Hallo zusammen,
nochmal eine Frage an alle:
Passt ein Hauptbremszylinder vom 35i auch im 32b rein prinzipiell? Ich habe jetzt ein 35i-Modell ausfindig gemacht, bei dem die Kombination 256er Scheiben vorne und Trommeln hinten verbaut wurde. Scheiben, Bremssättel, etc. sind identisch mit der Vorderachs-Bremse vom KV.
Danke und Gruß
Manuel
256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschiede?
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Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Hallo,
das mit dem längeren Pedalweg stimmt in der Theorie, wenn man das Verhältnis der Kolbendurchmesser HBZ zu Radzylinder ändert.
In der Praxis konnte ich das nie feststellen, und ich habe regelmäßig umgebaut, Stückzahl über 10 Autos: Bei den Audi Typ 44 mit übertrieben teuren 25,4 HBZ (Sport-Modelle/5-Loch/quattro/große Bremse) habe ich immer die billigeren 23,81 eingebaut. Einer meiner Typ 44 (5000 CS turbo 1986) hat ab Werk nur den kleinsten 22,2 HBZ, da das US-Modell kein ABS hat. Die Bremse ist aber die gleiche. D.h. Audi hat einen um zwei "Óktaven" kleineren HBZ verbaut, als beim europäischen 200er (Audi 200=serienmäßig ABS=25,4 HBZ).
In meinem Syncro habe ich einen 10" BKV mit 4A0... Teilenummer, also eigentlich Audi 100 C4. Ausgebaut aber aus einem Audi 80 B4 Avant, Endserie Mj. 1996.
Grund: Der alte war gammelig, der aus dem B4 noch schön. Erkenntnis: Trotz gleicher Größe ist der Verstärkungsfaktor vom 4A0... offensichtlich größer. Das Ansprechverhalten der Bremse sehr gut, hoher Fahrspaßfaktor. Als HBZ habe ich einen 22,2 von NK, von der Größe her also das was rein gehört, von der ET-Nummer nicht ganz. Scheiben- und Klötze vorn habe ich nichts dolles: Scheiben NK (billige Ware), Klötze Ferodo Premier (eigentlich gut, aber diese Ferodo schienen mir zugekaufte Ware, sahen nicht sehr wertig aus und es lösten sich gleich die aufgeklebten Metallplatten auf der Rückseite).
Falls für Umbauer Interessant: Es gab die 256er Girling/Lucas 54 auch in unbelüftet. Mein Golf III Variant TDI Mj. 1996 (ohne ABS) hat die, 256x13.
Für die reine BremsWIRKUNG sind größere Scheiben+mehr wirksame Belagfläche entscheidend, die Innenbelüftung verbessert "nur" die Fadingeigenschaften, d.h. Standfestigkeit bei Paßabfahrt, Autobahndrängelei etc.
Gruß
Christian S.
das mit dem längeren Pedalweg stimmt in der Theorie, wenn man das Verhältnis der Kolbendurchmesser HBZ zu Radzylinder ändert.
In der Praxis konnte ich das nie feststellen, und ich habe regelmäßig umgebaut, Stückzahl über 10 Autos: Bei den Audi Typ 44 mit übertrieben teuren 25,4 HBZ (Sport-Modelle/5-Loch/quattro/große Bremse) habe ich immer die billigeren 23,81 eingebaut. Einer meiner Typ 44 (5000 CS turbo 1986) hat ab Werk nur den kleinsten 22,2 HBZ, da das US-Modell kein ABS hat. Die Bremse ist aber die gleiche. D.h. Audi hat einen um zwei "Óktaven" kleineren HBZ verbaut, als beim europäischen 200er (Audi 200=serienmäßig ABS=25,4 HBZ).
In meinem Syncro habe ich einen 10" BKV mit 4A0... Teilenummer, also eigentlich Audi 100 C4. Ausgebaut aber aus einem Audi 80 B4 Avant, Endserie Mj. 1996.
Grund: Der alte war gammelig, der aus dem B4 noch schön. Erkenntnis: Trotz gleicher Größe ist der Verstärkungsfaktor vom 4A0... offensichtlich größer. Das Ansprechverhalten der Bremse sehr gut, hoher Fahrspaßfaktor. Als HBZ habe ich einen 22,2 von NK, von der Größe her also das was rein gehört, von der ET-Nummer nicht ganz. Scheiben- und Klötze vorn habe ich nichts dolles: Scheiben NK (billige Ware), Klötze Ferodo Premier (eigentlich gut, aber diese Ferodo schienen mir zugekaufte Ware, sahen nicht sehr wertig aus und es lösten sich gleich die aufgeklebten Metallplatten auf der Rückseite).
Falls für Umbauer Interessant: Es gab die 256er Girling/Lucas 54 auch in unbelüftet. Mein Golf III Variant TDI Mj. 1996 (ohne ABS) hat die, 256x13.
Für die reine BremsWIRKUNG sind größere Scheiben+mehr wirksame Belagfläche entscheidend, die Innenbelüftung verbessert "nur" die Fadingeigenschaften, d.h. Standfestigkeit bei Paßabfahrt, Autobahndrängelei etc.
Gruß
Christian S.
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Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Nachtrag, was ich heute morgen noch schreiben wollte: Die Belagrückenplatten-Nummer WVA 20168 gibt es mit untersch. dicken Belägen.
Für die 256x22 VW 4/100 Bremse braucht man die dünnsten. Die dickeren von z.t. Audi passen höchstens, wenn die Scheiben schon zu dünn geworden sind.
Das Umschlüsseln der WVA-Nummern führt im TecDoc bzw. div. Shopsystemen bei Internethändlern (basiert fast immer auf den TecDoc-Datenbestand) zwar zu Treffern, aber dann werden alle WVA 20168-Klötze angezeigt, auch die zu dicken....
Sehr wahrscheinlich gibt es auch passende Girling 54-Sättel mit größerer "Maulweite", daß man auch die dickeren Klötze verbauen könnte. Aber sehr wahrscheinlich ginge das nur mit Spurverbreiterung, da der Sattel sonst von innen gegen die Felge kommen könnte.
Da ich die Teile (Typ 44 Sättel für WVA 20168 Klötze) alle am Lager habe, werde ich es die Tage mal ausprobieren und dann berichten. Meine billigen NK-Scheiben sind verzogen, und neue (Ferodo Coat+, die halte ich für gut) liegen zum Einbau bereit.
Gruß
Christian S.
Für die 256x22 VW 4/100 Bremse braucht man die dünnsten. Die dickeren von z.t. Audi passen höchstens, wenn die Scheiben schon zu dünn geworden sind.
Das Umschlüsseln der WVA-Nummern führt im TecDoc bzw. div. Shopsystemen bei Internethändlern (basiert fast immer auf den TecDoc-Datenbestand) zwar zu Treffern, aber dann werden alle WVA 20168-Klötze angezeigt, auch die zu dicken....
Sehr wahrscheinlich gibt es auch passende Girling 54-Sättel mit größerer "Maulweite", daß man auch die dickeren Klötze verbauen könnte. Aber sehr wahrscheinlich ginge das nur mit Spurverbreiterung, da der Sattel sonst von innen gegen die Felge kommen könnte.
Da ich die Teile (Typ 44 Sättel für WVA 20168 Klötze) alle am Lager habe, werde ich es die Tage mal ausprobieren und dann berichten. Meine billigen NK-Scheiben sind verzogen, und neue (Ferodo Coat+, die halte ich für gut) liegen zum Einbau bereit.
Gruß
Christian S.
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Re: 256er Bremse System Lucas Gierling - gibt es Unterschie
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einiges selbst zu diesem Thema in Erfahrung bringen konnte, hier mal meine Recherche-Ergebnisse:
Um 32b's mit der "kleinen" Bremse auf die große 256er Bremse vom "KV" aufzurüsten, benötigt man Folgendes:
- Bremssättel Girling 54 inkl. Haltern
- einen größeren Hauptbremszylinder (die Kombination 256er Bremsen vorne und Trommeln hinten wurde z.B. im Passat 35i mit "RP"-Motor (1,8L/90PS) verbaut.
- den größeren Bremskraftverstärker vom "KV" (10"-Durchmesser statt 9")
Ich werde jetzt erst mal bei der "kleinen" Bremsanlage vom KX bleiben.
Die Bremsen als wichtigstes sicherheitsrelevantes Teil am Auto ist mir zu heikel, als dass ich als Laie mit gesundem Halbwissen dort rumexperimentieren möchte mit Teilen, die es so in diesem Wagen ab Werk nie gab.
Falls jedoch jemand von euch diesen Umbau vor hat oder gemacht hat, bin ich für Rückmeldungen jederzeit dankbar.
Gruß
Manuel
nachdem ich nun einiges selbst zu diesem Thema in Erfahrung bringen konnte, hier mal meine Recherche-Ergebnisse:
Um 32b's mit der "kleinen" Bremse auf die große 256er Bremse vom "KV" aufzurüsten, benötigt man Folgendes:
- Bremssättel Girling 54 inkl. Haltern
- einen größeren Hauptbremszylinder (die Kombination 256er Bremsen vorne und Trommeln hinten wurde z.B. im Passat 35i mit "RP"-Motor (1,8L/90PS) verbaut.
- den größeren Bremskraftverstärker vom "KV" (10"-Durchmesser statt 9")
Ich werde jetzt erst mal bei der "kleinen" Bremsanlage vom KX bleiben.
Die Bremsen als wichtigstes sicherheitsrelevantes Teil am Auto ist mir zu heikel, als dass ich als Laie mit gesundem Halbwissen dort rumexperimentieren möchte mit Teilen, die es so in diesem Wagen ab Werk nie gab.
Falls jedoch jemand von euch diesen Umbau vor hat oder gemacht hat, bin ich für Rückmeldungen jederzeit dankbar.
Gruß
Manuel