Carat : Stückzahlen ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Carat : Stückzahlen ?

Beitrag von Carat E Chris »

Hallo Fangemeinde !

Kann mir jemand von euch eine genaue Angabe dazu machen, welche
Stückzahlen jeweils vom 84er Carat Fließheck und vom 85-86er Carat
Stufenheck hergestellt wurden :?: .

Gruß Chris
Passat Carat Stufe JS Autom. Bj.86
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Carat : Stückzahlen ?

Beitrag von Martin »

Das dürfte sich, außer ggf. bei VW selbst, nicht mehr nachvollziehen lassen, da die Modelle dieselben Typschlüsselnummern tragen, wie die "normal" ausgestatteten Versionen.

Also beim 84er Carat 0600 602 für den einzig verfügbaren 2,0 Liter JS.

Und beim Stufenheck Carat 0600 603 für den 2,0 Liter JS und und 0600 659 für den 2,2 Liter KX.

Und daß es bei VW über die 6-stellige Bestellnummer heute noch nachvollziehbar ist, halte ich aus der Erfahrung heraus für unwahrscheinlich.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

Kennt denn einer evtl. jemanden bei VW der so was rauskriegen könnte?
Oder evtl. einen Namen, E-Mail oder sonst was, wo man nachfragen könnte?
:help:
Gruß Chris
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ja und deswegen muss ich Dir diese Hoffnung leider nehmen. Die Stückzahlen für Sondermodelle lassen sich heute anhand der noch vorhandenen Unterlagen leider nicht mehr nachvollziehen. Allenfalls die ursprünglich geplanten Absatzzahlen gibt das Archiv in Einzelfällen noch her; diese haben aber u.U. wenig mit der Realität gemein. So hält sich beispielsweise beim Golf 1 hartnäckig die Mär, es seien nur 10.500 "Pirelli GTI" gebaut worden. Diese Zahl gibt aber nur die vor Anlauf des Sondermodells geplante Menge an - tatsächlich hat man aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage schon nach wenigen Wochen die Planung deutlich nach oben korrigiert. Wir gehen in der Golf 1 IG deshalb von mindestens (!) 20.000 Pirellis aus, obwohl es zur Gesamtstückzahl keine offiziellen Angaben gibt. Und selbst wenn, wären sie mit Vorsicht zu genießen: Papier ist geduldig, siehe oben.

Nur für den Golf 2 sind mir Produktionszahlen von Sondermodellen bekannt. So wurde 1984 etwa eine relativ exklusive Variante wie der Golf Flair nur 8.000mal gebaut. Ein 84er Passat Carat ist sicher nicht über diesem Niveau anzusiedeln - ich würde von 5.000-7.000 Exemplaren ausgehen, eher weniger als mehr. Ist aber wie gesagt nur eine grobe Schätzung meinerseits!

Viele Grüße
Jörn
Carat E Chris
Stammgast
Stammgast

...

Nur für den Golf 2 sind mir Produktionszahlen von Sondermodellen bekannt. So wurde 1984 etwa eine relativ exklusive Variante wie der Golf Flair nur 8.000mal gebaut. Ein 84er Passat Carat ist sicher nicht über diesem Niveau anzusiedeln - ich würde von 5.000-7.000 Exemplaren ausgehen, eher weniger als mehr. Ist aber wie gesagt nur eine grobe Schätzung meinerseits!

Viele Grüße
Jörn[/quote]

Hallo Jörn,
danke erst mal für deine Antwort !
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das bei den Sondermodellen also eher schwierig bis gar nicht raus zu kriegen.
Aber wie sieht es denn dann bei der Ausstattungslinie Carat beim Stufenheck aus, der ja kein ``Sondermodell`` mehr war ?
Währe für weitere Tipps oder Infos dankbar !

P.S. : Übrigens fährt bei uns in Essen ein recht gut erhaltener Golf II Flair mit Avus Felgen noch rum \:D/ ! Sehe den sporadisch immer mal
wieder, letztens vor 2-3 Monaten bei Mr.Wash !

Gruß Chris
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Carat E Chris hat geschrieben:...

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das bei den Sondermodellen also eher schwierig bis gar nicht raus zu kriegen.
Aber wie sieht es denn dann bei der Ausstattungslinie Carat beim Stufenheck aus, der ja kein ``Sondermodell`` mehr war ?
Währe für weitere Tipps oder Infos dankbar !

...

Gruß Chris
DAS dürfte es eher noch schwieriger machen, weil es eben "nur" eine Ausstattungsvariante war :( .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Guten Abend,

im Prinzip müsste man für den Carat Stufenheck "nur" die Produktionslisten auf die Stückzahlen der Bestellschlüssel 327CF2 / CF3 (Carat mit JS, Handschaltung / Automatic) sowie 327FL4 / FL3 (Carat mit KX, Handschaltung / Automatic) filtern und aufaddieren. Das gleiche gilt für das nur mit JS lieferbare Carat Fließheck mit einer Filterung nach 323 1F2 / 1F3. Die Verkaufscodes sind tatsächlich exklusiv für das jeweilige Carat-Modell, dahinter verbirgt sich stets zweifelsfrei ein Carat. (Das hatte Martin mit der "Bestellnummer" gemeint.)

Grundsätzlich durchführbar von der Systematik und dem Vorgehen sollte das schon sein - aber es fängt bei ganz einfachen Fragen an, ob a) überhaupt aus der damaligen Emder Produktion noch solche Daten vorliegen, wo diese b) überhaupt liegen und ob c) die verantwortliche Stelle Kapazitäten hätten, eine derartige Auswertung vorzunehmen, die d) abhängig davon, ob eventuell noch existierende Unterlagen überhaupt digital auszuwerten sind, mehr oder weniger aufwendig ausfallen.

Jörns Schätzung bezüglich des Carat Fließhecks würde ich unterstützen. Für den Carat Stufenheck ist zu beachten, dass im Sommer 1986 die Produktion eingestellt wurde - und zwar nicht aufgrund überragenden Erfolgs. Wenn man nun einen noch lebenden Produktions- bzw. Absatzplaner von damals fände, der sich noch an die zur Einstellung führenden, zu geringen Absatzzahlen erinnert... - und genau an dieser Stelle wird es wirklich vollkommen unrealistisch. :-k

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Damals wurde ja nicht nur der Passat Carat eingestellt, sondern auch der Jetta und Golf Carat.
Einzig der Caravelle Carat blieb im Programm.

Die Fahrzeuge waren damals wohl einfach zu teuer bzw. kaum jemand hat damals Wert auf solche Luxusfeatures wie elektrische Fensterheber Wert gelegt.
Nicht einmal eine Mercedes S-Klasse hatte damals z.B. elektrische Fensterheber serienmäßig.
Und den Absatzzahlen wäre es sicherlich förderlich gewesen, wenn es den Carat nicht nur mit dem 115 PS Fünfzylinder gegeben hätte.
Der DS/JN hätte auch noch gut gepasst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Die Fahrzeuge waren damals wohl einfach zu teuer bzw. kaum jemand hat damals Wert auf solche Luxusfeatures wie elektrische Fensterheber Wert gelegt.
Nicht einmal eine Mercedes S-Klasse hatte damals z.B. elektrische Fensterheber serienmäßig.
...

Grüße
Roman
Richtig (zumindest fast). Einzig der 560 SEL hatte ab Markteinführung (MJ 1986) E-Fenster serienmäßig.

Den kurzen 560 SE gab es erst ab MJ 1989. Ab diesem Zeitpunkt waren E-Fenster auch bei 260 SE, 300 SE/SEL, 420 SE/SEL und 500 SE/SEL Serie.
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
theggert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von theggert »

wievile der Stufenheck Carat haben überlebt, weiss das jemand ? :-k
Kein 32B mehr
Audi A4 B5 2,4 Automatic LPG
Audi A4 B6 2.0 Automatic LPG