Ich habe auf meinem Pirat offensichtlich die große Bremse vorne, hat einer der Vorbesitzer umgerüstet. Nun sind die Bremsscheiben schon ganz schön runter, wollte ich erneuern und in dem Aufwasch gleich die Bremsbeläge neu machen. Nun finde ich bei den Zubehörhändlern immer wieder den Hinweis "System Lucas" oder "System Lucas/TRW" - die Bremssättel - leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen - sind aber laut Aufschrift von Gierling.
Verwendet Gierling das System Lucas bzw. gibt es überhaupt verschiedene Bremsbeläg für die 256er Bremse?
256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschiede?
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Girling ist Lucas.
Für die 256er Bremse brauchst Du den ATE-Belag 13.0460-2957.2 , Gebrauchs-Nr. 20168
OST
Für die 256er Bremse brauchst Du den ATE-Belag 13.0460-2957.2 , Gebrauchs-Nr. 20168
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Hi KLE,
nehme mal an, dass das bei dir in Kombination mit Trommeln hinten verbaut ist?!
Würde auch gern vorne umrüsten. Hast du irgendwelche Erfahrungen (positive wie negative) über diese ab Werk ja nicht verbaute Kombination zu berichten?
Vielen Dank und Gruß
Manuel
nehme mal an, dass das bei dir in Kombination mit Trommeln hinten verbaut ist?!
Würde auch gern vorne umrüsten. Hast du irgendwelche Erfahrungen (positive wie negative) über diese ab Werk ja nicht verbaute Kombination zu berichten?
Vielen Dank und Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 507
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
- Wohnort: Mainz
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
@Manuel
Jep, ich hab hinten weiterhin Trommeln. Wäre der Umbau nicht schon vorhanden, ich würde vermutlich drauf verzichten. Eine radikal bessere Bremswirkung kann ich nicht feststellen. Bremst wie ein normaler 32B. Vermutlich bringt erst der große BKV in der Kombination eine deutlich besere Bremsleistung.
Jep, ich hab hinten weiterhin Trommeln. Wäre der Umbau nicht schon vorhanden, ich würde vermutlich drauf verzichten. Eine radikal bessere Bremswirkung kann ich nicht feststellen. Bremst wie ein normaler 32B. Vermutlich bringt erst der große BKV in der Kombination eine deutlich besere Bremsleistung.
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Die Bremse war in meinem 35i TD mit SB Motor verbaut, schlechter ging kaum noch wie allgemein üblich im VW Konzern mit den Serienbremsanlagen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Moin.
Also ich hatte in meinem damaligen KX ja auch vorne auf 14" /256mm umgerüstet. (Also VA 256 innenbelüftet, HA 200x40 Trommel, 9" BKV, BKR orig. KX)
Ergebnis: Ich hatte nen längeren Pedalweg. Das kam/kommt, weil die 14" nen größeren Kolben hat. Größerer Kolben braucht mehr Bremsflüssigkeit. Und mehr Bremsflüssigkeit geht nur über nen längeren Pedalweg.
Hab dies dann mittels Sportbelägen und Sportbremsscheiben zum größten Teil wieder abgestellt bekommen. Funktioniert hatt es am Ende. Aber günstig ist was anderes
P.S.: Dies war nur ein Beispiel meinerseits. Bei Bremse gibt es soviel unterschiedliche Erfahrungswerte
Gruß, Pizza
Also ich hatte in meinem damaligen KX ja auch vorne auf 14" /256mm umgerüstet. (Also VA 256 innenbelüftet, HA 200x40 Trommel, 9" BKV, BKR orig. KX)
Ergebnis: Ich hatte nen längeren Pedalweg. Das kam/kommt, weil die 14" nen größeren Kolben hat. Größerer Kolben braucht mehr Bremsflüssigkeit. Und mehr Bremsflüssigkeit geht nur über nen längeren Pedalweg.
Hab dies dann mittels Sportbelägen und Sportbremsscheiben zum größten Teil wieder abgestellt bekommen. Funktioniert hatt es am Ende. Aber günstig ist was anderes
P.S.: Dies war nur ein Beispiel meinerseits. Bei Bremse gibt es soviel unterschiedliche Erfahrungswerte
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Danke für die Rückmeldungen.
Dann bleibe ich doch lieber bei den guten alten 239er Scheiben.
Was bringt mir eine größere Bremsfläche, wenn der Druck nicht oder nur umständlich anliegt.
Gruß
Manuel
Dann bleibe ich doch lieber bei den guten alten 239er Scheiben.
Was bringt mir eine größere Bremsfläche, wenn der Druck nicht oder nur umständlich anliegt.
Gruß
Manuel
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Du musst dann schon das komplette Paket nehmen, d.h. mindestens den passenden Hauptbremszylinder.
Die Kombination 256er Scheiben vorne mit 200er Trommeln hinten gabs in diversen VWs serienmäßig.
Grüsse
Roman
Die Kombination 256er Scheiben vorne mit 200er Trommeln hinten gabs in diversen VWs serienmäßig.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Danke für den Hinweis! Weißt du Au h in welchen Modellen oder vielleicht sogar eine Teilenummer?
Passt das dann im 32b auch an den BKV? Oder besser den BKV vom KV nehmen?
Passt das dann im 32b auch an den BKV? Oder besser den BKV vom KV nehmen?