den 32er Vorfacelift auf neue hintere Trommeln (180mm) mit selbstnachstellenden Belägen umrüsten wollen:
Ankerplatten ab Mj. 1978 verwenden, bzw. gleich vom Polo, Golf, Scirocco o.ä. komplett umbauen - da die Trommel vom 32er dann auch nicht mehr paßt!
Gruß,
Dirk.
Ich habe aber herausgefunden, daß mit Einführung der "neuen" Bremse zeitgleich die Ankerplatten geändert wurden.
Die Notwendigkeit hierzu wurde mir auch gestern noch bestätigt. Es liegt also tatsächlich daran, obwohl alles paßt.
Also:
Für alle, die den 32er Vorfacelift auf neue hintere Trommeln (180mm) mit selbstnachstellenden Belägen umrüsten wollen:
Ankerplatten ab Mj. 1978 verwenden, bzw. gleich vom Polo, Golf, Scirocco o.ä. komplett umbauen - da die Trommel vom 32er dann auch nicht mehr paßt!
Gruß,
Dirk.
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Re: Bremsenproblem 32er
So, Ankerplatten umgebaut und alles funzt wie es soll!
Gruß,
Dirk.
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