Querlenkerlager (die 2., 3.,?)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2038
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Querlenkerlager (die 2., 3.,?)

Beitrag von WinfriedB »

Hier und andernorts wurde ja öfter geschrieben, daß sich am Nicht-Servo auch problemlos die Querlenkerlager vom Servo verbauen lassen.

Nu haben die Nicht-Servo-Lager ja an jeder Seite einen Bund, die Servo-Lager nur an einer.

Hat denn der 2. (üblicherweise nach innen gerichtete) Bund der Nicht-Servo-Lager irgendeinen Zweck? Für mich (hatte die Teile noch nicht in der Hand) siehts auch so aus, als ob die Servo-Lager schmaler wären, bzw. ohne den 2. Bund dürften die dann bei Einbau in Nicht-Servo-Querlenker einseitig Spiel in der Aufnahme haben??
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
nischo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:22
Wohnort: da wo ich wohn z.Z. in DD

Re: Querlenkerlager (die 2., 3.,?)

Beitrag von nischo »

sers,

nein die haben dann keine luft, du spannst ja die innere Hülße des Lagers gegen die Aufnahme und das sowohl bei nicht Servo wie auch bei Servo...

gruss
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2038
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Querlenkerlager (die 2., 3.,?)

Beitrag von WinfriedB »

OK, danke, hatte bei meinen Überlegungen nicht an die feste Lagerhülse gedacht ](*,)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen