Bremsenfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Bremsenfrage

Beitrag von Roman »

Burt hat geschrieben:Bremskraftregler an der HA? Hat der ABS?
Nein, aber einen Bremskraftregler an der HA haben fast alle 32B.
Ausnahme sind nur Schrägheck/Stufe mit Motoren bis 90 PS mit Ausnahme von Automatik, Turbodiesel, PP und JN.

Grüße
Roman
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Burt
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Re: Bremsenfrage

Beitrag von Burt »

Dann würde ich den ma in Augenschein nehmen, näch. Der ist gerne fest. Mit etwas Glück kriegt man den wieder gangbar. Ersatz liegt bei 130€ inne Bucht.
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
fritzeflink
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Re: Bremsenfrage

Beitrag von fritzeflink »

Hallo,

jetzt noch mal langsam!
Bislang hatte ich nur Trommeln hinten.
Deshalb ist mir das noch was fremd, mit der Scheibenbremse hinten.
Also die Fußbremse hängt auf einer Seite, da vermute ich das der Schwimmsattel was "Saubermachen" braucht.
Die Handbremse macht gar nichts.
Überraschender Weise sehen die Handbremszüge neu aus. Da scheint der Vorbesitzer wohl schon tätig geworden zu sein.
Gibt es da einen Montagefehler?
Leider habe ich keine Unterlagen, wo ich sehen könnte, ob was nicht stimmt.
Was muss ich da vorfinden und wie sollte es aussehen?
Wenn es denn diese Woche noch mal aufhört zu regnen, schau ich mir das sofort an.

Schönen Gruß
Fritz
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fritzeflink
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Re: Bremsenfrage

Beitrag von fritzeflink »

Christian_S hat geschrieben:Hallo Fritz,

ich hoffe mal, das ist nicht der blaue GT Variant, den ein Bekannter mit Trommelbremse "nachgerüstet" hat vor Verkauf, weil einer (ich) die HA mit Scheibenbremse brauchte...

Also: Oft sind auch einfach die Klötze in den Belaghalterahmen eingegammelt, und/oder die Führungsstifte (Gleitbuchsen) fest.
Als Erstes daher beide Sättel runter, Klötze raus und ggf. gangbar machen. Kolben in den Sätteln mit Rückdrehwerkzeug etwas rein drehen. Geht das sehr schwer oder gar nicht, sind die Kolben im Sattel eingegammelt. Handbremshebelchen an den Sätteln mit der Hand bewegen. Muss leichtgängig sein (relativ) und der Kolben muss dabei sichtbar etwa 1-2 mm. raus gehen.
Mit diesen Prüfmethoden kannst Du die Bremse "abhaken", wenn´s dann noch nicht bremst, ist der Regler fest. Auf einem Rollenprüfstand (Prüfung beider Achsen nacheinander) fällt ein fester Regler aber nicht unbedingt auf, da bei hohem Pedaldruck trotzdem hinten noch Bremswirkung ist. Auch gehen die Regler meist in Richtung "zu viel Bremse" fest, oder ist es beim 32b Fronti anders rum eingebaut mit der Feder ??

Gruß
Christin S.
Hi Christian,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung,
damit sollte ich zurecht kommen.
Wenn es Claudia Schiffer denn mal aufhört, lege ich los.

Gruß
Fritz
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