Zen und die Kunst, ein KI zu warten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Zen und die Kunst, ein KI zu warten

Beitrag von WinfriedB »

Wie ihr ja alle wißt, bin ich z.Zt. dabei, mein Armaturenbrett wieder einzubauen. Dabei stand auch Beleuchtungsrenovierung des KI an. Nach der letzten Aktion taten es zwar alle 3 Lämpchen, aber die Tachobeleuchtung war dunkler als ich sie in Erinnerung hatte.

Hab dann zwischenzeitlich durch Lektüre heiliger Schriften erfahren, daß zwei unterschiedliche Lämpchentypen verbaut werden: 2x 2Watt (weiße Fassung) und 1x 1,2W (schwarze Fassung, Dig.uhr-Beleuchtung). Die, die ich drin hatte (teils original, teils aus einem der Religion geopferten KI) waren alle 1,2W - kein Wunder, daß die Erleuchtung nicht vollkommen war.

Also auf zum Tempel der Gottheit Vag. Der diensthabende Priester schaute kurz in sein Heiliges Buch, konnte mir aber durch Runterleiern der Mantra "Entfallen ohne Ersatz" (die die in den Tempeln auftauchenden Mitglieder der 32b-Sekte häufig zu hören bekommen) auf meinem Weg zur Erleuchtung nicht weiterhelfen. Auch nicht die (virtuellen) Heiligen Bücher div. Versender, die zwar die passenden Teile in der Bauform B8,3d (nicht verwechseln mit B8,5d) bzw. BAX10S hatten - allerdings nur in 1,2W.

Dann kam mir die Erkenntnis, daß die Birnchen in die Kunststofffassung gesteckt sind, und daß es sich um handelsübliche Birnchen der Sockelform T5 (nicht verwechseln mit T5,5, die sind völlig anders!) bzw. 2x4,6 handelt. Im Heiligen Buch einer anderen Religion (Conrad-Elektronik) fand ich beide (1,2W und 2W), aber im örtlichen Tempel waren natürlich nur 1,2W vorrätig.

Also nochmal zum Vag-Tempel. Diesmal konnte mir ein anderer Priester weiterhelfen, indem er erstmal die Birnchen mit 1,2W separat in einem anderen Kapitel des Heiligen Buches fand und dann auch noch welche gleicher Bauform mit 2,3W in seinem Reliquienschatz aufstöberte. Beides (nach Abgabe eines Almosens) in die Pilgertasche getan und fürbaß weitergeschritten.

Zu Hause dann allerdings gemerkt, daß mir auch das nicht die wahre Erleuchtung brachte. Ich hatte natürlich zuerst die einzige der 3 Fassungen erwischt, bei der das Birnchen gesteckt war - bei den anderen war es fest eingebaut. Allerdings ließen sich die Kontaktfedern leicht ausbauen, und siehe da, es waren normale 2x4,6-Birnchen, die Anschlußdrähte an die Kontakte angeschweißt.

Da ich einen (kleinen) Teil des Geldes, das ich unserer Religion opfere, mit dem Anlöten von Drähtchen an Maglite-Birnchen verdient habe (wir mißbrauchen die für technische Zwecke), sollte das Anlöten der Einzelbirnchen an die Federkontakte kein Problem sein - wenn sich deren Drahtbeinchen denn löten ließen. Aber man war mir gnädig und nach einigen Anläufen, das Ritual des Lötens korrekt durchzuführen, war ich der Erleuchtung schon etwas näher. Jetzt sitzen in meinem KI 2x 2,3W-Birnchen und eine mit 1,2W - fast so, wie es die Regeln der Religion bestimmen.

Zur Information: Best.Nr. der Birnchen bei VAG/Conrad

12W/1,2W VAG 017 751 2 Conrad 582686-62
12W/2,3W VAG 900 510 02 Conrad 582660-62 (2W)

Die 1,2W-Birnchen sitzen wohl auch in der Heizungsblenden-Beleuchtung.

12W/1,2W in Kunststofffassung B8,3d/BAX10S (wie im KI verwendet) VAG 431 919 040, gibts bei div. Teilehändlern sowie mit LED-Ersatz in div. Farben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Zen und die Kunst, ein KI zu warten

Beitrag von Manni »

Hey, nett geschrieben.
Da ich ja beim Tempel des Sterns schaffe versuche ich natürlich immer durch studium der Sterneteilebibel eine Lösung für solche Dinge zu finden.
Ich bin dann darauf gestoßen das die Tachobeleuctung der alten A Klasse Facelift (w168) passende Lämchensockel hat bei der man die Glassockelbirnchen umstecken kann.
Somit einfach die Stecksockel kaufen und dann die passenden Glassockelbirnchen einsetzen.
Man kann allerdings auch direkt vom Daimler fertig konfektionierte passende Lämpchen mit Sockel in verschiedenen Wattzahlen kaufen.

Die Heizungsblende hat beim 32b ab Facelift leider kein zu tauschendes Birnchen mehr, das ist da fest eingebaut....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der 32er Facelift hat die gleichen Birnen wie der 32B, aber beim 32er waren Sockel und Birnchen noch getrennt, d.h. als Ersatz braucht man nur das Birnchen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Manni hat geschrieben:Hey, nett geschrieben.
Da ich ja beim Tempel des Sterns schaffe
Es sei dir verziehen
Manni hat geschrieben: versuche ich natürlich immer durch studium der Sterneteilebibel eine Lösung für solche Dinge zu finden.
Ich bin dann darauf gestoßen das die Tachobeleuctung der alten A Klasse Facelift (w168) passende Lämchensockel hat bei der man die Glassockelbirnchen umstecken kann.
Somit einfach die Stecksockel kaufen und dann die passenden Glassockelbirnchen einsetzen.
Ein schönes Beispiel dafür, wie Anhänger einer Religion durch Studium der Schriften anderer Glaubensrichtungen zur Erkenntnis gelangen können.

Ach ja, welche Teile-Nr. hat dieses Teil in der Heiligen Schrift deines Brötchengebers? Ein Tempel des Sterns liegt an meinem täglichen Pilgerpfad. Außerdem ist Erleuchtung durch Glühlämpchen bekanntlich ein vergänglich Gut, so daß ich wohl irgendwann mal Ersatz brauche. Die Priester im Tempel des Stroms (Conrad) verlangen für die einzelnen Stecklämpchen eine wesentlich geringere Opfergabe als die Vag-Priester.
Manni hat geschrieben: Man kann allerdings auch direkt vom Daimler fertig konfektionierte passende Lämpchen mit Sockel in verschiedenen Wattzahlen kaufen.
Hatte vergessen, daß es auch im Vag-Tempel mal fertig konfektionierte Lämpchen mit Sockel sowohl in 1,2W als auch 2W gab. Sind im gleichen Vers des Heiligen Buches zu finden, die 1,2W hatten schwarze, die 2W weiße Sockel.
Manni hat geschrieben: Die Heizungsblende hat beim 32b ab Facelift leider kein zu tauschendes Birnchen mehr, das ist da fest eingebaut....
Selbst im Zigarettenanzünder des Vor-Facers ist das Birnchen tauschbar, ist allerdings im Moment samt Fassung im Teilehaufen im Laderaum (der sich mit fortschreitender A.brett-Montage langsam lichtet) verschwunden ... naja, brauch ich auch nicht wirklich, in meiner Karre wird eh nicht geraucht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Manni hat geschrieben: Man kann allerdings auch direkt vom Daimler fertig konfektionierte passende Lämpchen mit Sockel in verschiedenen Wattzahlen kaufen.
...wie ich mittlerweile herausfand, nicht nur da:

ebay Art.Nr. 140749696435
ebay Art.Nr. 140749696603
+ zwei Bahnhofsschlampen
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Die 2W-Ausführung gibt es aber noch über VW Classic Parts - nie den Glauben an das Gute im Konzern verlieren! ;)