OK, die Dinger gibts noch beim CPC... hab aber trotzdem noch ein paar Fragen:
- Die Teile gab es einmal mit Teile-Nr. mit A-Zusatz, später mit A 01C (ab Bj. 84). Können die jetzt noch verfügbaren A01C (wohl für Facelift-Modelle) auch in Vorfacer-Kopfstützenhalterungen verbaut werden, oder gab es da signifikante Unterschiede bei den hinteren Kopfstützen(halterungen)?
- Wenn ja, wie gestaltet sich der Einbau neuer Hülsen? Muß dazu der Bezugsstoff runter, und kann man diesen ohne Nahtauftrennen usw. zumindest von der Oberkante abziehen?
Führungshülsen Kopfstützen hinten
-
- Stammgast
Führungshülsen Kopfstützen hinten
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten
Nach meinen Unterlagen gab es die Teile durchgehend nur in einer Ausführung und einer Farbe...
321 885 636 A 01C
Und nicht ohne das 01C... denn das ist das Farbkennzeichen für schwarz .
Schneller Exkurs zum Aufbau der VW-Teilenummern:
Grundsätzliche Teilenummer besteht aus 3 mal 3 Stellen. Darauf folgen maximal 2 Änderungskennzeichen (für unterschiedliche Versionen eines Teils). Darauf können 3 Stellen für Farbkennzeichen folgen (Stellen 12-14 sind dabei immer Farbkennzeichen).
Zum handwerlichen Teil möge sich jemand anderes zu Wort melden. Nur soviel... der Rest der Hülsen sollte ja noch in der Lehne stecken. Da sehe ich ein Problem. Denn sonst (wenn komplett), läßt sich die komplette Hülse nach oben aus der Lehne herausdrehen... 90° Drehung am Kopf und dann herausziehen. Wenn aber die Köpfe "solo" sind, wird es sicher schwierig mit dem Rest ...
321 885 636 A 01C
Und nicht ohne das 01C... denn das ist das Farbkennzeichen für schwarz .
Schneller Exkurs zum Aufbau der VW-Teilenummern:
Grundsätzliche Teilenummer besteht aus 3 mal 3 Stellen. Darauf folgen maximal 2 Änderungskennzeichen (für unterschiedliche Versionen eines Teils). Darauf können 3 Stellen für Farbkennzeichen folgen (Stellen 12-14 sind dabei immer Farbkennzeichen).
Zum handwerlichen Teil möge sich jemand anderes zu Wort melden. Nur soviel... der Rest der Hülsen sollte ja noch in der Lehne stecken. Da sehe ich ein Problem. Denn sonst (wenn komplett), läßt sich die komplette Hülse nach oben aus der Lehne herausdrehen... 90° Drehung am Kopf und dann herausziehen. Wenn aber die Köpfe "solo" sind, wird es sicher schwierig mit dem Rest ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Danke für die Aufschlüsselung der E.Nr.-Zusätze. Akteneinsicht sagte mir, wie beschrieben, daß 01C ab Bj. 84 gilt - war etwas stutzig wg. des gleichzeitigen Facelifts.
Hab gerade noch mal nachgekuckt, die vermeintlichen Abdeckringe sind/waren tatsächlich abgebrochene Teile der Führungshülsen.
Das Rausprokeln wird noch irgendwie klappen, werd mir einen Haken dafür schnitzen, einem Ingenör wie mir ist nix zu schwör. Ich dachte eher an Probleme beim Einsetzen der Federclipse, war aber ein Fehlschluß, da selbige ja drinnenbleiben können (so hoffe ich wenigstens).
Werd mir mal die Hülsen bestellen, das macht ja nicht arm, irgendwie werden sie auch montiert werden können. Hab anderweitig gelesen, daß der Lehnenbezug an der Oberkante unter ner Leiste geklemmt ist - falls das Lösen desselben überhaupt notwendig ist.
Hab gerade noch mal nachgekuckt, die vermeintlichen Abdeckringe sind/waren tatsächlich abgebrochene Teile der Führungshülsen.
Das Rausprokeln wird noch irgendwie klappen, werd mir einen Haken dafür schnitzen, einem Ingenör wie mir ist nix zu schwör. Ich dachte eher an Probleme beim Einsetzen der Federclipse, war aber ein Fehlschluß, da selbige ja drinnenbleiben können (so hoffe ich wenigstens).
Werd mir mal die Hülsen bestellen, das macht ja nicht arm, irgendwie werden sie auch montiert werden können. Hab anderweitig gelesen, daß der Lehnenbezug an der Oberkante unter ner Leiste geklemmt ist - falls das Lösen desselben überhaupt notwendig ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Das Facelift hatte seine Markteinführung 02/1985. Es gab deshalb nach den Werksferien 1984 sogar noch ein halbes Jahr lang 85er VFL ...WinfriedB hat geschrieben:Danke für die Aufschlüsselung der E.Nr.-Zusätze. Akteneinsicht sagte mir, wie beschrieben, daß 01C ab Bj. 84 gilt - war etwas stutzig wg. des gleichzeitigen Facelifts.
...
Gruß. Martin
-
- Stammgast
OK, leider kenn ich mich mit diesen jungen Passat-Modellen nicht so aus
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Um die Federklammern einzusetzen muß man den Bezug lösen.
Dann kann man auch die reste der alten Hülsen nach unten herausziehen.
Der Bezug ist nur gesteckt.
Der Lehnenträger hat hinten am Rand eine Nut, in der steckt ein am Bezug angenähter Pappstreifen.
Den muß man nur stückweise nach hinten herausziehen.
Grüße
Roman
Dann kann man auch die reste der alten Hülsen nach unten herausziehen.
Der Bezug ist nur gesteckt.
Der Lehnenträger hat hinten am Rand eine Nut, in der steckt ein am Bezug angenähter Pappstreifen.
Den muß man nur stückweise nach hinten herausziehen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Danke, so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Mir war noch eingefallen, daß die Hülsen unten wohl so eine Art Einrastung haben und daher kaum einfach nach oben rauszuziehen sind.
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Genau. So ist es.WinfriedB hat geschrieben:..... daß die Hülsen unten wohl so eine Art Einrastung haben und daher kaum einfach nach oben rauszuziehen sind.
Als ich meine damals (nach dem unfallbedingten Autowechsel) umbaute, mußte man sie sorgfältig zusammendrücken und abziehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Am unteren Ende der Führungen sind Rastnasen, die die Kunststoffführungen in der Lehne halten.
Das Problem ist ja aber, daß bei Winfrieds Führungen wohl die Köpfe von den Hülsen abgeschert sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läßt sich das "Zusammendrücken" auch durch eine 90° Drehung erstzen. Dabei wird die Führung unten so zusammengezogen, daß sie automatisch "ausrastet"...
Das Problem ist ja aber, daß bei Winfrieds Führungen wohl die Köpfe von den Hülsen abgeschert sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, läßt sich das "Zusammendrücken" auch durch eine 90° Drehung erstzen. Dabei wird die Führung unten so zusammengezogen, daß sie automatisch "ausrastet"...
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Ne Leute, falsch.
Durch das Drehen wird die Klammer, die die Stangen hält, nach außen gedrückt, da sie vom "Rand" der Hülsen nach außen gedrückt werden.
Dadurch werden dann die Stangen frei und können nach oben rausgezogen werden.
Diese Klammern kann man nur seitlich in der Lehne arretieren ZUSAMMEN mit den Hülsen.
Ohne Demontage des Bezugs und der Polsterung funktioniert das nicht.
Das ist aber, wie Roman schon sagte, kein Hexenwerk, nur ein wenig Fummelei.
Durch das Drehen wird die Klammer, die die Stangen hält, nach außen gedrückt, da sie vom "Rand" der Hülsen nach außen gedrückt werden.
Dadurch werden dann die Stangen frei und können nach oben rausgezogen werden.
Diese Klammern kann man nur seitlich in der Lehne arretieren ZUSAMMEN mit den Hülsen.
Ohne Demontage des Bezugs und der Polsterung funktioniert das nicht.
Das ist aber, wie Roman schon sagte, kein Hexenwerk, nur ein wenig Fummelei.