Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Mars
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Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Mars »

Hy

hab grad den Steuerbescheid erhalten !!
die wollen 456Teuronen ......

HM
unter Ziffer14 steht, Schadstoffarm E , im Schein steht mit Katalaysator Typ 15999 ABE-Nr16060

hab ich ne Chance da ohne weiteren Aufwand runter zukommen von den Steuern ?
nächsten Sept. wird er 30, ab da wäre es egal....

da hab ich was verpennt.....

Mars
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von WinfriedB »

Ohne Aufwand gehts nicht.

Du kannst dir (falls Vergasermotor) eine Kat-Regelung einbauen lassen, allerdings wird die mehr kosten, als du in dem einen Jahr noch an Steuern sparst.

Ich hab die Kat-Regelung 2008 einbauen lassen, hat mir 4 Jahre lang ca. 200EUR Steuern gespart (H-Zulassung steht bevor). Hab bis zum Einbau auch ca. 450EUR Steuern geblecht.

Das mit dem "schadstoffarm E" nützt dir leider gar nix (mehr), das war ne vorübergehende (rein deutsche) Steuervergünstigungsmaßnahme für Fahrzeuge mit U-Kat. Ich nehme an, der wurde bei dir (wie bei meinem) irgendwann in den 80ern nachgerüstet.
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Manni »

HI,
an deiner Stelle würde ich den U Kat rauswerfen und ab nächstes Jahr H Kennzeichen beantragen.

Gruß Manni
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Roman »

Was unter Ziffer 14 steht, ist egal.
Entscheidend ist die Schlüsselnummer.

Du kannst auf G-Kat Euro 1 hochrüsten, dann sinkt die Steuer auf 272,- €.
Lohnt aber für das eine Jahr nicht.
Da sparst du 184,- €, der G-Kat Nachrüstsatz kostet aber über 200,- €.

Ich habe bei mir den G-Kat schon 1999 nachgerüstet.
Verstehe nicht, warum es noch 32B Benziner ohne G-Kat Nachrüstung gibt.
Es gab für jeden 32B Benziner eine G-Kat Nachrüstlösung und für die Vergasermotoren gibts die bis heute.

Grüße
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WinfriedB
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von WinfriedB »

Warum U-Kat rauswerfen???

Er stört weiter nicht, ich bin über 10 Jahre mit U-Kat gefahren, ohne daß er sich negativ bemerkbar machte. Und immerhin gibts ne Schadstoffreduktion um ca. 50 Prozent. Den Dreck muß jeder einatmen, auch die/der, die/der ihn verursacht.

Ganz nachvollziehen kann ich es aber auch nicht, daß man seinen U-Kat nicht auf G-Kat hochgerüstet hat (weiß nicht, ob es ein Fehler vom Amt war, aber bei mir wurde dann sogar Euro2 eingetragen - freundlicherweise hat der Prüfer bei der letzten AU dann wieder das Prüfprogramm für U-Kat abgespult). Wie gesagt, ich hab schon vor 5 Jahren über 400EUR Steuern bezahlt (1,6er Motor), der OP vermutlich auch. Allerdings hatten die Umrüstsätze bis vor einigen Jahren noch keine Freigabe für Automatik-Fahrzeuge. Bei mir hat sich die Ausgabe (habs in Werkstatt umrüsten lassen) schon nach einem guten Jahr rentiert. Als kleine Dreingabe werden die Schadstoffe um 80...90 Prozent reduziert und es gab dann auch keine Probleme mit Umweltzonen mehr.
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:Allerdings hatten die Umrüstsätze bis vor einigen Jahren noch keine Freigabe für Automatik-Fahrzeuge.
Ja, bis ca. 1999.
Ich hatte 1998 nach einem Umrüstsatz für meinen DS Automatik gesucht.
Und ein einziger Anbieter hatte auch einen.
Der Anbieter wollte dafür aber 2000,- DM und für den gleichen Umrüstsatz, nur für Schaltgetriebe, nur 1000,- DM.
Ich habe dann dankend verzichtet.

1999 kam dann der Nachrüstsatz vom Kat-Center auf den Markt. Und der hat keine Getriebebindung.
Den habe ich damals dann für ca. 320,- DM gekauft und mir einem 32B-Kat vom Schrott besorgt.
Das selbst eingebaut, zum TÜV und G-Kat HU gemacht und bestanden, eintragen lassen und zur Zulassungstelle, Papiere korrigieren lassen.
Und über die sehr deutlich geringere Steuer gefreut.
Inkl. AU, Eintragung und Zulassungsstelle hat mich das damals ca. 500,- DM gekostet.
Und die habe ich gleich im ersten Jahr an Steuern gespart, da damals der steuerliche Unterschied zwischen Ohne Kat und G-Kat noch deutlich größer war als heute (748,- DM zu 237,- DM).

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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Mars »

Hy

warum der keinen G-KAT hat = ????????????????????????
frag mal die Omi die den vorher hatte, insofern ich die erreiche.

Logischerweise wird nächstes _Jahr auf H-Kennzeichen gemacht, dauert halt noch bis September weil
unser TÜV das H nach dem Monat an dem er 30 wird richtet..
und dann kommt er auch gleich noch zu meiner roten 07er Nr. dazu, dann macht das für mich richtig Sinn.

und in den 90igern , gab es für mich nur Luftgekühlte und echte V8 US-Cars die ich im Alltag bewegt habe
Da war unsere Familien 32b, mir peinlich, wollte den nie haben als ich den von meinen Eltern angeboten bekommen habe = ](*,)
Versuch seit ~2 Jahren den wieder aufzutreiben , vermutlich Opfer von der AbFuckPrämie

Mal schauen ob ich doch irgendwie früher ans H komme, macht doch schon was aus.

C U
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Quantum5e »

Roman hat geschrieben:
Ich habe bei mir den G-Kat schon 1999 nachgerüstet.
Verstehe nicht, warum es noch 32B Benziner ohne G-Kat Nachrüstung gibt.
Es gab für jeden 32B Benziner eine G-Kat Nachrüstlösung und für die Vergasermotoren gibts die bis heute.

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Hat auch was mit Originalität zu tun..

Allerdings würde ich das anders sehen, wenn ich den jeden Tag fahren würde :-)
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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von Manni »

WinfriedB hat geschrieben:Warum U-Kat rauswerfen???

Er stört weiter nicht, ich bin über 10 Jahre mit U-Kat gefahren, ohne daß er sich negativ bemerkbar machte. Und immerhin gibts ne Schadstoffreduktion um ca. 50 Prozent. Den Dreck muß jeder einatmen, auch die/der, die/der ihn verursacht.
MOin,
weil der U Kat nach den vielen Jahren der regellosen Abgasdurchflutung meiner Erfahrung nach eh nur noch wirkungsloser Ballast unter dem Fzg ist. Vergaser sind oft richtung fett eingestellt. Mag der Kat auch nicht, Klopfregelung gibs auch keine, ebenso schlecht für den Kat.
Außerdem kann so ein alter Motor ohne störenden Kat im Abgassystem viel freier ausathmen was der Leistungsentfaltung zu gute kommt.

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Re: Steuerbescheid ??? 456€ ?????

Beitrag von WinfriedB »

Der U-Kat an meiner Karre wurde über 20 Jahre und schätzungsweise über 100tkm so betrieben. Nach Aufrüstung mit Regelung funktionierte er noch einwandfrei, keine Probleme mit CO- und NOx-Werten. Auch bei der letzten AU vor der Umrüstung lag er mit dem CO-Wert unter dem Grenzwert für Euro1.

Ob ein Passat ohne U-Kat wesentlich freier atmet, möchte ich auch bezweifeln, da dann ja statt des Kat der Vorschalldämpfer drin ist. Anders als beim Zweitakter, spielt die Geschwindigkeit des Abgasstroms beim Viertakter auch nicht so eine große Rolle. Mehr Gemisch als in die Zylinder reinpaßt kann er nun mal nicht ansaugen.

Neben einer nicht allzu fetten Vergasereinstellung (die man im Interesse des Spritverbrauchs eh vermeidet) ist auch gelegentliches "Freibrennen" des (ungeregelten) Kat durch ne längere Autobahnfahrt seiner Lebensdauer förderlich.
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