Standgas einstellen JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Standgas einstellen JN

Beitrag von tom149 »

hallo!
ich habe mal eine blöde frage....
wie stelle ich das standgas ordentlich ein beim JN? ich bin absolut nach dem Etzold-Buch vorgegangen:
-Motor Warmfahren
-Alle Verbraucher Aus
-Schlauch vom 'Leerlaufsteller' (ich nenn ihn mal so) mit spitzzange Luftdicht zusammengedrückt
-Auf schwache 1000 umin eingestellt

nur, jedes mal wenn ich dann fahre ist am ende das standgas dann wieder anders....
mal fällt das standgas auf ca. 800 umin kontinuierlich ab, dann drehe ich es mit derselben vorgehensweise wieder hoch, plötzlich ist es wieder viel zu hoch auf ca 1500 umin.....
Ich bin echt am verzweifeln!

Falschluft ist auszuschließen, das habe ich bereits getestet mit der startpilot-methode, die stauscheibe habe ich auch 1,9mm unter der oberkande de zylinders justiert, passt also auch!

hat jemand eine ahnung woran es noch liegen könnte?
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von Manuel »

Schönen guten,

wie sieht es denn mit dem Leerlaufregelventil selbst aus? Bist du sicher, dass das noch 100%ig funktioniert? Ansonsten mal ausbauen und sauber machen.

Kannst du wirklich Falschluft komplett ausschließen? Gerade die große Lufthutze zwischen "Stauscheibentrichter" und Drosselklappe kann manchmal an den unmöglichsten Stellen defekt sein (z.B. an einer Stelle von unten, wo du mit deinem Spray nicht hinkommst...)

Gruß
Manuel
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von tom149 »

das leerlaufregelventil arbeitet sauber, getestet habe ich es folgendermaßen:
Bei uns zuhause geht es vom hof raus ziemlich bergauf, bin dort im standgas 'hochgerollt', bei ca. 700 umin steigt die motordrehzahl um ca 200-400 umin an!

Die lufthutze habe ich ausgebaut und auf schäden überprüft!
und nach der montage den startpilottest
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

nur um sicher zu sein, Nach Einstellung ist dein Standgas stabil, also entweder viel zu hoch oder zu gering aber konstant?

Wenn er sägt, hat das wenig mit dem einstellen zu tun.

wie wäre es denn, wenn Du es einstellst, wenn alles aus ist und der Motor warm, ohne dass der Bypass abgequetscht wird?
Dann regelt die Leerlaufstabilisierung zwar gegen, sollte sich aber auch so einstellen lassen.

Falschluft würd ich nie ausschliessen, die Hutze ist nicht der einzige Verdächtige.

Düsendichtungen und deren Luftspülung, all das kleine geraffel rund um den Kopf, Bremsunterdruckschlauch.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von tom149 »

standgas ist nach dem einstellen stabil, ja!
Es ist kein sägen, nur wenn er viel zu niedrig kann es sein, das er wenn man abrupt das gas weg nimmt beginnt zu sägen, aber um die 900-1000 umin oder drüber macht er das nicht!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von schmidtla »

Quantum5e hat geschrieben:wie wäre es denn, wenn Du es einstellst, wenn alles aus ist und der Motor warm, ohne dass der Bypass abgequetscht wird?
Sers,

hab ich noch nie anders eingestellt. Versteh gar nicht, was da rumgedoktert werden muß beim Standgas einstellen :-k . :director: Schraube drehen bis es passt und fertig.

Verdächtig ist auch der Schlauch, der vom Ventildeckel in den Ansaugkrümmer geht. Der reißt unten, wo es nicht gesehen wird der Länge nach auf. Dann wölbt sich der Riss auch noch nach innen ein und der Riss wird bei warmen Motor erst aktiv wenn der poröse Gummi auch warm wird und greift dann auch den Standgaslauf an durch Druckabfall, in dem der dann wie hier beschrieben schwankt nach dem Einstellen.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
Wohnort: 14715 Buckow

Re: Standgas einstellen JN

Beitrag von fiatfritze »

Hallo,
guckst mal hier http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=10915, vielleicht hilft das weiter?
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u: