Kurze Frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: Kurze Frage

Beitrag von Roman »

VWSantana hat geschrieben:Bei meinem Variant zum Beispiel lassen sich die 165 WRs viel besser und sicherer fahren als die 185er SRs, die sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und schlechter in der Kurve liegen.
Da müssen deine 185er aber schon sehr schlecht sein.
Irgendeine Billigmarke?

Das habe ich schon durch, kaufe ich nicht mehr.
Ich hatte mal solche Billigreifen als Winterreifen.
Die waren sogar auf Schnee schlechter als meine Marken-Sommerreifen!
Ich kaufe nur noch Markenreifen, auch wenn der Satz 100,- € teurer ist als Billigreifen.
Das macht sich jederzeit bezahlt.

Ich habe hier übrigens den direkten Vergleich zwischen 165ern und 195/60R14 gehabt.
Als ich meinen Winter-32B kaufte, waren 195/60R14 Winterreifen montiert und im Kofferraum lagen 165er Winterreifen.
Beide Reifen gleicher Reifentyp, gleiches Profil.
Und ich konnte hier absolut keinen Unterschied in den Wintereigenschaften feststellen.
Und die sind bei mir sehr wichtig, denn ich wohne in einer Sackgasse mit einer teilweisen Steigung von ca. 18%. Und da ist häufiger nicht geräumt. Da muß ich also auch bei Schnee hoch.

Bei heutigen Winterreifen spielt die Breite kaum noch eine Rolle.
Viel wichtiger ist das Profil und die Gummimischung.
Und da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Billig- und Markenreifen.

Ich fahre übrigens auf meinem Winter-32B Avus-Alus.
Den letzten Bordsteinrempler habe ich irgendwann vor über 20 Jahren gehabt.

Grüße
Roman
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VWSantana
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Re: Kurze Frage

Beitrag von VWSantana »

Ok ich erläutere das noch ein bißchen, läßt sich falsch deuten - was ich damit nicht sagen will ist, daß 185er generell schlechter sind 165.....
Es trifft nur auf die derzeit auf meinem Variant verwendeten Sätze zu.
Roman hat geschrieben:
VWSantana hat geschrieben:Bei meinem Variant zum Beispiel lassen sich die 165 WRs viel besser und sicherer fahren als die 185er SRs, die sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und schlechter in der Kurve liegen.
Da müssen deine 185er aber schon sehr schlecht sein.
Irgendeine Billigmarke?

Das habe ich schon durch, kaufe ich nicht mehr.
Ich hatte mal solche Billigreifen als Winterreifen.
Die waren sogar auf Schnee schlechter als meine Marken-Sommerreifen!
Ich kaufe nur noch Markenreifen, auch wenn der Satz 100,- € teurer ist als Billigreifen.
Das macht sich jederzeit bezahlt.

Viel wichtiger ist das Profil und die Gummimischung.
Und da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Billig- und Markenreifen.
Die 165er WRs sind ~4 Jahre alt, die Sommerreifen 8 Jahre. Es sind Semperit und Debica Reifen, also nichts besonders teures, aber auch nichts total billiges.
Bei den Sommerreifen schiebe ich es mittlerweile auf das Alter. Ich bin auch gerade schon auf der Suche nach einem Satz neue...die alten SR möchte ich gar nicht mehr montieren.
Wobei Alter nicht alles ist !
Die oben erwähnten Sommerreifen fahren sich nämlich auch wesentlich schlechter als die 12 Jahre alten 165er Pneumant Sommerreifen, die auf meinen diesen Sommer erworbenen rentner-roten Santana GL montiert waren.
Ich hatte damit gerechnet sofort andere montieren zu müssen - aber selbst auf Feuchtigkeit und bei Regen liefen die einwandfrei !

Die Sache mit Billigreifen hab ich auch durch - auf dem marsroten Santana waren bei Kauf 3 Jahre alte, wenig gefahrene Chinareifen. Die hatten so miserable Eigenschaften bei Feuchtigkeit, daß sie kurz nach Kauf runtergeflogen sind !!

Gruß, Klaus
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Re: Kurze Frage

Beitrag von Capz »

hi leute,

war letztens auf der zulassungsstelle und hab mir n neuen schein ausdrucken lassen da ich meinen verloren habe.... :notworthy:
dort wurde mir gesagt das nur noch die kleinste reifengröße eingetragen wird und ich alles was sonst aufm 32b aufgezogen wurde fahren kann.
was wäre das den maximal?
Und stimmt das überhaupt?
brauche ich dann für jede andere Felgenart (auf die die Reigen ja aufgezogen werden (dachte an Mattik Sportstahl 13")) ein neues Gutachten?

Vielen Dank!

Greetz David
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Re: Kurze Frage

Beitrag von mxzptlk »

Capz hat geschrieben:hi leute,

war letztens auf der zulassungsstelle und hab mir n neuen schein ausdrucken lassen da ich meinen verloren habe.... :notworthy:
dort wurde mir gesagt das nur noch die kleinste reifengröße eingetragen wird und ich alles was sonst aufm 32b aufgezogen wurde fahren kann.
was wäre das den maximal?
Und stimmt das überhaupt?
brauche ich dann für jede andere Felgenart (auf die die Reigen ja aufgezogen werden (dachte an Mattik Sportstahl 13")) ein neues Gutachten?

Vielen Dank!

Greetz David
5½Jx13: 165/80 R13 und 185/70 R13
6Jx14: 175/70 R14 (Winter bei Syncro, auch bei Frontis erlaubt) und 195/60 R14

Theoretisch kannst auf die Mattig (als Beispiel) 185/70 R13 fahren, musst aber eintragen lassen, da keine Standard-VW-Felge.

Das waren dann die Standard-Rad-Reifen-Kombinationen...
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Roman
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Re: Kurze Frage

Beitrag von Roman »

165R13 und 185/70R13 sind bei allen 32B außer syncro und KV/KY zulässig. Bei den beiden letztgenannten nicht, weil die eine größere Bremsanlage haben und die 13"-Felgen da nicht passen.
Die 195/60R14 sind auch bei allen 32B zulässig, aber bei vielen Vor-Facelift noch nicht eingetragen.

Möglich sind lt. VW auch noch 205/50R15 auf 6,5x15.
Müssen aber eingetragen werden.
Ich würde übrigens immer alle zulässigen Reifengrößen eintragen lassen, auch wenn das standardmäßig nicht gemacht wird.
So ist man bei einer Kontrolle auf der sicheren Seite und vermeidet Nachfragen o.Ä.

Grüße
Roman
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