Problem gelöst.
Vor dem Wechsel der Lager und der Zapfen konnte ich die Mutter richtig anknallen. Trotzdem war Spiel vorhanden. Der Wechsel der Radlager (der Zapfen evtl. nicht) war also durchaus berechtigt.
Das die neuen Teile immer noch Spiel hatten, hatte 2 Ursachen:
1. Wie viele geschrieben haben, war die Mutter zu wenig angezogen.
2. Der Freundliche hat mir zum Wechsel der Zapfen 8 Schrauben mit 8 Scheiben mitgegeben. Hier liegt der Fehler --> Es werden nur 4 benötigt. Die unteren Schrauben werden mit dem Halter fürs Handbremsseil unterlegt, und nicht zusätzlich mit Scheiben. Das hab ich nicht bedacht. Deshalb standen die Schrauben zu weit ab und schliffen an dem Dichtring des Lagers. Also konnte ich die Mutter gar nicht fest anziehen, da das Rad dann blockierte.
Jetzt läuft alles wieder. Danke
Spiel Räder HA Santana
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Re: Spiel Räder HA Santana
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Spiel Räder HA Santana
Die Achszapfen muß man eigentlich nie tauschen, denn die verschleißen prinzipbedingt nicht.
Der innere Lagerring der Radlager liegt ja fest auf dem Achszapfen auf und dreht nicht nicht mit!
Höchstens bei einem blockierenden Lager könnte es passieren, das sich der innere Lagerring mitdreht.
Grüsse
Roman
Der innere Lagerring der Radlager liegt ja fest auf dem Achszapfen auf und dreht nicht nicht mit!
Höchstens bei einem blockierenden Lager könnte es passieren, das sich der innere Lagerring mitdreht.
Grüsse
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Re: Spiel Räder HA Santana
Ja so sehe ich das auch. Hab vor dem Kauf im Forum gesucht und durchaus andere Aussagen gefunden.
Ist auch nicht schlimm. Der Wechsel dauerte vllt. 10min pro Seite und teuer sind die auch nicht.
Ist auch nicht schlimm. Der Wechsel dauerte vllt. 10min pro Seite und teuer sind die auch nicht.
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