Abschlussblech ersetzen kleine Hilfestellung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
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Abschlussblech ersetzen kleine Hilfestellung

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen.
Ein Blick von hinten auf mein Vehikel offenbarte gar blasig-bröseld Rostiges. Das Abschlussblech dürfte hinüber sein.
Ich würde gerne einiges (so viel wie möglich) daran selber machen, denn ein Karosseriebauer kostet Geld ;)

Beim CPC kann ich ein Abschlussblech "321 813 303B" bekommen. Muss ich da was schweisen (würde ich wohl machen lassen) oder bleibt es bei Schrauberei?

Und was spritze ich da in welcher Reihenfolge am besten drauf, damit es möglichst lange lebt? Immerhin ist das Teil dahinten an recht exponierter Stelle und kriegt das ganze Jahr über alles ab.
Wie wäre es mit "Fertan - Epoxy-Grundierung - lackierbarer Unterbodenschutz - Lack" ?
Und was schmieret man am besten in die Stöße zum "Bestand"?

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Würde mich über einige Tips freuen.

Ciao
Marcus
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nobbi
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Re: Abschlussblech ersetzen kleine Hilfestellung

Beitrag von nobbi »

Moin Marcus,

zuerst ein paar Fragen, ist das Abschlußblech von hinten außen sichtbar bröseig oder von unten drunter? Falls es das äußere ist, so kannst Du mit dem Originalteil kaum etwas anderes Sinnvolles anfangen, als das alte an den Nähten komplett rauszutrennen und das Ersatzteil einzuschweißen. Da wird überhaupt nichts geschraubt! Das O-teil ist ein Ersatzteil und kein Repblech, was einfach über das alte als Schuh drübergeschweißt wird! Die Frage ist aber, ob das ganze Blech sehr mürbe ist oder nur stellenweise, dann kann man ggf. mit ein paar selbstgefertigten Repblechen das auch recht gut in den Griff bekommen, aber schweißen mußt du allemale. Die Frage ist, wie lange es halten soll, möchtest Du den Pasi noch 6 oder mehr Jahre fahren, dann ist ein Ersatz des Abschlußbleches wohl die sinnvollste Möglichkeit, das aber Arbeit einer Karosseriewerkstatt wenn Du in solchen Arbeiten nicht geübt bist...und Deine Frage läßt mich das vermuten.
Als Lackaufbau würde ich einfach eine 2K Grundierung nehmen, einmal Steinschlagschutz drüber und dann in der Wagenfarbe lackieren, dann ist es annähernd so wie im Original. Ebenso ist es wichtig, den Hohlraum zum inneren Abschlußblech mit Hohlraumversiegelung zu konservieren, sehr gut dafür auch das allseits beliebte und bekannte Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Dann hast Du wieder für ein paar Jahre Ruhe, wenn ordentlich gemacht....und Dein Pasi wirft mit ziemlicher Sicherheit an anderer Stelle wieder ein paar Rostblasen....Selbstverständlich kannst Du diese ganzen Arbeiten auch von einem "Hobby"schrauber machen lassen, der mit der Materie vertraut ist........
Die anfallenden Arbeiten sind ganz gut im VAG Service "Karosserie Reparaturleitfaden Passat/Santana" Karosserie hinten 53 erklärt. (Das sind die blauen Hefte mit rot/orangem Kopfteil) Falls Du ein Fax haben solltest, so kann ich Dir die entsprechenden Seiten einmal rüberschicken...

solong, nobbi :bye:
Marcus
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Re: Abschlussblech ersetzen kleine Hilfestellung

Beitrag von Marcus »

Hi nobbi,
Oha, das ist was doppellagiges? Müsste es dann nicht zwei unterschiedliche Ersatzteile geben - innen und außen?
Da muss ich glatt nochmal drunterliegen und schauen.

Ich habe da zwei unschöne "Blasenherde" an den beiden Bereichen, an denen die Stoßfängerbefestigungen
befestigt sind. Außerdem bröselts an der Unterkante in dem Bereich der Auswölbung für den Ersatzradkasten sowie unterhalb der Aussparung für die Abschleppöse.

Vielleicht kann man da ja noch was mit ein paar kleineren Teilen "flicken". Denn der Großteil hat eigentlich keine (bislang sichtbaren) Symptome. Da werde ich wohl doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Denn es sollte schon einige Zeit halten.

Die Reparaturleitfäden kenne ich, den Karosserieleitfaden habe ich leider nicht. Bisher hatte ich nur mit kleinen Wehwehchen zu tun.
Leider verfüge ich derzeit über kein Faxgerät. Nur Telefon und E-Mail.....

Ciao
Marcus
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