Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von FLEE_92 »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen großen Umbau zu planen.
Mein Ziel ist es, ein wenig frischen Wind in das Leben meines '82igers zu bringen.

Im Moment ist ein 1.6er Vergaser ( MKB:WV) mit Viergang Getriebe verbaut.
Mein Wunsch wäre ein Audi 80 B4 5Zylinder mit 133PS ( MKB: NG) mit passenden 5Gang Getriebe.
Dafür würde ich mir gerne einen Schlachter besorgen und die Teile tauschen.

Wie bewertet der TÜV solche umbauten?!

Wenn man sich den Motorraum anguckt, könnte man meinen das sich nicht viel verändert hat.
Den Tank inclu. Benzinpumpe und Leitungen müssen getauscht werden, das weiß ich schon.:)
Kann ich die Hinterachse verwenden, zwecks Scheibenbremsen oder muss ich auf eine vom 5ender Passat zurückgreifen?
Wie sieht es mit dem Bremssystem aus. Das müsste ich doch 1:1 übernehmen können?!
Lenkung?!
Wie sieht es mit den Aggregatträgern aus?! vom B4 in den 32b oder vom 5ender 32b in den 32b?!

Ich weiß das es viel Arbeit ist und es auch richtig gemacht werden sollte, aber Handwerklich traue ich mir das zu, nur mein Wissen muss ich mir noch erarbeiten.

Ich würde mich über Tips/Anregungen/Infos freuen.

Mfg
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von Böwer32b »

Hallo
Also du wirst auf jedenfall die Frontmaske vom 5er brauchen sonst bekommst du den Motor da nicht rein, ebendso die Motorhalter um den Motor an der Karosse zu befestigen. Du musst auf hydraulische Kupplung umbauen. Hinterachse wirst du vom KV oder Golf 2 verbauen müssen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 18:36
Wohnort: 15345 Altlandsberg

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von FLEE_92 »

Na wenn es sich lediglich ums Teile einbauen handelt, dann ist das ja alles noch zu verkraften.
Was eher zum Problem werden könnte sind Befestigungspunkte / Halterungen für Bauteile, die ich dann bestimmt selber herstellen müsste, oder kann ich die von B4 in den 32b übernehmen?!
Ich meine, wenn der B4 eine hydraulische Kupplung hat, müssen ja die einzelnen Bauteile irgendwo untergebracht sein...

Hat jemand eine Hinterachse, die er mir verkaufen würde?!
Hatte letztens schonmal geguckt, nur finde ich keine wirklich :(
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von Böwer32b »

FLEE_92 hat geschrieben:Na wenn es sich lediglich ums Teile einbauen handelt, dann ist das ja alles noch zu verkraften.
Was eher zum Problem werden könnte sind Befestigungspunkte / Halterungen für Bauteile, die ich dann bestimmt selber herstellen müsste, oder kann ich die von B4 in den 32b übernehmen?!
Ich meine, wenn der B4 eine hydraulische Kupplung hat, müssen ja die einzelnen Bauteile irgendwo untergebracht sein...

Hat jemand eine Hinterachse, die er mir verkaufen würde?!
Hatte letztens schonmal geguckt, nur finde ich keine wirklich :(

Also die Frontmaske brauchst du wie gesagt vom 5er 32b. Da ist es nur mit schrauben nicht getan.
Die Halterungen für den Motor kannst du ausm B4 raustrennen und dann in den 32b schweißen.
Für die Kupplung brauchst du (hab ich zumindestens gemacht) eine Pedalerie vom 5er oder Syncro.
Für die hydraulische Kupplung hab ich damals freundlicherweiße von Tobias ausm Forum zwei Platten bekommen die ich dann an der passenden Stelle eingeschweißt habe.
Ob du die Aufnahme wo der Geber festgeschraubt ist vom B4 nehmen kannst weiß ich nicht.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von Böwer32b »

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 6&start=10
Hier kannst du die Platten sehen die ich meine und wo die eingeschweißt werden müssen.
Wenn du auf der ersten Seite des Beitrags schaust siehst du wie B4 Motorhalter im 32b aussehen.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von Quantum5e »

Was bei der Geschichte auch nicht so ganz unberücksichtigt bleiben sollte, ist der nicht unerhebliche elektrische Aufwand.


Der NG hat zwei Steuergeräte und nen Sack voll Kabel dran!



Auch NG mit passendem Getriebe find ich etwas verwirrend, passend zum Motor ist das natürlich immer, aber ein B4 Getriebe passt nicht an das 32 B Schaltgestänge.

Geber, Nehmerzylinder, Umbau Pedalerie, Kabelbäume verlegen, Zentralelektrik umfrickeln.
Die Kraftstoffpumpe will wahrscheinlich auch Strom haben

Wie schon gelesen, die Motorhalter, Frontmaske, Halterung für Luftfilterkasten, alles anbraten ist nicht wenig arbeit und soll ja schon sauber gemacht werden.

Bremse mindestens vom KX, entsprechende Antriebswellen...



Wäre viel einfacher, nen KX als Spender zu nehmen, wo die Karosse Fratze ist...
Da hast Du alle oben beschriebenen Teile

Da wärs auch viel leichter, die Elektrik zu tauschen. und wenn Du unbedingt dann auch noch nen NG einbauen willst, wäre dass einfach
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Audi 80 B4 Technik in meinen 32b

Beitrag von Martin »

FLEE_92 hat geschrieben:...

Hat jemand eine Hinterachse, die er mir verkaufen würde?!
Hatte letztens schonmal geguckt, nur finde ich keine wirklich :(
Beim Passat 32B sind die relativ selten, da die Hinterachsen mit Stabi nur im KV (2,2 Liter 136 PS) verbaut wurden. Schau Dich da mal lieber bei der Golf 2 Fraktion um. Da dürfte sie relativ häufiger zu finden sein... GTi und GTi 16V, G60 und die entsprechenden Jetta 2 und Corrado. Vor allem sind diese Modelle länger gebaut worden, als der 32B. Im Falle Corrado bis 1995.

Die Achse ist identisch mit der des 32B Fronti mit Scheibenbremse. Lediglich der Lagerbock zur Karosserie muß 180° gedreht verbaut werden.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