Scheibenwischerschalter

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Scheibenwischerschalter

Beitrag von WinfriedB »

Burt hat geschrieben:Stümmt. Da wird aber auch die kleine weisse Sperre erwähnt, die jeden Wischerhebel heckwischeruntauglich macht :u:
Kann ich so nicht erkennen, zwar wird in einem Beitrag gesagt:

"Klar gab es welche mit (CL> ) und welche ohne (C) Interwall. Bei meinem C TD ist der Interwall dazu gekauft worden. Du braucht das Relais und du muss aus dem Wischerhebel die Sperre raus machen bsw. baust einfach eins ohne Sperre ein.
Rückziehen kannst du ihn auch nicht da der Derby kein Heckwischer hat."

In weiteren Beiträgen geht es aber NUR um die Entfernung der Intervall-Sperre (hätt ichs gewußt, hätt ich auch nach Schalterwechsel in meinem Polo wieder Intervall gehabt), vom Heckwischer oder der Heckwischer-Sperre ist da nicht die Rede!
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Ok. :-k Na jedenfalls is da son weisser Prokel drinne, so ein kleiner Keil. Evtl. 2? Wird der oder werden die entfernt, geht der Arm nach hinten bzw. nach unten und gibt die jeweilige Funktion frei. Dazu muss der Hebel ausgebaut werden. Sorry, is schon bestimmt 15 jahre her, das ich das vor Augen hatte :occasion5:
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Burt hat geschrieben:Ok. :-k Na jedenfalls is da son weisser Prokel drinne, so ein kleiner Keil. Evtl. 2? Wird der oder werden die entfernt, geht der Arm nach hinten bzw. nach unten
naja, eine einzige Sperre wird wohl nicht zwei Bewegungsrichtungen sperren können.

Wundert mich zwar auch, daß VW in den Varis einen anderen Schalter verbaut hat als sonst. Daß der "übliche" Lenkstockschalter auch keine entsperrbare Heckwischerfunktion hatte, wird auch dadurch unterstützt, daß frühe 32b-Varis (oder der 33er?) noch nen extra Schalter für Heckwischer hatten. Hatte auch schon daran gedacht, die Kabel anzuzapfen und nen Schalter parallel zu hängen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

WinfriedB hat geschrieben:Es wurde hier mal gesagt, daß praktisch alle VW-Modelle der 80er den gleichen Scheibenwischerschalter haben, teilweise mit Blockierung der Intervall-Stellung.
Ja. Quasi. Und: Siehe Link.
WinfriedB hat geschrieben:Frage: Gilt das auch für den Heckwischer? Sind die Scheibenwischerschalter auch alle "heckwischerfähig" und lassen sich entsprechend modifizieren, wenn im Spenderfahrzeug kein Heckwischer war?
Ja. So ist es. Im 32B und gab es nur einen Wischertyp, 321 953 519 D/A, das gilt für späten 1er Golf und fürn 2er Golf bis Bj 19bla

Das war doch Deine Frage. Oder? Also ollen Hebel raus, ggf Sperre raus, neuen rein und freuen.

Was im 32er los is und wieviele Wischerhebel der hat, keine Ahnung, der "Lenkstockkombinationsschalter" ist nicht mehr lieferbar und die Teilenr. kann ich nicht mehr sehn. Edit: Teilenr war: 171953 519 (A) is übrigens imho ne Golf1-Teilenr. Alles klar?
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D