hallo!
mir ist aufgefallen, das mein 1,8er JN wenn ich ihn ausgemacht habe und innerhalb von ca. 20 sekunden wieder anmachen will, ca. 5 mal so lange braucht um anzuspringen, nach ein paar minuten hingegen, oder wenn er kalt ist etc springt er mit dem ersten schlüsseldreh an!
also ein paar minuten heißt nicht, wenn er kalt, das soll heissen ab ca. 1-2 minuten nach dem abstellen!
auch erscheint mir ein durchschnittsverbrauch von 10l sogar im winter etwas hoch!
laufen tut er ganz gut!
An was könnte da sliegen?
ich bin mir ziemlich sicher, das beide probleme zusammenhängen!
weiß wer was?
mfg
Kleines 'Problem' mit JN
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Kleines 'Problem' mit JN
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
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Re: Kleines 'Problem' mit JN
Warum bist Du Dir ziehmlich sicher (fachliche Begründung...)?tom149 hat geschrieben:hallo!
...
ich bin mir ziemlich sicher, das beide probleme zusammenhängen!
...
mfg
Drückst Du das Gaspedal beim Warmstart komplett durch ?
Steht meines Wissens auch so in der Bedienungsanleitung,
Meine JN's starten dann im warmen Zustand wesentlich besser.
Dadurch saug der Motor mehr Luft an, die Stauscheibe wird mehr angehoben und dadurch mehr Benzin eingespritzt.
Ist hilfreich, da im warmen Zustand das Kaltstartventil (Thermozeitschalter) nicht zusätzlich einspritzt.
Gruß von Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Kleines 'Problem' mit JN
Wie gesagt, ist nur ne vermutung
aber soweit ich weiß und es gelernt habe;) braucht man bei einspritzmotoren doch das gaspedal nicht betätigen egal ob kalt oder warmstart oder?
Kann natürlich sein das ich mich irre! Also von der digifant-Einspritzung her weiß ich das!
Es hat aber trotzdem nichts mit warmstart zu tun, wenn ich ihn anmache, 2 min laufen lasse, ausmache und dann starten will nach ca. 10s, dann springt er 'schlechter' an! Da kann man dann ja noch nicht von einem warmstart sprechebn...
Werde aber das mit dem gaspedal mal testen!
mfg
aber soweit ich weiß und es gelernt habe;) braucht man bei einspritzmotoren doch das gaspedal nicht betätigen egal ob kalt oder warmstart oder?
Kann natürlich sein das ich mich irre! Also von der digifant-Einspritzung her weiß ich das!
Es hat aber trotzdem nichts mit warmstart zu tun, wenn ich ihn anmache, 2 min laufen lasse, ausmache und dann starten will nach ca. 10s, dann springt er 'schlechter' an! Da kann man dann ja noch nicht von einem warmstart sprechebn...
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Re: Kleines 'Problem' mit JN
Also mein JN macht sowas auch und was ich von allen Seiten gehört habe, gehört das beim JN quasi schon fast dazu, dass er kalt besser anspringt als warm
Zudem habe ich durch Gaspedaltreten noch keine signifikante Besserung feststellen können. Was gar nicht passieren darf, ist dass er anspringt, halb durchdreht und dann wieder ausgeht. Dann hat man schlechte Karten ausser man schiebt ihn an. Also das Gaspedaltreten ist m.e. eher dafür gut, dass er nach dem Anspringen nicht wieder ausgeht, sondern erstmal ein paar Umdrehungen in Schwung kommt.
Gruß
F
Zudem habe ich durch Gaspedaltreten noch keine signifikante Besserung feststellen können. Was gar nicht passieren darf, ist dass er anspringt, halb durchdreht und dann wieder ausgeht. Dann hat man schlechte Karten ausser man schiebt ihn an. Also das Gaspedaltreten ist m.e. eher dafür gut, dass er nach dem Anspringen nicht wieder ausgeht, sondern erstmal ein paar Umdrehungen in Schwung kommt.
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2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Kleines 'Problem' mit JN
Mein Knabe hat die Angewohnheit nach einem kurzen Abstellen (einkaufen o.ä.) zu ruckeln und auf einmal ABS zu haben, sprich Anti-Beschleunigungs-System. Irgendwann reisst er irgendwas durch, keine Ahunung was, jedenfalls ab 4000upm (3. gang) scheint er sich wieder zu fangen...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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