Hallo!
Seit gestern gibt's Probleme beim Starten meines JN Automatik.
Nachdem einige Kaltstarts an den Vortagen schon recht schwierig verlaufen waren, sprang der Wagen bei einem Warmstart gestern nicht mehr an. Der Anlasser drehte nur 3-4mal anstzweise, dann war Feierabend. Nach Überbrücken fuhr er mich noch bis nach Hause, während der Fahrt zeigte der Voltmeter 6-8 Volt an, beim Abschalten elektrischer Verbraucher war die Spannung kurzfristig besser. Bei erneutem Startversuch zu Hause: garnichts mehr.
Während der Fahrt leuchtete die Batterieleuchte nicht!
Verbaut ist eine 90Ah BOSCH- Lima.
Batterie ist von 2011.
Ich hab den Spannungsregler ausgebaut, die Kohlen sind ungleichmäßig verschlissen, die "innere"(reglerseitig,noch knapp 5mm) stärker als die "äußere"(Lima-seitig, noch ca. 8mm).
Ist der unregelmäßige Verschleiß normal? Kann das beschriebene Störungsbild durch einen schadhaften regler verursacht sein oder ist eher die Lima am Sack?
Für Tips und Einschhätzungen wär ich dankbar.
Christoph
Lima oder Spannungsregler?
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Lima oder Spannungsregler?
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Ich nehme an, du hast die Spannung an der Batterie gemessen.
Lad die erstmal mit einem externen Ladegerät auf. Wenn sie spätestens nach einigen Stunden noch nicht mindestens 12 (besser 13,nochwas) Volt hat, dann ist die Batterie ein Bleigewicht.
Auch wenn die Batterie sich noch aufladen läßt: wenn beim Starten die Spannung unter 10V absackt, ist sie ebenfalls hinüber.
Lad die erstmal mit einem externen Ladegerät auf. Wenn sie spätestens nach einigen Stunden noch nicht mindestens 12 (besser 13,nochwas) Volt hat, dann ist die Batterie ein Bleigewicht.
Auch wenn die Batterie sich noch aufladen läßt: wenn beim Starten die Spannung unter 10V absackt, ist sie ebenfalls hinüber.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Ungleichmäßig abgenutzte Kohlen weisen meist auch auf verschlissene Lager der Lichtmaschine hin.
Versuche mal ob du an der Welle kippeln kannst.
Vielleicht war die Riemenspannung zu hoch? (Nachgespannt, weil der Riemen alt ist und gequietscht hat?)
Gruß
Igor
Versuche mal ob du an der Welle kippeln kannst.
Vielleicht war die Riemenspannung zu hoch? (Nachgespannt, weil der Riemen alt ist und gequietscht hat?)
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Hallo!
Die Batterie habe ich über nacht geladen und sie stand wieder voll im Saft.
Den Arbeitsweg über(30km), abends auch mit Licht- ansonsten prophylaktisch an E-Verbrauchern gespart- hat sie tadellos mit 12V überstanden.
Batterie scheint somit okay zu sein.
Nachgespannt wurde der KR von mir nicht, mir fiel aber bei Leerlauf im Stand ein "Unwuchtgeräusch"
der Lima auf- wahrscheinlich besagter Lagersschaden? Die Lima läßt sich nicht über die Welle kippeln.
Würde ein Versuch mit einem neuen Spannungsregler Sinn machen? Könnten frischere(=längere) Kohlen die Unwucht (zumindest eine zeit lang)ausgleichen und die Funktion wieder herstellen?
Kann man Lima(lager) instandsetzen lassen und lohnt sich das?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen...
Christoph
Die Batterie habe ich über nacht geladen und sie stand wieder voll im Saft.
Den Arbeitsweg über(30km), abends auch mit Licht- ansonsten prophylaktisch an E-Verbrauchern gespart- hat sie tadellos mit 12V überstanden.
Batterie scheint somit okay zu sein.
Nachgespannt wurde der KR von mir nicht, mir fiel aber bei Leerlauf im Stand ein "Unwuchtgeräusch"
der Lima auf- wahrscheinlich besagter Lagersschaden? Die Lima läßt sich nicht über die Welle kippeln.
Würde ein Versuch mit einem neuen Spannungsregler Sinn machen? Könnten frischere(=längere) Kohlen die Unwucht (zumindest eine zeit lang)ausgleichen und die Funktion wieder herstellen?
Kann man Lima(lager) instandsetzen lassen und lohnt sich das?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen...
Christoph
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Hallo,Passatfreund hat geschrieben:tellen?
Kann man Lima(lager) instandsetzen lassen und lohnt sich das?
Christoph
Lima-Lager kann man erneuern.
Das habe ich vor .... Jahren mal gemacht, man braucht nur einen passenden Abzieher.
PS: ich hatte in meinem Unfall-Vari (mit über 466 000 km) die originale Lima drin, sie bekam irgendwann mal neue Kohlen (eingelötet) und neue Lager. Allerdings waren damals die Ersatzteilpreise anders
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Noch etwas zur Batterie:
Die muß vollgeladen mindestens 12,4 Volt haben.
Wenn sie in gutem Zustand ist, muß es sogar mindestens 12,6 Volt sein.
Und wenn der Motor läuft, muß die Spannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt betragen.
