Motor RM vs DS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fredsky
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Motor RM vs DS

Beitrag von fredsky »

Hey allseits,
entspricht der RM dem DS wenn man den Kat-weglässt? Bzw. ist der RM ähnlich zu Empfehlen wie der DS?
Grüße,
F.

Ps. Ich bin immer noch auf der suche nach einem DS. Mittlerweile fast verzeifelt :crybaby: ...jemand einen Tip bzw. einen über?
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schmidtla
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von schmidtla »

Hi,

der RM ist auch gut und würde auch passen.

Gruß,

schmidtla :bye:

PS. Die Chancen steigen, an den hab ich gar nicht gedacht. ](*,)
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Martin
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von Martin »

DS und RM stimmen in den wichtigsten Punkten überein...

Zylinderzahl, Hubraum, Verdichtung, Vergasertyp.

Damit ist der RM im Prinzip ein DS mit U-Kat ;) . Es spricht also im Vergleich nichts gegen den RM, da der U-Kat ja lediglich "anwesend" ist.

Siehe hier :arrow: http://passat-kartei.de/technik/motor32b.html
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Roman
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von Roman »

Der RM ist ein DS, der auf 95 Oktan abgestimmt ist.

Es gibt nur folgende Unterschiede:
- Zündverteiler
- Bedüsung des Vergasers

Die Abstimmung auf 95 statt 98 Oktan kostet ihn die 3 PS.
Der U-Kat hat daran nur marginalen Anteil.

Grüße
Roman
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fredsky
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von fredsky »

Aha. Danke für die erklärende Antwort.
Grüße
fredsky
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von fredsky »

Moin allseits,
gesagt getan: Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt den RM Motor vom Audi 80 und ein 3M Getriebe in meinen 32B rein zu packen, welcher vormals einen YN hatte mit MY Getriebe.

Leider ist es nicht ganz so einfach wie erwartet.
Folgendes muss deibei beachtet bzw. modifiziert werden:

- Die Motoraufhängungen stimmen nicht überein
- der RM hat einen weiteren Kühlwasserkanal welchen ich Tod gemacht habe
- Meine quasi neue Kupplung konnte leider nicht wieder verwendet werden :(
- Zündverteiler -->anderer stecker
- Durchmesser vom Kühlerflansch


... es war noch mehr: ich werde das bei gelegenheit hier updaten...

Soweit erst mal, die Arbeit ruft :)
Grüße,
Fritz
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von Böwer32b »

Hallo Fritz
Aus was für einem Audi 80 hast du den Motor denn ? Normalerweiße sollte das passen wenn nicht B4 und später.
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von Martin »

Also laut meiner Unterlagen gab es den RM in keinem Audi :-k ... nur den RN von 08/86 bis 12/91, der aber ein 1,6er mit 75 PS ist.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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schmidtla
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von schmidtla »

Servus,

das ist auch kein RM, da liegt ein Irrtum vor.

Das ist der SF aus dem Audi 80 B3. Der hat auch 87 PS wie der RM.

Passt da der Verteiler vom YN nicht rein? Ich hab ja gesagt, alles vom alten Motor, was schraubbar ist, Ansaugkrümmer, Vergaser, Abgaskrümmer usw. einfach übernehmen und an den Motor ranschrauben.

Normal ist das Plug & Play...hhmmm :-k

Nichts desto trotz: Weiterhin viel Erfolg beim Umbau! :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
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Roman
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Re: Motor RM vs DS

Beitrag von Roman »

Weshalb soll man den Verteiler vom alten Motor übernehmen?
Die Verteiler sind in ihrer Verstellcharakteristik (sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung) speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Selbst die Unterdruckdosen unterscheiden sich je nach Motor in ihrer Verstellcharakteristik, auch wenn die gleich aussehen und auch an andere Verteiler passen.

Und der Ansaugkrümmer vom YN passt nicht am RM oder SF, denn die haben einen Wasserkanal aus dem Kopf in den Ansaugkrümmer, den der YN nicht hat.
Der YN hat statt dessen 2 Schlauchanschlüsse fürs Wasser am Krümmer.
Und weshalb sollte man den RM(SF in der Leistung durch den YN-Abgaskrümmer und Hosenrohr drosseln?

Wenn man es richtig macht, dann nimmt man so viel wie möglich vom Spendermotor und möglichst wenig vom alten Motor.

Grüße
Roman
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