hallo!
ich habe mal eine blöde frage....
wie stelle ich das standgas ordentlich ein beim JN? ich bin absolut nach dem Etzold-Buch vorgegangen:
-Motor Warmfahren
-Alle Verbraucher Aus
-Schlauch vom 'Leerlaufsteller' (ich nenn ihn mal so) mit spitzzange Luftdicht zusammengedrückt
-Auf schwache 1000 umin eingestellt
nur, jedes mal wenn ich dann fahre ist am ende das standgas dann wieder anders....
mal fällt das standgas auf ca. 800 umin kontinuierlich ab, dann drehe ich es mit derselben vorgehensweise wieder hoch, plötzlich ist es wieder viel zu hoch auf ca 1500 umin.....
Ich bin echt am verzweifeln!
Falschluft ist auszuschließen, das habe ich bereits getestet mit der startpilot-methode, die stauscheibe habe ich auch 1,9mm unter der oberkande de zylinders justiert, passt also auch!
hat jemand eine ahnung woran es noch liegen könnte?
mfg
Standgas einstellen JN
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Standgas einstellen JN
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Re: Standgas einstellen JN
Schönen guten,
wie sieht es denn mit dem Leerlaufregelventil selbst aus? Bist du sicher, dass das noch 100%ig funktioniert? Ansonsten mal ausbauen und sauber machen.
Kannst du wirklich Falschluft komplett ausschließen? Gerade die große Lufthutze zwischen "Stauscheibentrichter" und Drosselklappe kann manchmal an den unmöglichsten Stellen defekt sein (z.B. an einer Stelle von unten, wo du mit deinem Spray nicht hinkommst...)
Gruß
Manuel
wie sieht es denn mit dem Leerlaufregelventil selbst aus? Bist du sicher, dass das noch 100%ig funktioniert? Ansonsten mal ausbauen und sauber machen.
Kannst du wirklich Falschluft komplett ausschließen? Gerade die große Lufthutze zwischen "Stauscheibentrichter" und Drosselklappe kann manchmal an den unmöglichsten Stellen defekt sein (z.B. an einer Stelle von unten, wo du mit deinem Spray nicht hinkommst...)
Gruß
Manuel
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Re: Standgas einstellen JN
das leerlaufregelventil arbeitet sauber, getestet habe ich es folgendermaßen:
Bei uns zuhause geht es vom hof raus ziemlich bergauf, bin dort im standgas 'hochgerollt', bei ca. 700 umin steigt die motordrehzahl um ca 200-400 umin an!
Die lufthutze habe ich ausgebaut und auf schäden überprüft!
und nach der montage den startpilottest
mfg
Bei uns zuhause geht es vom hof raus ziemlich bergauf, bin dort im standgas 'hochgerollt', bei ca. 700 umin steigt die motordrehzahl um ca 200-400 umin an!
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Re: Standgas einstellen JN
Hallo,
nur um sicher zu sein, Nach Einstellung ist dein Standgas stabil, also entweder viel zu hoch oder zu gering aber konstant?
Wenn er sägt, hat das wenig mit dem einstellen zu tun.
wie wäre es denn, wenn Du es einstellst, wenn alles aus ist und der Motor warm, ohne dass der Bypass abgequetscht wird?
Dann regelt die Leerlaufstabilisierung zwar gegen, sollte sich aber auch so einstellen lassen.
Falschluft würd ich nie ausschliessen, die Hutze ist nicht der einzige Verdächtige.
Düsendichtungen und deren Luftspülung, all das kleine geraffel rund um den Kopf, Bremsunterdruckschlauch.
nur um sicher zu sein, Nach Einstellung ist dein Standgas stabil, also entweder viel zu hoch oder zu gering aber konstant?
Wenn er sägt, hat das wenig mit dem einstellen zu tun.
wie wäre es denn, wenn Du es einstellst, wenn alles aus ist und der Motor warm, ohne dass der Bypass abgequetscht wird?
Dann regelt die Leerlaufstabilisierung zwar gegen, sollte sich aber auch so einstellen lassen.
Falschluft würd ich nie ausschliessen, die Hutze ist nicht der einzige Verdächtige.
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Re: Standgas einstellen JN
standgas ist nach dem einstellen stabil, ja!
Es ist kein sägen, nur wenn er viel zu niedrig kann es sein, das er wenn man abrupt das gas weg nimmt beginnt zu sägen, aber um die 900-1000 umin oder drüber macht er das nicht!
mfg
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Re: Standgas einstellen JN
Sers,Quantum5e hat geschrieben:wie wäre es denn, wenn Du es einstellst, wenn alles aus ist und der Motor warm, ohne dass der Bypass abgequetscht wird?
hab ich noch nie anders eingestellt. Versteh gar nicht, was da rumgedoktert werden muß beim Standgas einstellen . Schraube drehen bis es passt und fertig.
Verdächtig ist auch der Schlauch, der vom Ventildeckel in den Ansaugkrümmer geht. Der reißt unten, wo es nicht gesehen wird der Länge nach auf. Dann wölbt sich der Riss auch noch nach innen ein und der Riss wird bei warmen Motor erst aktiv wenn der poröse Gummi auch warm wird und greift dann auch den Standgaslauf an durch Druckabfall, in dem der dann wie hier beschrieben schwankt nach dem Einstellen.
Gruß,
schmidtla
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Re: Standgas einstellen JN
Hallo,
guckst mal hier http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=10915, vielleicht hilft das weiter?
Gruß Martin
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