Dichtugs Ring

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Dichtugs Ring

Beitrag von schwarze »

Bin auf der suche nach einem Dichtungsring den es leider beim VW Händler nicht mehr gibt.
Es handelt sich um einen G 60 Motor der umgebaut wird.
Die Öffnung ist hinter der R. Motorlager - Halteplatte zu sehen.
Vielleich kennt jemand eine Adresse wo ich so einen O Ring bekommen könnte.
Den alten Ring möchte ich nicht wieder verbauen.
Gruß schwarze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Wenns nen normaler O-Ring ist, gibts auch Koffer zum Selberbasteln. Sollte in jeder halbwegs guten Werkstatt sein.

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von schwarze »

...ich trau den selber gemachten O Ringen nicht wenn´s um heikle abdichtungen geht.
Hat der 32B Motor ( RM ) da auch so eine Öffnung ?
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von Manni »

Die Öffnung kenne ich beim 32b nicht.
Auch bei anderen Motoren habe ich die bisher nicht gesehen.
Was kommt da für ein Teil drauf?
Heutzutage werden ja viele dinge einfach mit Dichtungsmasse eingeklebt.
Könnte ja auch hier ne Möglichkeit sein.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:28

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von bofelix »

Hallo Manni,

ich würde den ausbauen, Messen (Durchmeser und Länge) und mir dann einen neuen bestellen. Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit www.lelebek.de Da bekommst man einzelne (!!!) O-Ringe, Simmerringe und vieles mehr. Versandkosten ab 0.70 Euro glaube ich sind auch mehr als fair. Bei den Materialien EPDM, Silikon und so weiter, schau mal, was ölfest ist.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von schwarze »

...Das Loch war mir bis vor ein paar Tagen auch Fremd.
Über das " Loch " kommt eine Platte mit 4 Schrauben. Auf der Platte ist dann eine Hülse aufgeschweißt in dem das Motorlager gepresst wird.
Also, beim tausch des R. Motorlagers muß die Platte raus - und somit braucht man dann einen Neuen Dichtring.
Der G 60 Motor ist in einem Scirocco verbaut.

Gruß :bye: schwarze
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von Harryj19 »

Diese Platte gab es anscheinend nur bei den G60 Motoren um den 1. Zyl besser zu kühlen. Bei anderen Motorblöcken habe ich die noch nicht gesehen. Bei Umbauten in Golf 1 und Scirocco ist das eine Schwachstelle, die zur Undichtigkeit neigt, da hier das Motorlager fest ist und die Eisenplatte Spannung durch Motorvibrationen bekommt. Bei Golf2, Passat und Corrado ist der Halter hinter dem Motorblock fest. Ich habe schon mit mehreren Fahrern solcher Umbauten gesprochen die das Problem haben. Ein Bekannter befasst sich seit Jahren mit G60. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, frage ich ihn gerne mal. Falls du solange Zeit hast...
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Dichtugs Ring

Beitrag von schwarze »

Harryj19 hat geschrieben:Diese Platte gab es anscheinend nur bei den G60 Motoren um den 1. Zyl besser zu kühlen. Bei anderen Motorblöcken habe ich die noch nicht gesehen. Bei Umbauten in Golf 1 und Scirocco ist das eine Schwachstelle, die zur Undichtigkeit neigt, da hier das Motorlager fest ist und die Eisenplatte Spannung durch Motorvibrationen bekommt. Bei Golf2, Passat und Corrado ist der Halter hinter dem Motorblock fest. Ich habe schon mit mehreren Fahrern solcher Umbauten gesprochen die das Problem haben. Ein Bekannter befasst sich seit Jahren mit G60. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, frage ich ihn gerne mal. Falls du solange Zeit hast...
...das wäre Super - Auto ist im Winter eh abgemeldet.
Anbei ein Bild vom Motorhalter - ist eine Sonderanfertigung.
Gruß schwarze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60