Liegt die bei laufendem Motor bei weniger als 13 Volt, lädt die Lima nicht.
Grüße
Roman
Die muß vollgeladen mindestens 12,4 Volt haben.
Wenn sie in gutem Zustand ist, muß es sogar mindestens 12,6 Volt sein.
Und wenn der Motor läuft, muß die Spannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt betragen.
Liegt die bei laufendem Motor bei weniger als 13 Volt, lädt die Lima nicht.
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Naja, meine letzte kam beim Laden auch wieder hoch, und beim Fahrbetrieb gabs auch keine Probleme. Ebenso keine Probleme beim Anlassen nach kurzer Standzeit.Passatfreund hat geschrieben:Hallo!
Die Batterie habe ich über nacht geladen und sie stand wieder voll im Saft.
Den Arbeitsweg über(30km), abends auch mit Licht- ansonsten prophylaktisch an E-Verbrauchern gespart- hat sie tadellos mit 12V überstanden.
Aber nach einigen Tagen drehte der Anlasser nur noch äußerst müde durch. Spannungsmessung BEIM ANLASSEN: ca. 7 Volt!!!
Ne neue Batterie brachte auf Anhieb 11V beim Anlassen.
Der Anlasser zieht wesentlich mehr Strom (ca. 100 Ampere) als sämtliche anderen Verbraucher im Auto je zusammen könnten. Ist der Innenwiderstand der Batterie erhöht, merkt man das beim Normalbetrieb nicht unbedingt. Was zählt, ist die Spannung beim Anlassen.
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Re: Lima oder Spannungsregler?
1. Bitte nochmal die Spannung während des Motorlaufs messen, muss irgendwas über 13 Volt sein. Optimal 14.1 V
2. Die Welle kippeln kannst du eigentlich nur, wenn der Keilriemen runter ist oder nur locker aufliegt. Für das tauschen der Lager muss das Gehäuse auseinander und die beiden Lager (vorn / hinten) mit einem Abzieher runter gezogen werden. Da gibts im Netz ewig viele Anleitungen, 1 h Arbeit, die Teile kosten auch nicht die Welt ~ 10 EUR.
3. Einfach einen neuen Regler einbauen könnte kurzfiristig helfen, ist aber vielleicht rausgeworfenes Geld. Denn wenn die Lager kapputt sind, frisst die schräg stehende Welle die neuen Kohlen in 4 Wochen auf. Man könnte aber auch nur die Kohlen tauschen, kriegt man auch im Internet oder bei Spezial Kohlebürstenhändler.
Wenn du nicht so viel Lust auf Experimente hast, hole dir lieber (hier) eine gebrauchte LiMa. Ich denke mal 2 Regler sind teurer.
Gruß
Igor
2. Die Welle kippeln kannst du eigentlich nur, wenn der Keilriemen runter ist oder nur locker aufliegt. Für das tauschen der Lager muss das Gehäuse auseinander und die beiden Lager (vorn / hinten) mit einem Abzieher runter gezogen werden. Da gibts im Netz ewig viele Anleitungen, 1 h Arbeit, die Teile kosten auch nicht die Welt ~ 10 EUR.
3. Einfach einen neuen Regler einbauen könnte kurzfiristig helfen, ist aber vielleicht rausgeworfenes Geld. Denn wenn die Lager kapputt sind, frisst die schräg stehende Welle die neuen Kohlen in 4 Wochen auf. Man könnte aber auch nur die Kohlen tauschen, kriegt man auch im Internet oder bei Spezial Kohlebürstenhändler.
Wenn du nicht so viel Lust auf Experimente hast, hole dir lieber (hier) eine gebrauchte LiMa. Ich denke mal 2 Regler sind teurer.
Gruß
Igor
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Re: Lima oder Spannungsregler?
Soooo!
Problem ist behoben
Kumpel Maddin hat doch tasächlich durch Zufall auf Teile-Hol-Fahrt 'ne 90A-Lima aus 'nem Audi 80(120Tkm) aufgetan
Eingebaut und- tada- 13,5V laut VDO- Einbauvoltmeter (vorher nach externer Ladung immer nur 12V von der Batterie- logo)
Erst 'n KAS- Getriebe, jetzt ne Audi-Lima, nich das ich mir da irgendwann Ringe dranbauen muß...
Die alte Lima werde ich jetzt ganz in Ruhe zerlegen und versuchen, sie instand zu setzen.
Im Netz finden sich in der Tat einige sehr ausführliche Anleitungen hierzu.
Ich danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Christoph
Problem ist behoben
Kumpel Maddin hat doch tasächlich durch Zufall auf Teile-Hol-Fahrt 'ne 90A-Lima aus 'nem Audi 80(120Tkm) aufgetan
Eingebaut und- tada- 13,5V laut VDO- Einbauvoltmeter (vorher nach externer Ladung immer nur 12V von der Batterie- logo)
Erst 'n KAS- Getriebe, jetzt ne Audi-Lima, nich das ich mir da irgendwann Ringe dranbauen muß...
Die alte Lima werde ich jetzt ganz in Ruhe zerlegen und versuchen, sie instand zu setzen.
Im Netz finden sich in der Tat einige sehr ausführliche Anleitungen hierzu.
Ich danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Christoph
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