Hallo,
bei meinem Passat nerven Ölwarnleuchte und Summer, das schon wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Sollte das im "Ernstfall" nicht nur bei laufendem Motor passieren?
Das fing heute Morgen schon an. Zündung ein, alles Blinkt, Motor gestartet, wunderbar. Dann blinkende Ölleuchte und knarzender Summton. Schock! Sofort Motor aus. Ölstand stimmte, also nochmal gestartet, alles Ok und zur Arbeit gefahren. Später am Tag wieder Ölleuchte und Summer, auch bei ausgeschaltetem Motor. Habe das Kabel vom Öldruckschalter am Ölfilter an Masse gehalten, aber es summte fröhlich weiter sobald die Zündung an war. Und nun? Gibt es noch einen zweiten Öldruckschalter am EP-Motor? Hat das Kombiinstrument einen Hau weg? Weiß jemand Rat?
Gruß, Alex
Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
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Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
VW Passat 32B Variant Bw 1984 - VW Golf II Diesel Bw 1987 - VW Touran 2014 - MB Unimog 1300L 1981 - DKW P1-505P 1975/77
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Moin,
dieses Phänömen hatte ich schon kurz nach Neukauf des Autos, Zündung an und Summer schnarrt, Zündung aus, Z. wieder an, weg wars. Derzeit wurde beim Freundlichen da nichts festgestellt und es war Ihnen auch nichts bekannt. Das Phänomen taucht ca.3-4 mal im Jahr auf, stört mich weiter auch nicht, leb da 27Jahre mit. Wahrscheinlich möchte mein Auto mir nur Hallo sagen
macht er das bei dir ständig? wenn ja wechsel mal das KI.
Gruß Carsten
dieses Phänömen hatte ich schon kurz nach Neukauf des Autos, Zündung an und Summer schnarrt, Zündung aus, Z. wieder an, weg wars. Derzeit wurde beim Freundlichen da nichts festgestellt und es war Ihnen auch nichts bekannt. Das Phänomen taucht ca.3-4 mal im Jahr auf, stört mich weiter auch nicht, leb da 27Jahre mit. Wahrscheinlich möchte mein Auto mir nur Hallo sagen
macht er das bei dir ständig? wenn ja wechsel mal das KI.
Gruß Carsten
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Das der Ölstand stimmt, hat nichts mit dem Öldruck zu tun!
Wenn du z.B. die Ölpumpe stillegst, stimmt zwar der Ölstand, aber du hast Null Öldruck.
Und selbst bei zu wenig Öl reicht der Saugrüssel der Ölpumpe so tief ins Öl, das da auch mir nur noch 1,5 Liter Öl genug Öldruck aufgebaut werden kann.
Der EP hat 2 Öldruckschalter: Einen am Ölfilterflansch und den zweiten hinten am Kopf.
Einer hat 0,3 bar, der andere 1,8 bar.
Der 0,3 bar ist ein Schließer, der schließt den Kontakt, wenn der Öldruck unter 0,3 bar fällt.
Der 1,8 bar ist ein Öffner, der öffnet, sobald der Öldruck unter 1,8 bar fällt.
Der 1,8 bar wird vom Öldrucksteuergerät ausgewertet.
Das aktiviert den Summer und die Kontrolleuchte, wenn bei Drehzahlen über 2150 UPM der Öldruck unter 1,8 bar fällt.
Das Öldrucksteuergerät befindet sich hinter dem Tacho zwischen Ziffernblatt und Tachorückseite.
Dein Phänomen kann von kalten Lötstellen im Öldrucksteuergerät kommen.
Grüsse
Roman
Wenn du z.B. die Ölpumpe stillegst, stimmt zwar der Ölstand, aber du hast Null Öldruck.
Und selbst bei zu wenig Öl reicht der Saugrüssel der Ölpumpe so tief ins Öl, das da auch mir nur noch 1,5 Liter Öl genug Öldruck aufgebaut werden kann.
Der EP hat 2 Öldruckschalter: Einen am Ölfilterflansch und den zweiten hinten am Kopf.
Einer hat 0,3 bar, der andere 1,8 bar.
Der 0,3 bar ist ein Schließer, der schließt den Kontakt, wenn der Öldruck unter 0,3 bar fällt.
Der 1,8 bar ist ein Öffner, der öffnet, sobald der Öldruck unter 1,8 bar fällt.
Der 1,8 bar wird vom Öldrucksteuergerät ausgewertet.
Das aktiviert den Summer und die Kontrolleuchte, wenn bei Drehzahlen über 2150 UPM der Öldruck unter 1,8 bar fällt.
Das Öldrucksteuergerät befindet sich hinter dem Tacho zwischen Ziffernblatt und Tachorückseite.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Hallo,
Danke für die Antworten.
