Nur ne kurze Frage. Wollte vorhin die Frontwischerarme abnehmen, habe jeweils die Mutter unter der Kappe abgenommen, aber die Arme sind trotzdem noch bombenfest. Gibts da nen Trick? Habe erstmal WD40 draufgepackt...
Danke
Florian
Wischerarm
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Wischerarm
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Re: Wischerarm
Hallo Florian,
als "Trick" würde ich es nicht bezeichnen: Es hilft, wenn man die Wischerarme zum Abziehen hochklappt: Durch die Vorspannung des an der Scheibe anliegenden Wischers verkantet die Bohrung auf der Welle, mit geklapptem Wischer ist diese Spannung nicht vorhanden. Viel Erfolg...
& Grüße
Tilman
als "Trick" würde ich es nicht bezeichnen: Es hilft, wenn man die Wischerarme zum Abziehen hochklappt: Durch die Vorspannung des an der Scheibe anliegenden Wischers verkantet die Bohrung auf der Welle, mit geklapptem Wischer ist diese Spannung nicht vorhanden. Viel Erfolg...
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Re: Wischerarm
Ich hab da auch schon mal nen kleinen Abzieher draufgesetzt...
Dieses Alu Glump kann so schön angammeln. Hochklappen, ertränken mit WD 40, Fön drauf, wackeln, dann kommt der schon
Dieses Alu Glump kann so schön angammeln. Hochklappen, ertränken mit WD 40, Fön drauf, wackeln, dann kommt der schon
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Re: Wischerarm
Danke.
Der erste Arm ist ab. Der Zweite weicht nochmal ein mit WD40.
Da die Scheibe eh grad nicht drin ist, liegt es nicht an der Spannung...
Gruß
Florian
Der erste Arm ist ab. Der Zweite weicht nochmal ein mit WD40.
Da die Scheibe eh grad nicht drin ist, liegt es nicht an der Spannung...
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Florian
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Re: Wischerarm
Thema erledigt, beide Arme runter.
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Re: Wischerarm
`Nabend,
ich hänge mich hier mal dran weils thematisch passt: ist diese Verzahnung, die auf der Welle ist eigentlich auch innen in der Bohrung der Wischarme ? Ich hatte nämlich kürzlich die Arme samt Gestänge runter/draussen und nun das Problem, dass die Arme "verrückt" spielen, d.h. selbst wenn in Nullstellung montiert werden verdrehen sie sich nach kurzer Zeit von selbst...
Laut "so wirds gemacht" kann man am Motor die Nullstellung einstellen, das wäre meine nächste Idee...geht die bei der Demontage (Motor war vom Gestänge getrennt) grundsätzlich verloren ?
Danke & Grüße
Jörg
ich hänge mich hier mal dran weils thematisch passt: ist diese Verzahnung, die auf der Welle ist eigentlich auch innen in der Bohrung der Wischarme ? Ich hatte nämlich kürzlich die Arme samt Gestänge runter/draussen und nun das Problem, dass die Arme "verrückt" spielen, d.h. selbst wenn in Nullstellung montiert werden verdrehen sie sich nach kurzer Zeit von selbst...
Laut "so wirds gemacht" kann man am Motor die Nullstellung einstellen, das wäre meine nächste Idee...geht die bei der Demontage (Motor war vom Gestänge getrennt) grundsätzlich verloren ?
Danke & Grüße
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Re: Wischerarm
Hi,
habe letztes Jahr erst einen neuen Wischerarm montiert, der hatte keine Verzahnung.
Wenn die Verzahnung am Motor abgenutzt ist,, kann man diese Welle tauschen?
Gruß
Veit
habe letztes Jahr erst einen neuen Wischerarm montiert, der hatte keine Verzahnung.
Wenn die Verzahnung am Motor abgenutzt ist,, kann man diese Welle tauschen?
Gruß
Veit
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Re: Wischerarm
Die Verzahnung ist in der Bohrung der Wischerarme drin.
Das ist aber nur eine ganz leichte Verzahnung, die primäre Kraftübertragung erfolgt über den Anpreßdruck der leicht konischen Wischerwelle.
Grüße
Roman
Das ist aber nur eine ganz leichte Verzahnung, die primäre Kraftübertragung erfolgt über den Anpreßdruck der leicht konischen Wischerwelle.
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Re: Wischerarm
Also der Arm den ich vom CPC hatte war total glatt und auch in der Bohrung Lackiert.
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