Hey allseits,
entspricht der RM dem DS wenn man den Kat-weglässt? Bzw. ist der RM ähnlich zu Empfehlen wie der DS?
Grüße,
F.
Ps. Ich bin immer noch auf der suche nach einem DS. Mittlerweile fast verzeifelt ...jemand einen Tip bzw. einen über?
Motor RM vs DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Motor RM vs DS
Hi,
der RM ist auch gut und würde auch passen.
Gruß,
schmidtla
PS. Die Chancen steigen, an den hab ich gar nicht gedacht.
der RM ist auch gut und würde auch passen.
Gruß,
schmidtla
PS. Die Chancen steigen, an den hab ich gar nicht gedacht.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Motor RM vs DS
DS und RM stimmen in den wichtigsten Punkten überein...
Zylinderzahl, Hubraum, Verdichtung, Vergasertyp.
Damit ist der RM im Prinzip ein DS mit U-Kat . Es spricht also im Vergleich nichts gegen den RM, da der U-Kat ja lediglich "anwesend" ist.
Siehe hier http://passat-kartei.de/technik/motor32b.html
Zylinderzahl, Hubraum, Verdichtung, Vergasertyp.
Damit ist der RM im Prinzip ein DS mit U-Kat . Es spricht also im Vergleich nichts gegen den RM, da der U-Kat ja lediglich "anwesend" ist.
Siehe hier http://passat-kartei.de/technik/motor32b.html
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motor RM vs DS
Der RM ist ein DS, der auf 95 Oktan abgestimmt ist.
Es gibt nur folgende Unterschiede:
- Zündverteiler
- Bedüsung des Vergasers
Die Abstimmung auf 95 statt 98 Oktan kostet ihn die 3 PS.
Der U-Kat hat daran nur marginalen Anteil.
Grüße
Roman
Es gibt nur folgende Unterschiede:
- Zündverteiler
- Bedüsung des Vergasers
Die Abstimmung auf 95 statt 98 Oktan kostet ihn die 3 PS.
Der U-Kat hat daran nur marginalen Anteil.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert: So 29. Apr 2012, 15:38
Re: Motor RM vs DS
Aha. Danke für die erklärende Antwort.
Grüße
Grüße
-
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert: So 29. Apr 2012, 15:38
Re: Motor RM vs DS
Moin allseits,
gesagt getan: Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt den RM Motor vom Audi 80 und ein 3M Getriebe in meinen 32B rein zu packen, welcher vormals einen YN hatte mit MY Getriebe.
Leider ist es nicht ganz so einfach wie erwartet.
Folgendes muss deibei beachtet bzw. modifiziert werden:
- Die Motoraufhängungen stimmen nicht überein
- der RM hat einen weiteren Kühlwasserkanal welchen ich Tod gemacht habe
- Meine quasi neue Kupplung konnte leider nicht wieder verwendet werden
- Zündverteiler -->anderer stecker
- Durchmesser vom Kühlerflansch
... es war noch mehr: ich werde das bei gelegenheit hier updaten...
Soweit erst mal, die Arbeit ruft
Grüße,
Fritz
gesagt getan: Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt den RM Motor vom Audi 80 und ein 3M Getriebe in meinen 32B rein zu packen, welcher vormals einen YN hatte mit MY Getriebe.
Leider ist es nicht ganz so einfach wie erwartet.
Folgendes muss deibei beachtet bzw. modifiziert werden:
- Die Motoraufhängungen stimmen nicht überein
- der RM hat einen weiteren Kühlwasserkanal welchen ich Tod gemacht habe
- Meine quasi neue Kupplung konnte leider nicht wieder verwendet werden
- Zündverteiler -->anderer stecker
- Durchmesser vom Kühlerflansch
... es war noch mehr: ich werde das bei gelegenheit hier updaten...
Soweit erst mal, die Arbeit ruft
Grüße,
Fritz
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Motor RM vs DS
Hallo Fritz
Aus was für einem Audi 80 hast du den Motor denn ? Normalerweiße sollte das passen wenn nicht B4 und später.
Aus was für einem Audi 80 hast du den Motor denn ? Normalerweiße sollte das passen wenn nicht B4 und später.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Motor RM vs DS
Also laut meiner Unterlagen gab es den RM in keinem Audi ... nur den RN von 08/86 bis 12/91, der aber ein 1,6er mit 75 PS ist.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Motor RM vs DS
Servus,
das ist auch kein RM, da liegt ein Irrtum vor.
Das ist der SF aus dem Audi 80 B3. Der hat auch 87 PS wie der RM.
Passt da der Verteiler vom YN nicht rein? Ich hab ja gesagt, alles vom alten Motor, was schraubbar ist, Ansaugkrümmer, Vergaser, Abgaskrümmer usw. einfach übernehmen und an den Motor ranschrauben.
Normal ist das Plug & Play...hhmmm
Nichts desto trotz: Weiterhin viel Erfolg beim Umbau!
Gruß,
schmidtla
das ist auch kein RM, da liegt ein Irrtum vor.
Das ist der SF aus dem Audi 80 B3. Der hat auch 87 PS wie der RM.
Passt da der Verteiler vom YN nicht rein? Ich hab ja gesagt, alles vom alten Motor, was schraubbar ist, Ansaugkrümmer, Vergaser, Abgaskrümmer usw. einfach übernehmen und an den Motor ranschrauben.
Normal ist das Plug & Play...hhmmm
Nichts desto trotz: Weiterhin viel Erfolg beim Umbau!
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Motor RM vs DS
Weshalb soll man den Verteiler vom alten Motor übernehmen?
Die Verteiler sind in ihrer Verstellcharakteristik (sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung) speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Selbst die Unterdruckdosen unterscheiden sich je nach Motor in ihrer Verstellcharakteristik, auch wenn die gleich aussehen und auch an andere Verteiler passen.
Und der Ansaugkrümmer vom YN passt nicht am RM oder SF, denn die haben einen Wasserkanal aus dem Kopf in den Ansaugkrümmer, den der YN nicht hat.
Der YN hat statt dessen 2 Schlauchanschlüsse fürs Wasser am Krümmer.
Und weshalb sollte man den RM(SF in der Leistung durch den YN-Abgaskrümmer und Hosenrohr drosseln?
Wenn man es richtig macht, dann nimmt man so viel wie möglich vom Spendermotor und möglichst wenig vom alten Motor.
Grüße
Roman
Die Verteiler sind in ihrer Verstellcharakteristik (sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung) speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Selbst die Unterdruckdosen unterscheiden sich je nach Motor in ihrer Verstellcharakteristik, auch wenn die gleich aussehen und auch an andere Verteiler passen.
Und der Ansaugkrümmer vom YN passt nicht am RM oder SF, denn die haben einen Wasserkanal aus dem Kopf in den Ansaugkrümmer, den der YN nicht hat.
Der YN hat statt dessen 2 Schlauchanschlüsse fürs Wasser am Krümmer.
Und weshalb sollte man den RM(SF in der Leistung durch den YN-Abgaskrümmer und Hosenrohr drosseln?
Wenn man es richtig macht, dann nimmt man so viel wie möglich vom Spendermotor und möglichst wenig vom alten Motor.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic