Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
Überschrift sagt/fragt ja eigentlich schon alles.

Kann ich die Verteilerkappen und Rotoren von den 5ern JS, KX und KV wahllos untereinander tauschen oder sind die unterschiedlich?

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von Hanswurschd »

du kannst sie tauschen, aber sie sind unterschiedlich
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 327
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
:-k das hilft mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.

Wenn sie unterschiedlich sind hat das doch sicher einen Grund und sollte damit auch eine Auswirkung auf das Fahrverhalten haben wenn man sie vertauscht.
Oder sind sie nur irgendwie in der Form unterschiedlich aber dennoch passend?
Und sind alle drei unterschiedlich?

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von Burt »

Ne Kappe hat generell keinen Einfluss aufs Fahrverhalten, sie sollte nur passen und heile sein. :D Da man die Dinger hier prinzipiell untereinander tauschen kann, haste da keine Probleme.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von Hanswurschd »

die 3 motoren haben unterschiedliche kennlinien der zündung, das ist der hintergrund
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von OST »

Bevor hier noch mehr Schwachsinn geschrieben wird.

Sowohl Finger, als auch Kappe sind zwischen den 3 Modellen nahezu uneingeschränkt austauschbar.
Es gibt halt nur die beiden bauzeitbedingten Ausführungen der Zündkabelbefestigung (mit und ohne Mittelstift)bei der Kappe und bei den Modellen ohne Kat gibt es noch eine Ausführung des Fingers mit Drehzahlbegrenzung. Die unterscheidet sich aber deutlich von der Optik.
Funtionieren werden aber trotzdem jeweils beide Varianten.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von D-MARKs »

Habe ich gerade ein Verständnisproblem?

Für mich sind Verteilerfinger, bzw. Läufer und Rotor zwei verschiedene Dinge.
Ich gehe zwar davon aus, daß es um Kappe und Finger und nicht um Kappe und Rotor geht aber trotzdem.... für mich bedeutet Rotor die gelochte Metallplatte unterhalb des Fingers, die das Induktivsignal des Hallgebers steuert. Meines Wissens gibt es da Unterschiede (allerdings kann ich zu o.a. Motoren nichts sagen). Ich habe z.B. neulich einen Verteiler für einen Alkoholmotor in der Hand gehabt, dessen "Lochfenster" in der Breite deutlich vom identischen Verteiler für das benzinbetriebene Pendant abweicht.

Klärt mich mal auf, ob ich mit den Begrifflichkeiten auf dem Schlauch stehe, oder ihr?

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von OST »

Ja, du hast ein Verständnisproblem.

Was Du meinst ist die Rotorblende.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2051
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von D-MARKs »

Zum Glück bin ich damit nicht allein...http://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_ ... %C3%B6sung ;)
...aber in der Fachliteratur heißt es wohl Blendenrotor :occasion5:

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Verteilerkappe und Rotor bei JS,KX und KV gleich?

Beitrag von OST »

Moment. Das ist bei der induktiven Zündung, nicht bei der Hall-Zündung.

Geil, endlich kann ich auch mal ein Beitrag mit nutzlosem Mist zumüllen. :occasion5: :notworthy: ](*,) :bye:
Bild