Es ging darum, den Umbau so einfach wie moglich zu halten, weil der alte Motor fertig war/ist. Das es auch anders geht, ist klar. Hab ich damals mit meinen PP´s ja auch so gemacht und die laufen wie d´tsau....Roman hat geschrieben:Weshalb soll man den Verteiler vom alten Motor übernehmen?
Die Verteiler sind in ihrer Verstellcharakteristik (sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung) speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Selbst die Unterdruckdosen unterscheiden sich je nach Motor in ihrer Verstellcharakteristik, auch wenn die gleich aussehen und auch an andere Verteiler passen.
Und der Ansaugkrümmer vom YN passt nicht am RM oder SF, denn die haben einen Wasserkanal aus dem Kopf in den Ansaugkrümmer, den der YN nicht hat.
Der YN hat statt dessen 2 Schlauchanschlüsse fürs Wasser am Krümmer.
Und weshalb sollte man den RM(SF in der Leistung durch den YN-Abgaskrümmer und Hosenrohr drosseln?
Wenn man es richtig macht, dann nimmt man so viel wie möglich vom Spendermotor und möglichst wenig vom alten Motor.
Grüße
Roman
Motor RM vs DS
-
- Stammgast
Re: Motor RM vs DS
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Nabend,der SF oder NE Motor vom Typ 89 haben einen Keihin Vergaser mit Choke.Wie der Roman schon geschrieben hat ist der Ansaugkrümmer untereinander nicht tauschbar.Wegen dem Wasserkanel am Kopf.Ich würde mir an deiner Stelle den orginalen Kabelbaum vom Spenderfahrzeug besorgen.Am besten den kompletten Motorkabelbaum.Dann kannst du die alles vernünftig umbauen und hast keine tickenden Fehlerquellen unter der Haube..Viel Erfolg beim Umbau.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
-
- Neuling
Moin,
also für mich gibt es jetzt kein zurück mehr, die Nummer muss ich durch ziehen...deswegen habich mich ja vorher erkundigt ob damit jemand erfahrung hat...
Ist aber auch nicht soo tragisch.
Jetzt ist der Umbau fasst gelaufen.
Um erstmal die erste Verwirrung zu klären: ja, es ist natürlich ein SF.
Was Krümmer etc angeht. Ich habe jetzt vor den Wagen mit Ansaug- und Abgaskrümmer (+Hosenrohr) sowie Vergaser vom YN zu fahren (Ist entsprechend umgebaut).
Das heißt sicher in erster Linie Leistungsverlust...
Könnt ihr diesen quantifizieren? Hat da jemand Erfahrung?
Birgt das noch weitere Risiken u.U. zu magerer Lauf etc?
Was den Zündverteiler angeht so habe ich den Stecker umgebaut...
Naja,
jetzt warete ich mal ab ob ich das so zum laufen bekomme und berichte dann mehr.
Hätte sonst noch jemand die Möglichkeit die entsprechenden Teile zu besorgen? Krümmer etc? Ggf. den Motorkabelbaum...Schmidtla, wäre das was was man noch aus deiner Quelle bekommen könnte?
Besonders Sorgen mache ich mir eigentlich wegen dem Vergaser/der Bedüsung... Hat da jemand einer gute Empfehlung?
Beste Grüße,
F
also für mich gibt es jetzt kein zurück mehr, die Nummer muss ich durch ziehen...deswegen habich mich ja vorher erkundigt ob damit jemand erfahrung hat...
Ist aber auch nicht soo tragisch.
Jetzt ist der Umbau fasst gelaufen.
Um erstmal die erste Verwirrung zu klären: ja, es ist natürlich ein SF.
Was Krümmer etc angeht. Ich habe jetzt vor den Wagen mit Ansaug- und Abgaskrümmer (+Hosenrohr) sowie Vergaser vom YN zu fahren (Ist entsprechend umgebaut).
Das heißt sicher in erster Linie Leistungsverlust...
Könnt ihr diesen quantifizieren? Hat da jemand Erfahrung?
Birgt das noch weitere Risiken u.U. zu magerer Lauf etc?
Was den Zündverteiler angeht so habe ich den Stecker umgebaut...
Naja,
jetzt warete ich mal ab ob ich das so zum laufen bekomme und berichte dann mehr.
Hätte sonst noch jemand die Möglichkeit die entsprechenden Teile zu besorgen? Krümmer etc? Ggf. den Motorkabelbaum...Schmidtla, wäre das was was man noch aus deiner Quelle bekommen könnte?
Besonders Sorgen mache ich mir eigentlich wegen dem Vergaser/der Bedüsung... Hat da jemand einer gute Empfehlung?
Beste Grüße,
F
-
- Neuling
..und noch etwas dazu.
Ich habe gerade einen E2E Pierburg aus einem 1,6er angeboten bekommen.
den Vergaser den ich nun dran hängen möchte ist ein 1B3.
Der E2E war u.a. auch mit dem 1,8er RM verbaut. Hat der in diesem Fall für den "größeren" eine andere Bedüsung bekommen?
Andere unterscheidungsmerkmale?
Also weiterhin die Frage, soll ich meinen umbau mit dem 1B3 an den Start bringen oder mir Vergaserseitig nopch was einfallen lassen...?
Grüße,
F.
Ich habe gerade einen E2E Pierburg aus einem 1,6er angeboten bekommen.
den Vergaser den ich nun dran hängen möchte ist ein 1B3.
Der E2E war u.a. auch mit dem 1,8er RM verbaut. Hat der in diesem Fall für den "größeren" eine andere Bedüsung bekommen?
Andere unterscheidungsmerkmale?
Also weiterhin die Frage, soll ich meinen umbau mit dem 1B3 an den Start bringen oder mir Vergaserseitig nopch was einfallen lassen...?
Grüße,
F.
-
- Supermoderator
Der Vergaser heisst 2E2 und ja er hat beim 1,8L auch eine größere Bedüsung.
Man kanns bestimmt an der Nummer erkennen die als Metallfänchen am Vergaser angebaut ist.
Ich weiß allerdings keine Liste o.Ä. wo man das nachsehen könnte.
Gruß Manni
Man kanns bestimmt an der Nummer erkennen die als Metallfänchen am Vergaser angebaut ist.
Ich weiß allerdings keine Liste o.Ä. wo man das nachsehen könnte.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
Schick mir mal die ET Nummer die seitlich auf dem Vergaserdeckel steht,dann kann ich dir näheres sagen. Die Nummer ist 9 stellig mit einem oder zwei Buchstaben am Ende.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89