Stimmt, dass auch bei ausreichend Öl der Druck wegsein kann. Aber irgendwie ist Ölstand prüfen der erste Reflex. Ist immer so unangenehm, wenn man mit dem Auto ohne Öl am Straßenrand steht, während Greenpeace schon die Steine auf der Straße hinter einem putzt.
Den Öldruckschalter am Kopf habe ich garnicht gesehen. Aber wenn das Problem schon bei stehendem Motor besteht, sollte es wohl am Steuergerät bzw Lötstellen und so liegen?
Ich nehme das KI dann mal vorsichtig auseinander, vielleicht finde ich ja etwas.
Gruß, Alex
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Stimmt, dass auch bei ausreichend Öl der Druck wegsein kann. Aber irgendwie ist Ölstand prüfen der erste Reflex. Ist immer so unangenehm, wenn man mit dem Auto ohne Öl am Straßenrand steht, während Greenpeace schon die Steine auf der Straße hinter einem putzt.
Den Öldruckschalter am Kopf habe ich garnicht gesehen. Aber wenn das Problem schon bei stehendem Motor besteht, sollte es wohl am Steuergerät bzw Lötstellen und so liegen?
Ich nehme das KI dann mal vorsichtig auseinander, vielleicht finde ich ja etwas.
Gruß, Alex
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Wenn du das KI zerlegst, mußt du die Steckkontakte der Leiterfolie äußerst vorsichtig aus dem Steckverbinder zur Tachoeinheit entfernen. Die Leiterbahnen reißen blitzschnell ein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Danke für den Hinweis.
Dann ist das ja die richtige Arbeit für Sonntag nach Kaffee und Kuchen.
Gruß, Alex
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
So
Konnte die Finger nicht stillhalten und habe das Kombiinstrument ausgebaut.
In dem Tachogehäuse ist eine Platine, auf der soll angeblich ein Kondensator oder so den Geist aufgeben.
Weil ich aber von sowas nichts verstehe, habe ich kurzerhand die ganze Platine getauscht, hatte ich noch da.
Alles wieder eingebaut und nun ist Ruhe. Was mich aber nun irritiert ist, dass bei eingeschalteter Zündung die Kontrolllämpchen für Batterie und Öl dauerleuchten bis der Motor startet. Hat die fürs Öl nicht sonst geblinkt? Das Lämpchen fürs Kühlmittel bleibt aus, das hat es aber vorher auch schon getan.
Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen ob die Öldruckkontrolle funktioniert? Wenn ich die Kabel von den Öldruckschaltern abziehe und die Zündung einschalte, bleibt das Kontrollämpchen aus, ist ja soweit schonmal richtig, oder?
Gruß, Alex
Ach ja, eine gelbe Fernlicht-Kontrollleuchte habe ich jetzt auch wieder, ist ja so eingetragen.
Konnte die Finger nicht stillhalten und habe das Kombiinstrument ausgebaut.
In dem Tachogehäuse ist eine Platine, auf der soll angeblich ein Kondensator oder so den Geist aufgeben.
Weil ich aber von sowas nichts verstehe, habe ich kurzerhand die ganze Platine getauscht, hatte ich noch da.
Alles wieder eingebaut und nun ist Ruhe. Was mich aber nun irritiert ist, dass bei eingeschalteter Zündung die Kontrolllämpchen für Batterie und Öl dauerleuchten bis der Motor startet. Hat die fürs Öl nicht sonst geblinkt? Das Lämpchen fürs Kühlmittel bleibt aus, das hat es aber vorher auch schon getan.
Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen ob die Öldruckkontrolle funktioniert? Wenn ich die Kabel von den Öldruckschaltern abziehe und die Zündung einschalte, bleibt das Kontrollämpchen aus, ist ja soweit schonmal richtig, oder?
Gruß, Alex
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Die Kühlmittel-LED sollte aber auch ein paarmal blinken, wenn die Zündung eingeschaltet ist.rdxtraxx hat geschrieben: Das Lämpchen fürs Kühlmittel bleibt aus, das hat es aber vorher auch schon getan.
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Danke Winfried, das ist mir bekannt. Ich hatte jedoch keine passenden Ersatzteile um das zu reparieren. Daran, dass die nicht geht habe ich mich schon gewöhnt. Ein paar mal im Jahr meldet sie sich sporadisch.
Gruß, Alex
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Re: Ölwarnleuchte und Summer, dabei ist der Motor noch aus.
Ich glaub, ich hab noch ne Kühlwasseranzeige rumliegen, ausgebaut aus einem KI mit Drehzahlmesser. Hat manchmal zu Anfang etwas lange geblinkt, ist aber ansonsten OK.
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