Gebläse will nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Manuel »

Günter hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:......und habe mir damals sagen lassen, dass Batterie vorher abklemmen wichtig ist.
Hallo,
das Abklemmen ist eigentlich nur wichtig bei Steuergeräten (die der 32B beinahe nicht hat), bzw. um einen Kurzschluß (Massekontakt) zu vermeiden.
Wenn du die Zündung ausschaltest, ist es absolut unnötig, weil das Gebläse nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung stehen kann.
Martin hat geschrieben:Abklemmen schadet generell nicht, wenn man an der Elektrik arbeitet ;) ...
Und Martin, da sind wir wieder beim alten Thema, wenn du keine Ahnung hast, brauchst du auch nichts schreiben.
Also ich kann an dem Tipp beim besten Willen nichts Überflüssiges finden.
Woher soll ein Elektrik-Laie wissen, welche Verbraucher Dauerplus haben und welche nicht? Da klemm ich doch lieber einmal mehr die Batterie ab und muss danach höchstens die Uhr neu stellen.

Gruß
Manuel
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Günter
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Günter »

OST hat geschrieben:Da ist aber überall nur Strom drauf, wenn Zündung an und das Gebläse eingeschaltet ist.
Danke Olaf
Manuel hat geschrieben: Also ich kann an dem Tipp beim besten Willen nichts Überflüssiges finden.
Hallo,
ich sehe es so:
darum schreibt (frägt) man ja auch mal etwas ins Forum rein, um echte, sinnvolle, weiterhelfende Antworten zu kriegen. Mir geht es wenigstens so. Man kann ja auch weiterlernen.

Oder wir schreiben nur noch die Wettervorhersage (oder andere Unwahrheiten) rein. Dann kann ich meine Zeit aber sinnvoller nutzen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Martin
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Martin »

Günter hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:......und habe mir damals sagen lassen, dass Batterie vorher abklemmen wichtig ist.
Hallo,
das Abklemmen ist eigentlich nur wichtig bei Steuergeräten (die der 32B beinahe nicht hat), bzw. um einen Kurzschluß (Massekontakt) zu vermeiden.
Wenn du die Zündung ausschaltest, ist es absolut unnötig, weil das Gebläse nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung stehen kann.
Martin hat geschrieben:Abklemmen schadet generell nicht, wenn man an der Elektrik arbeitet ;) ...
Und Martin, da sind wir wieder beim alten Thema, wenn du keine Ahnung hast, brauchst du auch nichts schreiben.
:idea1:

Richtig... ich werde das die Tage mal mit dem Audi 80 durchdiskutieren, der einem Freund und mir vor ein paar Jahren bei einer entsprechenden Reparatur (ohne eingeschaltete Zündung) fast abgeraucht ist.

Ich werde den Audi von Dir grüßen :bye: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
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OST
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von OST »

Hallo,
ich sehe es so:
darum schreibt (frägt) man ja auch mal etwas ins Forum rein, um echte, sinnvolle, weiterhelfende Antworten zu kriegen. Mir geht es wenigstens so. Man kann ja auch weiterlernen.

Oder wir schreiben nur noch die Wettervorhersage (oder andere Unwahrheiten) rein. Dann kann ich meine Zeit aber sinnvoller nutzen.
Danke Günter

Bevor ich irgendwo dran rumschraube, muß ich mir doch erst mal im klaren sein, wie eine Sache über funktionieren soll.
Blinder Aktionismus hilft hier wohl nicht weiter.

Hier werden Fragen gestellt und wenn die Antwort einem nicht paßt, wird sie sie in Frage gestellt.

Vielleicht sollte viele mal ein Gespür dafür entwickeln, wer wann was schreibt....
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Manuel
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Manuel »

Also das ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass ich in einem Forum eine Beschwerde über ZU VIELE Sicherheitsmaßnahmen lese, sonst ist es eher umgekehrt...
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Admiral
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Admiral »

Hätte ich jetzt auch nicht vermutet, dass mein Hinweis zur Batterie so eine Welle lostritt :-)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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OST
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von OST »

Manuel hat geschrieben:Also das ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass ich in einem Forum eine Beschwerde über ZU VIELE Sicherheitsmaßnahmen lese, sonst ist es eher umgekehrt...
Es geht nicht um zu viele, sondern und technisch sinnvolle Maßnahmen.

Wenn Du Dein Wohnzimmer neu streichen willst, deckst Du ja auch nicht in der Küche den Fußboden ab.

Vor dem Gebläsemotor und dem Widerstand liegt:
- eine Sicherung
- das Zündschloß
- der Gebläseschalter

Das sind nun wirklich genug Sicherheiten.
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Manni
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Manni »

Mal nebenbei angemerkt, kann ich dann auch keine Messungen mehr durchführen wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Außer Ohm Werte prüfen.

Bitte zurück zum Thema!
Gruß Manni
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Burt
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Burt »

Günter hat geschrieben: Hallo,
das Abklemmen ist eigentlich nur wichtig bei Steuergeräten (die der 32B beinahe nicht hat), bzw. um einen Kurzschluß (Massekontakt) zu vermeiden.
Wenn du die Zündung ausschaltest, ist es absolut unnötig, weil das Gebläse nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung stehen kann.
Eigentlich klemmt man ja wegen der Kurzschlussgefahr im Allgemeinen ab.
Steuergeräte interessiert das nur wegen etwaiger Spannungsspitzen die dann und beim Aufstecken entstehen können.
Bei manchen Fabrikaten wird bei abgeklemmter Batterie sogar Spannung über einen 9V-Block per Zigianzünder gespeist, damit manche Geräte nicht doof werden, wenn stromlos.(Km-Stand, Sendereinstellung,...)
Inner Autowerke is man nich alleine und einer der dümmer ist, findet sich immer. Also?
Im Zweifel immer abklemmen, das lernt man als erstes....das hat doch nix mit blindem Aktionismis zu tun??? Naja. :-k ist ne sinnlose Diskussion. Das näxte mal wird was gemacht und irgendein Hansel macht die Zündung an :u: Sei's drum um das Lenkradschloss zu lösen, um die Karre weg zu schieben, oder was auch immer. ](*,)
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Martin
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Re: Gebläse will nicht

Beitrag von Martin »

Burt hat geschrieben:
Günter hat geschrieben: Hallo,
...
Eigentlich klemmt man ja wegen der Kurzschlussgefahr im Allgemeinen ab.
...
So sehe ich das auch. Und den Rest sehe ich mit Pragmatismus... wenn einer abfackelt, werden die Verbleibenden wertvoller ;) . Man will ja schließlich auch niemanden zu seinem Glück zwingen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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