Merlin6000 hat geschrieben:Bei VW gibt es für jeden läppischen Furz ein Spezialwerkzeug, aus diesem Grund können Kfzettis welche im VW Konzern gelernt haben auch niemals in einer anderen Firmengruppe oder gar einer freien Werkstatt arbeiten
Was für ein Unsinn. Die Realität sieht so aus, dass das Qualifikationsniveau bei Betrieben der Konzernmarken im Vergleich zum Wettbewerb sehr hoch ist. Deswegen können sehr viele junge Mitarbeiter nach der Ausbildung alsbald zu einem Betrieb eines Wettbewerbers wechseln, weil sie z.B. näher am Heimatort arbeiten können, man sich in einem kleineren Betrieb besser hocharbeiten kann oder sie ganz einfach mit für sie persönlich lukrativeren Verträgen geködert werden.
Das ist natürlich schon etwas drastisch und einseitig jetzt. Zu meiner Zeit war das auf jeden Fall noch nicht so. Ausserdem war ich nach Vw/Seat bei Bosch. Heute sieht das imho möglicherweise schon etwas anders aus.
Das Kanteisen ham wir jedenfalls nie benutzen müssen. Das ist für grobe Voreintellung und ausserdem kann ma dafür auch ne fette Rohrzange nehmen, wenn man sein Scharnier sicher vergnaddeln will.
Merlin6000 hat geschrieben:Bei VW gibt es für jeden läppischen Furz ein Spezialwerkzeug, aus diesem Grund können Kfzettis welche im VW Konzern gelernt haben auch niemals in einer anderen Firmengruppe oder gar einer freien Werkstatt arbeiten
Was für ein Unsinn. Die Realität sieht so aus, dass das Qualifikationsniveau bei Betrieben der Konzernmarken im Vergleich zum Wettbewerb sehr hoch ist. Deswegen können sehr viele junge Mitarbeiter nach der Ausbildung alsbald zu einem Betrieb eines Wettbewerbers wechseln, weil sie z.B. näher am Heimatort arbeiten können, man sich in einem kleineren Betrieb besser hocharbeiten kann oder sie ganz einfach mit für sie persönlich lukrativeren Verträgen geködert werden.
T.
Die Ex Volkswagen und Audi Mechaniker die ich kenne sind außerhalb von einer VW Werkstatt total hilflos wenn sie ohne ihre Spezialis auskommen müssen
Das du in dieses Horn bläst ist normal, "dessen brot ist ess, dessen Lied ich sing"
Du bist aber fernab von der Basis, kannst mir aber mal erklären warum VW es hin bekommt immer mehr Motore zu konstruieren die kaum die 100tkm ereichen ohne auszufallen --> Frostmotore in Polo und Lupo, TSI Motore mit Kettenlängung/rissen, unterdimensionierter 6-kant beim 2,0tdi der zum Totalschaden führt
Ich bin kein Fahrzeugtechniker, für derartige Stellungnahmen gibt es Fachleute.
Es gibt immer Betriebe, denen gut ausgebildete Mechaniker durch andere Marken abgeworben werden (was an der "Basis" auch bekannt ist) - und es ist in keiner Branche zielführend, wenn man immer wieder in neue Leute investiert, die später ihren Hut nehmen. (Übrigens darf ich darauf hinweisen, dass ich nicht ein Lied singe, weil ich zufällig das Brot esse, sondern lange schon das Lied gesungen habe, bevor ich das Brot das erste Mal probieren konnte - der Vorwurf greift zu kurz.)
Natürlich wird bei jedem Hersteller Spezialwerkzeug für garantierelevante Tätigkeiten und solche mit anschließender Gewährleistung benötigt bzw. eingesetzt, um u.a. innerhalb kürzerer Zeit das gleiche oder ein genaueres Ergebnis zu erzielen als man es mit Standardwerkzeug bzw. "improvisiert" schaffen würde. Die Alternative dazu wären z.B. höhere Toleranzen oder längere Zeiten in der Werkstatt, was ich als Kunde aus nachvollziehbarem Grund auch nicht wollen würde. Die Zeiten, in den man ein Auto mit dem guten alten 17er Maulschlüssel reparieren konnte, waren praktisch schon beim 32b vorbei.
Zurück zum Thema, @ Seewolf: Die Einrichtung der Türen wurde ursprünglich im Rohbau vorgenommen, so dass sich der Lack später über die eingerichtete Tür und das angepasste Scharnier legen konnte. Das "Spezialwerkzeug" ist im Prinzip nichts anderes als, wie von Burt richtig beschrieben, ein Aufsatz für die Türscharniere, mit dem der richtige Winkel des Scharniers eingebogen wird. Im Prinzip kann jedes lange, stabile Vierkanteisen, das mit der Türbefestigungsschraube durch ein Loch auf dem Scharnier befestigt wird, die gleiche Aufgabe übernehmen. (Es ist aber wesentlich einfacher, ein solches "Spezialwerkzeug" zu definieren, das durch den ausführenden Mechaniker bedient wird, als erst Maß- und Materialangaben für die Anfertigung eines geeigneten Hebels zur Anfertigung ("Improvisation") durch den Betrieb auszugeben - ohne Kenntnis darüber, ob ein verwendetes Spezialwerkzeug schließlich auch tatsächlich die nötigen Anforderungen erfüllt, um Kundenfahrzeuge in der erforderlichen Qualität instandzusetzen.)
Ich kann auch nix verwerfliches dran finden, ein Spezialwerkzeug zu verwenden. Klar bau ich mir die offensichtlichen Sachen in der Halle gerne selber, aber irgendwo sind Grenzen und zaubern kann ich auch nich. Der NW-Gegenhalter ist seit Jahren dabei und der DIY-Federspanner fürn W124 hat nicht einen Einsatz gehalten...woll.
Da kannst su auch zu jedem x-äbeliebigen Dorfschlosser fahren, der macht sowas auch öfters mal mit Tor- oder Türbändern. Sein schlichtes, meist selbstgebautes Werkzeug nennt sich im Regelfall Biegegabel. Damit wird, wie schon gesagt, der Winkel der Scharnierbänder eingestellt. Und ein befreundeter Karosseriebauer hat mir vor zwanzig Jahren mal gezeigt, wie man den falschen "Aussenradius" einstellt: Mit dem Fuss in der Mitte dagegen und oben kräftig zerren...
Klingt grobschlächtig, ist wohl auch so. Deshalb macht man das ja auch vor dem lackieren....
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:
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03 Audi A2 1,4 TDI
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Seewolf1980 hat geschrieben:
nicht irritieren lassen von der Stoßleiste, ich bin absichtlich einen Zentimeter höher gegangen, hinten fliegt auch noch raus und wird entprechend angepaßt.
Gruß
Heiner
Mit welchem Hintergedanken? Aus optischen Gründen?
Ich schließe mal meine Frage hier an.
Habe eine 82er Fliese und die Beifahrertür wurde getauscht ... nun ist mir aufgefallen das sie oben einen Dichtungsgummi hat (Nur die obere Kante).
Ist das Zubehör oder ist das eine Tür vom Facelift?
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
FLEE_92 hat geschrieben:Ich schließe mal meine Frage hier an.
Habe eine 82er Fliese und die Beifahrertür wurde getauscht ... nun ist mir aufgefallen das sie oben einen Dichtungsgummi hat (Nur die obere Kante).
Ist das Zubehör oder ist das eine Tür vom Facelift?