Leerlauf niedrig

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Stone
Neuling
Neuling

Leerlauf niedrig

Beitrag von Stone »

Tag zusammen,

ich habe heute festgestellt dass bei meinem RM der Leerlauf recht niedrig ist, laut Drehzahlmesser um die 700-750. Das führt dann zu einem deutlich spürbaren vibrieren im ganzen Auto.
Wenn ich das Gaspedal ein wenig betätige dass der "Leerlauf" bei knapp 950 ist dann passt alles und er läuft schön ruhig.

Spricht etwas dagegen wenn ich den Gaszug einfach auf diesen Leerlauf nachstelle? Abgesehen von der AU nächstes Jahr, da muss er natürlich dann wieder runter.
Ich würde ungern was am Vergaser schrauben oder einstellen, hatte bisher nur mechanische Diesel unterm Hintern und bin da nicht so bewandert :u:

Ich vermute mal das liegt an den uralten ausgelutschten Gummilagern dass man das so stark spürt, laufen tut er von außen jedenfalls ruhig und ohne Aussetzer.

Danke schonmal für alle Hinweise :occasion5:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Leerlauf niedrig

Beitrag von WinfriedB »

Naja, könnte man so machen. Aber den Leerlauf an der passenden Schraube am Vergaser etwas nachzuregeln, dürfte eher einfacher sein. Welche Schraube das ist, findest du in der einschlägigen Bastlerliteratur. Meist ist es eine ziemlich große.

Die Leerlaufdrehzahlen wurden u.a. deswegen vom Hersteller so festgelegt, damit der Motor außerhalb der Resonanzfrequenzen der Motorlager usw. läuft.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: Leerlauf niedrig

Beitrag von VWSantana »