Abgase im Öl

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Stone
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Abgase im Öl

Beitrag von Stone »

Tag zusammen,

mein RM Motor bläst ziemlich viel aus dem Öldeckel oben, kann das an der Kopfdichtung liegen? Wasser im Öl und umgekehrt ist nicht der Fall.

Kompression habe ich noch nicht gemessen mangels passendem Adapter, wenn es kalt ist läuft der Motor auch recht unrund und manchmal nur auf 3 Zylindern.
Das legt sich allerdings wenn er wärmer wird, ab und an ruckt er noch und ein wenig unrund im Leerlauf.

Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen sind neu, die Kabel in Ordnung, Öl frisch gewechselt samt Filter. Der Motor hat aktuell 105.000km drauf.

Vielen Dank schon mal :occasion5:
Manuel
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Manuel »

Schau mal, ob vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung zu sitzt.
Dann kann sich auch Druck aufbauen.
Stone
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Stone »

Druck aufbauen wär das eine, er bläst halt konstant eine nicht geringe Menge aus dem offenen Deckel ;)
Manuel
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Manuel »

Und wenn er was rausbläst, woran liegt das dann? Nicht zufällig am DRUCK? ;-)

Wenn die Entlüftung ok ist, dann must du wirklich mal die Kompression messen.
Verschlissene Kolbenringe wären für die Laufleistung aber sicherlich ungewöhnlich (vorausgesetzt, der Motor wurde immer schön gewartet).

Die Verbesserung mit zunehmender Temperatur spricht ja eigentlich für irgendeine Art Leck, der offensichtlich durch Materialausdehnung bei hohen Temperaturen mehr oder weniger geschlossen wird (sich ausdehnende Kolbenringe, die dann besser abdichten? Oder evtl. eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. verzogener Zylinderkopf?
Stone
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Stone »

Druck aufbauen kann er doch gar nicht wenn der Deckel offen ist, das meinte ich :P

Die Entlüftung habe ich grad noch zerlegt, die scheint sauber zu sein.

Das Dampfen wird nicht weniger wenn der Motor warm ist, nur der Lauf wird etwas ruhiger eben durch die Ausdehnung. Der Wagen ist scheckheftgepflegtes Rentnerauto, da gehe ich davon aus dass alles gemacht wurde.

Darum ja mein Gedanke mit der Kopfdichtung.
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OST
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von OST »

Kopfdichtung kann es nicht sein. Wenn die undicht wäre, kann der Verbrennungsdruck nur in den Kühlmittelkreislauf, in einen anderen Zylinder oder rein theoretisch, jedoch in der Praxis zu vernachlässigen, ins Freie gelangen.
Den einzigen Weg vom Brennraum ins Kurbelgehäuse führt nur über die Kolbenringe. Ein Loch im Kolben mal ausgeschloßen....
Hier wird eine Kompressionsprüfung aber auch nur bedingt aussagekräftig sein. Besser wäre eine Druckverlustprüfung, bei der Druckluft über die Kerzenbohrung in den Brennraum gegeben wird.

OST
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

wenn ich ne Kompressionsprüfung mache und auf unerfreuliche Werte treffe, mache ich immer nen Schluck Getriebeöl durchs Kerzenloch in den jeweiligen Zylinder.

Wenn sich der Wert dann beim Nachmessen verbessert, sind es die Kolbenringe, wenn nicht, sind es die Ventilsitze.

Hast Du bei der Kontrolle der Entlüftung auch unten in das Sieb geschaut? Das setzt sich sehr gern zu.

Mach mal bei laufendem Motor den Verbindungsschlauch oben auf. Dann müsste das Ausblasen am Ventildeckel aufhören und wenn Du die Hand auf Schlauch hälts, müsste es da pulsieren.
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Stone »

OST hat geschrieben:Kopfdichtung kann es nicht sein. Wenn die undicht wäre, kann der Verbrennungsdruck nur in den Kühlmittelkreislauf, in einen anderen Zylinder oder rein theoretisch, jedoch in der Praxis zu vernachlässigen, ins Freie gelangen.
Den einzigen Weg vom Brennraum ins Kurbelgehäuse führt nur über die Kolbenringe. Ein Loch im Kolben mal ausgeschloßen....
Hier wird eine Kompressionsprüfung aber auch nur bedingt aussagekräftig sein. Besser wäre eine Druckverlustprüfung, bei der Druckluft über die Kerzenbohrung in den Brennraum gegeben wird.

OST
In den Ölkreislauf kann es aber auch, schließlich gibts im Kopf auch Ölkanäle durch die die Nockenwellen geschmiert werden :occasion5:

Ich mach mich am Montag mal an eine Kompressionsmessung, dann sehen wir weiter. Schönes Wochenende noch!
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Quantum5e
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Stone,

Ich habe Dir mal ein Bild vom ZK von unten beigelegt.

Rund um die Zylinder gibts nur Wasserkanäle und dazwischen die Schraubenlöcher, von innen gesehen dahinter dann ganz aussen die Öl- zu und Ablaufbohrungen.

Ist bei allen 4 und 5 Zylindern gleich!

Wenn Verbrennungsgase bis dahin kommen würden, hättest du längst Wasser / Öl Mischungen! Das ist sicher nicht das Problem.

Theoretisch könnte auch bei völlig verschlissener Ventilführung und Schaftkappe an einem Auslassventil das Abgas in den Kopf gelangen,
aber dann würde das Klappern wie verrückt!

Mess die Verdichtung und schau nochmal nach dem Sieb...


IMG_8414_kl.jpg
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Re: Abgase im Öl

Beitrag von Stone »

Na dann warten wir mal was die Messung sagt, ich hatte gerade den 4 Zylinder Kopf von meinem T3 im Kopf da sind die Bohrungen einiges näher dran (ohne Hydrostössel der Kopf).

Am liebsten würd ich den Saugdiesel einbauen, mit dem kenne ich mich wenigstens aus und muss mich nicht mit Vergasern ärgern :u: